Beiträge von Anza

    Hier wird per OBD und per Sonde gemessen.


    Gemessene Werte müssen stimmen und zusätzlich darf kein abgasrelevanter Fehler hinterlegt sein und Readiness muss gesetzt sein.

    das sollte in meinen Augen mit Link machbar sein. Jemand der sich mit CAN Protokoll gut auskennt sollte dies mit dem OBD Stecker verbinden können. CAN Daten werden ja bei Link gut ausgegeben, ich habe so z.B. meine Link Lambdasonde sowie das Race Dash Display über CAN am laufen. Weitere Daten auszugeben sollte hier also nicht das große Problem sein für jemanden, der CAN versteht. Diesen "Jemand" kenne ich leider noch nicht. :)

    samurai_79

    Danke für die Infos, das gibt mir nun Bestätigung, dass es andere Tuner auch nicht besser können. :) Ich habe nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt, MINI mit einem PKW Transport nach UK zu 1320 bringen zu lassen und dann selbst mit dem Flieger nachzukommen. :) Werde es nun aber doch noch einmal Lokal versuchen eine perfekte Abstimmung zu erreichen.


    Noch eine Frage, hast du einen Unterschied merken oder vielleicht messen können zwischen Link bei 1320 abgestimmt und Serien ECU bei Dynamic Automotive abgestimmt? Der Vergleich wäre interessant, besonders eine Zeitmessung z.b. 80-160 oder 100-200.


    Wird eigentlich in Deutschland bei der Abgasuntersuchung über OBD kontrolliert? Die AU sollte von den Abgasen her eigentlich ohne Probleme machbar sein, meine MINI macht die Abgase ohne Probleme. Nur mit der OBD Kontrolle dürfen die nicht anfangen, dann ist alles in Ordnung. :)



    MTB

    dieses Verschlucken was du beschrieben hast ist kein zu großes Problem perfekt einzustellen. Bei mir läuft alles bestens außer dieses lästige Problem rund um den Leerlauf. Dein Motor ohne Kompressor ist weniger empfindlich auf dieses Phänomen, da du mit Lader mehr Masse am Schwungrad benötigst damit der Motor nicht zu schnell "abbremst" und so die Drehzahl zu tief fällt bevor es das Steuergerät erst zu fangen versucht. Ich habe ein Einmassenschwungrad und zusätzlich die schärfste RMW Nockenwelle, welche sowieso schon einen höheren Leerlauf erfordert. Sobald die Drehzahl also unter eine Grenze fällt ist die ECU mit der Regelung einfach zu langsam um diese wieder einfangen zu können. Ähnliches ist mir übrigens auch mit Serienecu bekannt am r53 bei scharfer Nockenwelle, zwar nicht so stark aber immer hin.

    Übrigens schönes Sauger Projekt hast du zusammengestellt. Ich hatte selbst einen One und dann einen Cooper, war eine Freude mit Schrick Nocke, Auspuff, Krümmer, Luftfilter und Chip Tuning. :) Vorne spürt man das leichtere Gewicht im Vergleich zu r53 sehr stark und man kann dadurch schön Cooper S jagen. :)

    Ich war einer der ersten 20 welche sich vor Jahren für die ersten Vipecs damals über RMW bezogen, entschieden haben. Ich bin damit gut gefahren, ich hatte damit sicherlich einen der stärksten Serienmotoren (Serienkopf, nur bolt on Umbauten) und habe damit echte 243ps erreicht mit Methanol Einspritzung bzw. 228ps ohne mit GP LLK.


