Beiträge von Dangerdonkey

    Frage, ich habe da wir die Steuerkette bei meinem R52 One geweselt haben den Kettenkasten mit Ölpumpe getauscht. Die Pumpe ist aber von eBay für 120€ incl Dichtungen. Jetzt ist das Problem das bei Kaltstart kein Öldruck da ist. Erst wenn man etwas Gas gibt. Öldrucklampe zeigt das an. Und ich habe das auch mit Manometer gemessen. Bei warmen Motor ist das nicht. Was könnte das Problem sein? Bzw. was ist die Lösung?


    Grüße Stefan

    Ich habe schon ein paar Servopumpen zerlegt. Mal waren die Kohlen runter, aber es gab auch welche da war der Läufer eingelaufen.

    Ich denke da gibt es verschiedene Materialmixe.

    Für mich lohnt sich die Reparatur nicht, da die Ersatzteil ich meine bei knapp 200€ liegen und ich komplett überholte für 250€ bekommen.

    Genau aus dem Beitrag ist auch meine Frage entstanden.

    Ich denke ich werde das wohl umbauen, ausser es kommen Einwände

    von meinem Mapping modder. Da habe ich noch keine Antwort.


    Bedeutet das der W10b16 Motor keine Dämpfung hat? Oder nur eine geringere?


    Die Hersteller bauen ja viele Teile ein die durch andere ersetzt werden, daher sehe ich den Ansatz nicht, das das Serienteil schon das beste sein wird. Kann es sein muß es aber nicht.

    Danke, das werde ich mir mal ansehen.


    Die W10b16 Kurbelwellenriemenscheibe ist ja nicht ohne Dämpfung. Zumindest im Teilesystem heißt die auch Schwingungsdämpfer. Und das Bild sieht gleich aus wie beim W11b16 Motor.

    Frage, baust du die Serien Riemenscheibe auf?

    Ich habe im Forum gelesen das Ab 2006 eine viel leichtere eingebaut wird(alt 2,6kg zu neu 1kg). Ja ich weiß

    der Motor ist auch kein W11, aber so wie ich das gelesen habe könnte die neue Riemenscheibe

    auch irgendwie beim W11 passen. Und da ich gerade die Teile zum Kettenwechsel kaufe, dachte ich da

    kann dann ja auch ein leichteres Riemenrad eingebaut werden.


    Ich habe mal beide Teilenummer rausgesucht:

    alt 37525135

    neu 37638551


    Oder ist da ein totaler Denkfehler bei?


    Grüße Stefan

    Hallo,


    ich habe mal eine paar Fragen.


    Mein neuer Mini R53 hat in den Papieren ein Workskit auf 210 PS eingetragen. Das sieht im Motorraum auch danach aus.

    Jetzt habe ich aber mal den Keilrippenriemen angeschaut, weil die Steuerkette getauscht werden muß. Die Länge stimmt gar nicht.

    Eingebaut ist 6PK 1388. Laut Leebmann24 sollte aber 6PK 1374 da drinne sein. Eine Erklärung wäre, da bei BMW, warum auch immer das Works Kit nicht zur Fahrgestellnummer auftaucht, hat der Vorbesitzer oder die Werkstatt nach BMW Teilesystem eingebaut, aber falsch.


    Frage woran erkenne ich zb. am Pulley das es ein Works ist und den 6PK1374 benötigt?


    Nächste Frage zum Fahrwerk. Im Datensatz von BMW steht der SA Code S228 also Sportliche Fahrwerksabstimmung Plus drinne. Die Dämpfer hinten sind aber Seriendämpfer

    W11 - OE 33526768158.


    Was ist den der Unterschied beim S228 Sportliche Fahrwerksabstimmung Plus ?


    Vielen Dank


    Stefan

    Hallo,


    ich bin dabei meinen gerade gekauften R53 Works Callenge 066 zur restaurieren.

    Da sehr viel verrostet ist, dachte ich kann ich ja gleich die Hinterachse auf die Alu

    vom R56/57 umrüsten.


    Frage wenn ich so ein upgrade Kit nehme, was ja die Lenker+ABS Sensor und Radaufnahme ist.

    Fehlt dann nur noch der Konusadapter für die Federbeine?


    Mein Fahrwerk/Dämpfer+Feder ist wohl ein S228.


    Achsträger habe ich schon einen R53 Pulverbeschichtet da.


    Da ich neu bin klärt mich gerne über Unwissen und Denkfehler auf.


    Besten Dank


    Stefan