Beiträge von battlecore

    Die leere Batterie einfach aufladen wäre wohl zu einfach ?


    Günter

    Hättest ja erstmal nach den Umständen fragen können.


    Ich wollte eigentlich zeitnah zur Arbeit und nicht drölf Stunden warten zum aufladen.

    Ich hab ja ne neue Batterie gehabt, die war zwar für den HF aber die war halt da und neu. Und weil die wegen der Höhe scheisse passte hab ich ein Stück Platte druntergelegt.


    Da ich ja einiges an Reststücken verschiedenster Platten habe und eines davon perfekt passte ging das. Hab nur schnell die Ecken rundgesägt.


    Die Details kamen später, kann ja nicht alles auf einmal machen.


    EDIT: Btw. hab ich natürlich auch noch einen Klotz, son Haudrauf Ladegerät. Damit bekomm ich auch ne platte Batterie in 10 bis 15 Minuten so weit das der Wagen anspringt. Aber mit Spätschicht...ist halt ungünstig wenn ich mitten in der Nacht dann da stehe und der Ofen dann nicht nochmal anspringt.

    Was ich vergessen hatte zu erwähnen.

    Da im Bild sieht man das da vorher schonmal gespachtelt wurde mit Glasfasermatte und Spachtel.


    Das vom Härter rosa gefärbte Harz sieht man ja ganz gut. Darüber dann ein weisser Spachtel. Naja...weisser Spachtel...eigentlich haben die ne Farbe, Gelb, Grau, Braun oder so. Aber Weiss....das gibts im Baumarkt bzw. Baumarktmarken, Presto oder AutoK z.b.


    Wie auch immer. Es schaut nach Heimwerkermethode aus. Da ist Rost, ok dann muss Spachtel drauf.


    Spachtel zieht Feuchtigkeit. Dann rostets noch besser.


    Deswegen isolier ich das Blech grundsätzlich immer mit 2k EP, dann Füller, dann Spachteln. Und wenn spachteln erledigt ist dann auch wieder ne Schicht 2k EP damit der Spachtel wiederum auch isoliert ist und keine Feuchtigkeit zieht.


    Dazu muss man wissen das EP weitaus weniger Dampfdurchlässig ist wie Polyester / Polyurethan welches die Basis für Lacke und auch Spachtel ist.

    Also ich hatte auch irgendwie den Eindruck das die linke Rückleuchte irgendwie anders ist. Ich bin da mit den Fingern kaum reingekommen um die beiden Klammern da zu drücken. Das war da irgendwie total zu eng, dann dacht ich das der Radkasten Fehrerseitig vielleicht etwas anders ist, weil da ja auch die Kante viel mehr im Weg war. Auf der Beifahrerseite ging das total einfach. Dachte mir dann das ich mit der anderen Hand vielleicht zu ungeschickt bin oder halt zu doof für die Fahrerseite.


    So eine Dichtung kann durchaus auch mal seitlich wegrutschen wenn man die zu fest anzieht. Aber was ist zu fest? Man sieht die Dichtung ja auch nicht. Nach Gefühl lässt sich die Mutter auch nicht auf das Gewinde drehen weil das ne sicherungsmutter ist, die geht ohnehin schwerer drauf.


    Meine hoffnung war das die Blechfanhe wo der Gewindebolzen durchsteckt genügend nachgibt so das nicht gleich zuviel Druck draufkommt. Hab die Mutter so angezogen das die Blechfahne ganz minimal nachgibt. Soll wohl reichen.

    Ich habe genug Batterien im Regal.


    Eine Batterie mit 190mm Höhe, egal welcher Bauart, geht nicht weil das Pluskabel dafür zu kurz ist.

    Eine mit 175 geht nicht weil dann das Minuskabel zu tief sitzt und das an dem Rand vom Batteriekasten stört.


    Deswegen eine Platte unter die Batterie, die ist jetz so auf Höhe 182-183mm etwa. Das geht so ganz ganz knapp noch mit dem Pluskabel, mit sehr viel ziehen. Aber da ist jetzt echt Zug auf dieser Verlängerung vom Pluspol. Da der Motor sich ja nunmal auch bewegt ist das wirklich nicht so gut.


    Ich hab ein kurzes Verlängerungskabel gemacht das ich morgen mal dranmache damit das nicht mehr so derbe unter Zug steht.

