Beiträge von DrnknMstr

    Zylinderkopf habe ich einen neuen gebrauchten gekauft. Ventilführungen waren bei diesem fast ohne Spiel. Bei meinem alten nach 200000km war das Spiel deutlich größer. Ventile habe ich alle einzel eingeschliffen.


    (bei meinem alten Zylinderkopf waren zwei Auslassventile eingelaufen. Dann wurde mir gesagt, es sei günstiger einen neuen zu kaufen. Den "neuen" habe ich dann vom Motorenbauer durchchecken lassen)


    Körnung und Laufspiel werde ich noch in Erfahrung bringen.


    Was mich stutzig gemacht hat:

    Der neue ZyKo war schonmal benutzt worden. Meiner Meinung nach keine 1000km.


    Der Verkäufer sagte mir, dass mit dem neuen ZyKo der Ölverbrauch nicht besser wurde und er dann das Auto schlachten lies.

    Vorab, danke für die Nachrichten.

    Ich habe das Problem in meinem Vorstellungsbeitrag geschildert. Sascha war so nett und hat dann mein Thema hierher verschoben.


    Deshalb alles etwas chaotisch.


    Kompression passt jetzt. Alle auf 10 bar (mit schlechten und vermutlich undichtem Kompressionsprüfer)


    Ich habe gestern Endoskopiert und sehe massive Ölkohle auf dem Kolbenboden. Leichte Kratzer in der Zylinderlaufbahn. (Ich bin komplett verzweifelt...)


    Kolben sind Wössner in 0,25mm Übermaß

    Gebohrt, gehohnt und das Maß hat mein Motorenbauen eingestellt. Das genaue Spiel weiß ich nicht.

    Ich fahre das ROWE 5W40 Öl und will im Sommer 10W60 einfüllen. Fahre ca. 20000km im Jahr, da bieten sich dann zwei Ölwechsel im Jahr an.


    Motor ist der W11B16A

    Hallo,


    Nach ein paar km ist mir der hohe Ölverbrauch aufgefallen... Da ich mich in diesem Mini ("ungewollt" :D) verliebt habe, habe ich mich entschlossen eine Motorrevision zu machen.

    Ich hatte technisches Verständnis, aber keine Ahnung von Motoren. Durch Foren wie dieses und Youtube Videos (und natürlich auch bekannte, die das entsprechende Werkzeug haben), habe ich einfach mal angefangen.

    Mehr als kaputt ginge eh nicht und einen neuen Motor hätte ich so oder so noch einbauen können.


    Kolben neu. Block bohren und hohnen lassen. Kopf komplett neu, weil zwei Auslassventilsitze kaputt waren. Ventile eingeschliffen. Kupplung natürlich neu. KAT und Lambdasonden neu. Kompressor Wartung. Steuerkette und Ölpumpe neu. Und noch vieles mehr.

    Dickere Zylinderkopfdichtung. Die Verdichtung ist jetzt minimal kleiner als Serie.

    Ich bin bis 200000km mit dem Motor gefahren. Dann war der Öl-Verbrauch zu hoch und die Kompression auf einem Zylinder bei 6bar. (alle anderen bei 9 und 10 (ich habe einen billigen Kompressionsmesser))

    Motor wurde 3000km eingefahren. Mittlerweile hat der Motor 6000km gelaufen.


    Habe mittlerweile ca 3l öl in ca 6000km nachgefüllt. Leichte Ölkohle auf dem Kolben nach 300km (seit dem habe ich nichtmehr geschaut). Ich schau noch ob das immernoch der Fall ist. Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert, aber vielleicht funktioniert der Ölabscheider (falls vorhanden) nichtmehr. Ansaugung und Ladeluftkühler auf jeden Fall ölig (Motoröl) (ist ja aber normal. ich weiß nur nicht wie viel normal ist, weil kleine Öl-Ansammlungen sind da). Zwischen Kurbelwellenlagerbock und Motorblock schwitzt leicht das Öl raus (ich habe Elring Dirko HT verwendet und mir echt Mühe gegeben, die Balance zwischen zu viel und zu wenig zu halten).


    Bräuchte hier weiteren Rat!