Beiträge von DrnknMstr

    Also…

    Auf einmal geht wieder alles. Fahre jetzt seit einer Woche ohne Probleme.

    Ich habe Wegfahrsperre aus und wieder eingebaut, benzinpumpe überbrückt und Fahrzeug gestartet, Stecker abgezogen um mit dem Multimeter zu messen und wieder drauf gemacht.

    Danach lief der Mini trotzdem nicht.

    2 Tage später habe ich die Zündung umgedreht und auf einmal hörte ich die bezinpumpe. Der Mini lässt sich starten und fährt seit dem problemlos.


    Werkzeug ist trotzdem immer im Kofferraum.


    Ich kann euch nicht sagen, woran es lag.

    Wollte hier nur nochmal ein Update posten.


    Danke für eure Hilfe

    Mit einem Multimeter kann ich umgehen. Relais ist ok. Habe es erst mit einer kleinen Blockabtterie getestet ob es schaltet und dann Durchgang vorhanden ist. Zusätzlich noch mit dem Relais von der Wischwasserdüse getauscht.


    Kann es sein, dass ein Stecker oxidiert ist? Stecker am Steuergerät, am Relais und an der Benzinpumpe ist ok.


    Und brauch der Motor die benzinpumpe nur zum starten, oder auch wenn der Motor an ist?

    Weil wenn der Motor läuft und ich den Stecker nicht schnell genug wieder drauf mache, dann geht mein Motor aus. Wenn der Stecker drauf ist bleibt er an.

    Wofür sind denn die 6 Pins? Zwei Stromversorgung und ich vermute zwei für Füllstand.


    Also ich meine die 6 Pins an der benzinpumpe


    Zündungsstrom kommt nicht an der benzinpumpe an

    Alles klar, danke jetzt schon mal für eure Hilfe.

    Bin froh, dass es solche Foren gibt.


    Ich werde nach den Feiertagen mal in eine BMW Fachwerkstatt fahren und meinen Mini auslesen lassen. Jetzt weiß ich wenigstens wie ich ihn zum laufen bekomme und bin wieder mobil.

    Ich meld mich dann nochmal.


    Ich wünsche euch allen schöne und erholsame Feiertage:)

    Vor allem, allen die Sascha kannten.

    Servus!


    Ja ich!


    Siehe oben!

    :DD übersehen.


    Also die Idee mit dem Steuergerät gefällt mir sehr gut. Falls jemand was hat, ich bin dein Mann...


    Ich hab jetzt viel durchprobiert mit Schaltplänen von denen ich keine Ahnung hab.

    Wenn ich meinen Stecker von der Benzinpumpe ziehe, eine Batterie anschließe, dann kann ich mein Auto starten. Wenn ich dann den Stecker wieder drauf mache schnell genug, dann läuft mein Auto.

    Und bleibt an.

    -> Wegfahrsperre oder ?

    Wenn die wegfahrsperre agiert, hast du weder Funke noch spritzufuhr! Er er orgelt aber in den meisten Fällen…! Mit was wurde der Fehler ausgelesen? Ordentlicher Tester od was aus dem zub? Ist der Fehler in der motorelektronik od in der EWS?


    Je nachdem ob der Schlüssel von der ews nicht erkannt wird od die Kommunikation zw ews und ecu nicht passt gehts in unterschiedliche Richtungen weiter…! Aber einen neuen Schlüssel „auf Verdacht“ braucht es dazu nicht! Da tuts auch ein 3€ ews Chip vom Chinesen plus ein bisschen Hardware um ihn anzulernen…

    Funke kann ich auch nochmal kontrollieren, dachte die EWS nimmt nur den Sprit weg. Orgeln tut er, ja.


    Wie erkenne ich, woran es bei meinem Schlüssel liegt? In Sachen Elektronik bin ich verloren. Oder falls es überhaupt an meinem Schlüssel liegt. Jeder KFZ-ler, den ich kenne meint, dass es der Schlüssel ist.

    Aber ich stimme euch zu, dass es keinen Sinn macht auf Verdacht einem Schlüssel zu kaufen.