    So schauts aus.


    Hinten am Minuspol ist keine aussparung im Kasten, sondern im Deckel. Das hat zurfolge das man nicht jede Batterie dort einsetzen kann weil das Kabel sonst stört. Da es nicht besonders lang ist kann man da auch nichts zurechrücken.


    Vorn am Pluspol ist die Kante etwas tiefer. Nutzt aber nicht. Denn die Verlängerung die an der Klemme dran ist stört. Die muss man kerzengerade auf den Pol stecken sonst verkantets. Und da ist das Kabel einfach zu kurz. Bei einer 190er Batterie geht der Pluspol nicht drauf weil Kabel zu kurz, aber der Minuspol ohne Probleme.

    Bei einer 175er geht der Minuspol nicht drauf weil Kante im Weg und Kabel zu kurz, aber der Pluspol bequem.


    Und beim Halter sieht man sofort das der für solche Batterien mit Längsgriff nicht so wirlich toll geht. Bei der 190er mit Längsgriff war der überhaupt garnicht zu montieren weil das viel zu hoch war, da konnte ich nichtmal die Schrauben ansetzen.


    20220502_190238.jpg

    Das Batterien nicht alle dieselben Maße haben ist schon klar. Die ist 175 hoch, wie viele Batterien. Probeweise eine mit 190 reingesteckt und die passt überhaupt garnicht weil das Pluskabel mit der Verlängerung am Pol dann viel zu kurz ist.


    Das wäre auch alles völlig egal wenn der Batteriekasten nicht so dösig wäre. Denn die Aussparung für die Kabel hat er nicht im Kasten so das die Höhe egal wäre. Nee, der hat die im Deckel. So das eben nicht bei jeder Batterie die Kabel noch draufgehen weil die Kante vom Batteriekasten halt im Weg ist.


    Unter der alten Batterie waren auch schon ein paar Lagen Karton drunter.

    EDIT: Das wusste ich vorher natürlich nicht, das ist auch ne 175er. Erst als ich die Kabel draufmachen wollte wurde mir klar wieso da Karton drunterlag.

    Jetzt mal im Ernst...was haben die sich bei der Konstruktion von dem Batteriekasten gedacht? Gar nix? Oder einfach mal Kunden ärgern?


    Hab bissel was gemacht am Wochenende und Heckklappe war über Nacht auf, Licht blieb dummerweise dabei an. Hab ich nicht dran gedacht wie ich Feierabend gemacht hab.

    Heute also leere Batterie. Ok eben ne neue reingemacht, hat man ja im Regal sowas. Wie alt die Bakterie war weiss ich nicht, aber da die nur wegen der Kofferraumbeleuchtung morgens leer war wird die wohl schon älter gewesen sein.


    Joa...öhm...Also die hat zwar die gleichen Maße wie die alte, aber die sitzt da so tief drin das ich die Klemmen nicht auf die Pole bekomme.... seltsam.. und der Batteriehalter hält die Batterie auch nicht wirklich. Der kommt nicht an die Batterie dran.


    Also erstmal ne 10mm Platte zurechtgemacht und unter die Batterie und alles mit Dichtband etwas gesichert gegen rutschen.

    Jo passt soweit.


    Aber der Plus-Anschluss hat sone bescheuerte Metallverlängerung an der Polklemme die seitlich aus dem Batteriekasten rausguckt ?(

    Daher konnte ich nun diese Polklemme nur schwer auf die Batterie machen, da ist echt Hebelwirkung dran. Das Pluskabel hab ich soweit möglich nach oben gezogen, aber da muss ich ne Kabelverlängerung dranmachen. Ich werd diese Polverlängerung kürzen, Gewinde reinschneiden und da dann die Verlängerung dranschrauben. Das Kabel ist original nicht einen Millimeter länger wie absolut zwingend nötig.


    Ja was wollt ich sagen...


    Der Halter für die Bakterie, gibts da auch andere Halter die besser sind? Dies gefederte dingens ist irgendwie schon a bisserl bescheiden.


    btw. ich such nen Deckel für Batteriekasten und einen für Luftfilter, die sind beide im Eimer, Haken alle abgebrochen.

    Kann ich euch nicht vorenthalten...kam grad die bescheuerte Werbung mitn Heimwerkerking...