    Ich kann Vipec oder Link eindeutig empfehlen wenn es um Leistung geht, es gibt damit keine Drehmomentbegrenzungen und ähnliches mehr, man kann alles frei einstellen und bei Vollast läuft es auch richtig gut. Man kann auch noch 2 unterschiedliche Mappings ( Abstimmungen) fahren, so ist bei mir die normale 100 Oktan Map automatisch zur Methanol map übersprungen wenn ich die Methanol injection eingeschaltet habe. :) War ein gutes System. Auto war auch richtig schnell, habe echte 257kmh erreicht (war noch nicht am Ende) und war in der Beschleunigung 100-200 gleich mit einem 135i coupe der e Serie, also unter 14 sek. Jetzt mit dem Neuen Motor ermöglicht mir das Steuergerät 3Bar Map Sensoren zu fahren und man hat keine Einschränkungen wenn der Lader mehr drückt als für die Serienecu verträgliche. :)


    Der einzige wirkliche Nachteil soweit ist die Alltagstauglichkeit, ich habe immer noch das Problem, dass die Drehzahl beim ruckartigen auskuppeln und Gasloslassen zu tief fällt und der Motor manchmal ausgeht. Gut, es fehlt einiges an Masse im Motor und so dreht der Motor schneller auch nach unten, aber so extrem sollte das nicht sein. Das nervt mich eigentlich wirklich stark. :)


    Das zweite Problem ist es jemanden mit Ahnung für die Abstimmung zu finden, der wirklich weis wie es geht und alles vorsichtig und gut einstellt. Ich habe beim letzten Motor am Ende nach 2 Remote Tunern sowie 2 lokalen Tunern die fein-Abstimmung mit viel Zeitinvestment selbst gemacht, damit es bei Langsamer Fahrt auszuhalten gewesen ist. :) Auch habe ich erfahren, dass so einige viel zu aggressiv das Tunen angehen und so zu Magere Motoren einfach drehen wollen etc. Ich bin mir sicher, dass wenn ich damals nicht immer dabei gewesen wäre, der Motor nicht ganz geblieben wäre. Ich bin da wirklich strickt und genau und habe mit Abbrüchen so einiges verhindert. :)


    Auf Entfernung (Remote Tuning) habe ich soweit noch keine wirklich gute Erfahrungen gemacht, denn es gibt zu viele Faktoren welche sich gegenseitig aus dem "Gleichgewicht" bringen wenn man den Motor nicht hört und spürt. Nun plage ich mich auch seit einem Jahr mit RMW (im Winter fahre ich ja nicht), dass sich dieser endlich wieder meldet und das Tuning auf Remote Basis abschließt. RMW hat drauf bestanden, seinen Komplettmotor selbst zu tunen. Soweit bin ich von der Arbeit allerdings nicht zufrieden und bin noch weit davon entfernt, dass die Abstimmung fertig ist. Wenn sich dieser nicht bald meldet, fahre ich zum nächsten lokalen Tuner welcher angeblich Link im kleinen Finger hat und auch einen Rollenprüfstand hat. Mir fehlt derzeit leider die Zeit für MINI, dass ich das Tuning wieder selbst angehen würde.


    Für die Abstimmung gibt es ja so einige gute Online Kurse, ich kann die Tuning Academy wärmstes empfehlen für Leute, welche die Zeit haben. Selbst mit viel Zeitinvestment macht man es am Ende besser als sehr viele Selbsternannte "Profi Tuner". :) https://www.hpacademy.com


    Mich würde von samurai_79 interessieren, wie sein MINI nach der Abstimmung bei 1320 bei Normalem fahren wie stop n go etc. gelaufen ist.

    Interessantes Thema. Seit Ihr da schon schlauer geworden?


    Ich habe mit Vipec und meinem "alten 243PS m45 Motor" mehrere Abgasuntersuchungen ohne Probleme bestanden. Verbaut habe ich noch den original Hauptkat. Über OBD gab es soweit bei uns noch keine Kontrolle. Das kann sich allerdings in Zukunft noch zuspitzen und es wäre daher gut dem Gesetz voraus zu sein und eine Lösung zu finden. :)


    Ich fahre nun Link, welcher OBD unterstützen soll, allerdings kennt sich damit keiner wirklich aus. Würde mich freuen über euer weiterkommen zu diesem Thema zu erfahren.