    Mit was wurde der Fehler ausgelesen? Ordentlicher Tester od was aus dem zub? Ist der Fehler in der motorelektronik od in der EWS?

    Hella Gutmann Tester von einer freien Werkstatt. Fehler ist in der EWS 3 ... falls da jemandem was sagt.

    erstmal an der pumpe schauen ob spannung anliegt. falls ja, liegts nicht an der wegfahrsperre.

    falls nein, sicherung checken, relais verkavelung. falls das alles i o. kannst mal schauen, wieso nicht angeateuert wirs.

    Kann ich machen, aber die Pumpe summt nicht, wenn man Zündung umdreht. Damals hat man immer ein leises summen gehört. Sicherungen sind (leider) ok. Relais habe ich mal durchgetauscht, daran lags auch nicht.


    Hast du mir einen Tipp, wie ich das schauen kann?

    0,04mm und 0,03mm wären ein wenig zu eng :) du meinst bestimmt 0,40mm und 0,30 mm was zum Bohrungsmaß recht gut passt nur sollte der 2. Ring mehr spiel haben als der 1.

    Ja, stimmt :D... Ist das nicht nur bei hohem Ladedruck so? Damit sich kein Luftpolster bilden kann ?( ... Aber ich kenn mich da nicht aus. War auf jeden Fall nach Anleitung, die bei den Kolben beilag.


    2. Warum rückst Du erst später damit raus, dass es einen Fehlercode gibt? Dann kann man sich das ganze Rätselraten doch sparen!

    Da steht halt Fehlercode ignorieren. Fehlercode vom Fahrzeughersteller nicht definiert

    Teure Vermutung, ja. Wenn von euch jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar. Benzinpumpe pumpt keinen Sprit (bzw. höre ich sie nichtmehr summen und es wird kein Benzin eingespritzt)

    BMW sagte mir, dass es vermutlich am Schlüssel liegt.

    An meinem Schlüssel funktioniert auch die Funkbetätigung (Falls dadurch etwas ausgeschlossen werden kann, wie z.b. leere Batterie) (Batterie ist aber neu)


    Und das ganze ist passiert, als ich zu Essen Motorshow gefahren bin. Höchstens 160kmh Autobahn, 5h eine Richtung.

    Abends auf dem Parkplatz will ich los fahren und mein Auto springt nichtmehr an. (Natürlich wird immer warm und kalt gefahren)


    Nach mehrmaligem versuchen und warten bin ich bis nach Hause gekommen, wo seit dem mein Motor nichtmehr anspringt.

    Und mit weniges Spiel meine ich es so wie ichs sage. Ich hatte keine Möglichkeit das Spiel zu messen (habe keine Innen-Messschrauben)

    Bei meinem 200000km Kopf konnte man das Ventil spürbar wackeln und bei dem neuen musste man sich konzentrieren, damit man etwas spürt.


    Am Kopf habe ich selbst nur Ventile eingeschliffen (vermutlich nicht nötig, aber ich habs trotzdem gemacht) und Dichtungen erneuert (Elring)

    Da war auch wieder so ein Thema... Der Motorenbauer sagte mir, dass er das Stoßspiel eingestellt hätte. Ich habe mir dann eine Lehre gekauft und es überprüft. Der Kompressionsring hatte 0,02 mm Spiel, was mir aber zu wenig erschien und ich gelesen habe, dass man 0,04mm haben sollte. Danach wurden nochmal vor meinen Augen alle Ringe überprüft und geschliffen. Ich habe dann danach alle nochmal an der geschliffenen Stelle entgratet mit feinem Schleifpapier.


    Ich meine, dass der oberste 0,04mm und der mittlere 0,03mm hat. Beim Abstreifring habe ich nur geschaut, dass genug Spiel vorhanden ist. hat auch bei allen gepasst.


    Sorry für die verspätete Nachricht. Bei meinem Mini gibts jetzt ein neues Problem. Er springt nichtmehr an.. Beim Zündung umdrehen, höre ich keine Benzinpumpe. Ich vermute Wegfahrsperre und muss mir jetzt bei BMW einen neuen Schlüssel für 400Euro machen lassen... Ich vermute, dass es daran liegt und ich hab nur einen Schlüssel