Beiträge von SteRes

    Ok dann hab ich richtig gelesen mit dem Airbag teil.


    Ja die Verbindungen habe ich alle überprüft und die Mutter gegen Selbstsichernde getauscht, da ich die an der Sicherung und am Pluspol selber, mit der Hand losdrehen konnte.


    Das Kabel habe ich auch überprüft und auch die Isolierung auf ca. 10 cm aufgeschnitten und kontrolliert, da war aber alles ok.


    Ich hoffe nicht das es der Plus oder Minus Pol in der Batterie selber ist.


    Naja zumindest weiß ich jetzt wo ich gucken muß und brauche nicht die ganzen Kabelstränge zu durchsuchen.

    Moin, nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe in der Halle und diese zuladen habe ich gestern wieder alles angeklemmt und wollte starten .

    Der Mini sprang wieder nicht an, also kann es nur etwas mit der Stromversorgung Anschluß Batterie zutun haben hinten in der Mulde.

    Nach Bewegung der Kabel sprang der Mini auch mehrmals an !


    Dieses Sicherheitsteil ist doch bestimmt die Sprengkapsel, oder ?


    Kann ich diese Raustrennen oder braucht der kleine Stecker die 12V Spannung um evtl. die EWS frei zugeben ?

    Ich glaube gelesen zuhaben das die Airbagleuchte an geht falls der Stecker mal ab war , ist das richtig ?


    Hat das schon jemand ausgebaut ?

    So der Mini läuft wieder, ich habe mal so ein paar Punkte ab gearbeitet.

    Masseband vorne , nur kurz die Nuss drauf gesetzt schon ist die Schraube abgefallen, samt Loch wo die reingehört. Hat wohl jemand mal mit ganz viel Kraft angezogen.

    Ok, Massekabel aufgebohrt und mit unter die Motorhalterung geschraubt. Das war aber nicht der Fehler.

    Dann Pluskabel an der Batterie die Isolierung aufgeschnitten, da durch leichtes bewegen die ganzen Lichter ausgingen , jetzt ist das wieder schön und gut Isoliert, war aber nicht der Fehler.

    Alle Kabel Stränge zum EWS , Zündschloß und Sicherungskasten bewegt und angesehen , nix zusehen. Sicherungskasten abgebaut und ein paar Meter Kabel entfernt die dort nicht hingehörten, war aber auch nicht der Fehler.

    Motorsteuergerät ausgebaut , Kabel bewegt keine Aufschürfungen oder ähnliches gesehen.

    Dann die Relais mit der Gleichen Nummer untereinander getauscht.

    Steuergerät wieder eingebaut Batterie angeklemmt und den Schlüssel umgedreht, Zack angesprungen. Noch ca. 10 mal probiert ist immer angesprungen.

    Morgen den Sicherungskasten wieder anbauen und so weiter.


    Tja lags jetzt an den Relais ? Oder an den Kabelbewegung , oder Steckerbewegung des Motorsteuergeräts ?


    Abwarten und Tee trinken ! Mal sehen wie lange es anhält !


    Danke schonmal für Eure Vielen Ratschläge , Top !!

    Ok natürlich ist das Steuergerät im Motorraum, wenn man zuviel grübelt, sorry.

    Ja Fehler beheben bin auch der Meinung. Nicht destotrotz brauche ich die Fehlerquelle nicht in dem Mini, der soll nur auf der Strecke funktionieren.

    Ich werde heute die letzten Verkleidungen ausbauen um die Kabelstränge durch zugucken.

    An das alte Problem mit defekten Kabel habe ich auch gedacht und dort sofort nach geguckt, ist aber noch alles gut, das war auch im Bereich Gaspedal.

    Danke Euch schonmal für die Hilfe

    Was muss alles ausgebaut werden ?

    Motorsteuergerät ist rechts im Fußraum Beifahrer, EWS Steuergerät links unter dem Lenkrad , Schlüssel habe ich , fehlt noch der Ring am Zündschloß ?


    Kann man die EWS nicht komplett raus codieren / programmieren / flashen ?


    Überbrücken überlisten oder sonst wie würde mir vielleicht auch helfen !

    Aktuell , springt der Mini nicht an, gestern 2 Runden auf der Nordschleife gedreht danach kurze Pause und das Auto wollte nicht mehr starten.


    Spannung liegt überall an , alle Kontrollleuchten funktionieren wie immer , nur der Anlasser dreht nicht und die Zündspannung ist auch nicht da.

    Fühlt sich an wie das die Wegfahrsperre das Starten nicht zuläst.


    Leider habe ich noch keine Software zum Auslesen, und das alte inpa nicht dabei gehabt.


    Kann man die Wegfahrsperre aus codieren ?


    Wenn ja, wer könnte das bei mir machen ? Das Auto muß Pfingstsamstag auf einem Trackday laufen .

    So kleines update.

    Der Mini läuft wieder sehr gut.

    Kabelbrauch der Lambdasonden im Innenraum , leider selbst verursacht. Repariert und gut.

    Dann war es der Gaspedal Sensor , wurde in der Werkstatt getauscht.

    Seitdem alles wieder Top, selbst mit der alten Batterie.


    Vielen dank euch !

    Ich wollte mir das schon längst persönlich angeschaut haben, ist ja nur ein paar km von mit entfernt der Gute.


    Aber dank einem sehr kurzfristigen und überstürzten Auszug und direkt danach dem Beginn der Entkernung hab ich das noch nicht geschafft. Bei nicht eindeutigen Elektronikfehlern ist halt auch blöd, „einfach so“ mal was aus der Ferne zu sagen.

    Kein Problem, das bekommen wir schon hin den Termin. Ich bin ja nicht auf den Mini angewiesen.

    Ansonsten steht der Mini ja noch auf dem Trailer , da könnte ich ja auch mit zu Dir kommen.

    Batterie ist von Banner .