Shore D für ein Motorlager wäre schon lustig, dann könnte man auch direkt anschweißen…
Für mich ist der riesige Unterschied, ob wir über ein frei bewegliches Lager sprechen, dabei wäre ich dann voll bei dir, 70 Shore A war dann auch mein erster Gedanke.
Da Du aber jetzt einen Hohlraum ausgießen möchtest, der in jeder Dimension begrenzt ist und der eigentlich von einem Fluid gefüllt ist, die ich an die Woche Seite der Shore A Skala. Ansonsten ist schlichtweg nichts mit innerer Dämpfung.
Ich habe in der Fertigung des Öfteren Teile in der Hand, die in zwei Dimensionen limitiert sind, zufälligerweise auch in Mitte 50, Mitte 60 und Mitte 70 Shore A. (Ansonsten übrigens von 30 Shore A bis 70 Shore D). Gummi und Polyurethan.
Blöd ist halt, dass Du erstmal nur einen Versuch hast, dann entweder Pyrolyse oder chemisch…
Gieß doch mal nen kompakten Block in 70 Shore A in 100*100*100mm, das Teil verformst Du danach nicht mehr so einfach. Schrumpf ist bei den harten Teilen auch noch ein Thema, Du willst ja nicht, dass es im Gehäuse klappert nach dem Gießen.
Ansonsten ist Schwerkraftguß ne coole Sache, an die Entlüftung hast Du ja schon gedacht.
Aber ich freu mich schon drauf, von Deinen Erfahrungen zu lesen, das wird bestimmt spannend.
BG
Marcus