    Am höchsten bewertete Rezension bei Amazon:


    Mir ist an einer Ampel ein 40-Tonner mit 80 km/h in mein Heck gekracht. Selbst das war kein Problem für Platinum 20sec. Einfach über das Heck gegossen, und noch bevor die Ampel auf Grün sprang, konnte ich weiterfahren. Mein Auto sah sogar neuer aus als vor dem Unfall.


    :D :D

    Jo hab heute mal am Kofferraum rumgemacht. Als erstes die Dichtung. Da lief richtig viel Wasser in den Kofferraum.


    Die elende Dichtung ist schlichtweg mindestens 1,5cm zu kurz. Kein Plan wieso, ist vielleicht keine Originale, oder die schrumpfen, whatever. Ich kenne nur das Dichtungen länger werden mit der Zeit durch das permanente plattdrücken.


    Auf der ist ringsrum aussen auf der Kante gelbe Schrift. Kann mir auch nicht vorstelln das die ab Werk gelb beschriftet sind. Das sieht doch bescheuert aus.


    Jedenfalls lässt die sich never montieren und deswegen war die wohl mit Silikon aufgesetzt. Links und recht unten in der Ecke war die gar nicht richtig auf der Kante drauf


    Hab sie letzten Endes in der Mitte an der Naht getrennt und denn mit Gummikleber auf der Kante fixiert. Den 1,5cm Spalt unten hab ich mit einem Stück alte Dichtung zugemacht und mit PU geglättet. Nicht schön aber selten. Bissel nacharbeiten wenn alles durchgetrocknet ist.


    Jo dann Rückleuchten und Rost. Beifahrerseite fast einwandfrei. Die mittlere Schweissfahne links hatte minimal Rost in der Kante. Und die untere Kante war nur am Rand etwas mit abgelöstem Lack gesegnet, aber Rostfrei.


    Alles mit EP grundiert und dann mit PU zusätzlich abgedichtet. Mit Lackstift farbig gemacht, ok hätt ich mir sparn können, sieht man nacher nicht.


    Von inner war es optisch Rostfrei. Nix gefunden mit der Kamera.


    Fluidfilm reingemacht, soweit meine Sonden reichten bis nach vorn ins Seitenteil und Verstärkumg innen. Sollte erstmal reichen ne.


    Rücjleuchte Fahrerseite...aussen drei kleine Rostpickel in der Ecke unter der Rückleuchte. Interessanterweise nur loser Lack, aber kein Rost. Solche Stellen hab ich viele am Mini. Einfach Lack ohne Haftung.


    Leider konnte ich die Rückleuchte nit demontieren. Die Spezis die mit Silikon die Dichtung gemacht haben klnnten vielleicht auch die Rückleuchte damit gemacht haben. Da rührt sich rein garnix.


    Versuch ich die Tage nochmal. Wenn das nicht geht muss ich ne gebrauchte Leuchte besorgen und die alte gewaltsam "demontieren".

    Langsam ergibts Sinn.


    Jetzt ergibt Fluidfilm auch noch mehr Sinn. Weil das dauerhaft kriecht und nicht trocknet. Wenn das Dichtband porös wird oder wegbröselt kriecht Fluidfilm auch da weiter rein.


    Das Bedürfnis da eine grosse Aktion mit Blecharbeiten zu starten hält sich bei den meisten wohl auch in engen Grenzen.


    Bei mir auch, jedenfalls beim Mini, ist ja nicht meine grosse Liebe der Ofen.


    Mit Fluidfilm lässt sich einer Rosteskalarion aber entgegenwirken. Muss ja nicht schlimmer werden als nötig.

    Ah jetzt ja...

    Ich war bei dem Chromring gedanklich bei den Scheinwerfern wo der aussen drauf ist. Entchromen ist meist nicht nötig. Ich strahle die ganz leicht zum aufrauhen, Chrom muss dabei draufbleiben sonst platzt der Stellenweise ab und weil der Kunststoff weicher ist strahlt mann dann ne Vertiefung da rein.


    Danach schwarzer 2k EP drauf. Der bleibt matt und hält auch auf Chrom wenn er angerauht ist.


    Gut, also das Blech für die Rückleuchte ist nur angepappt.... au nich schlecht...

    Normalerweise wird sowas Punktgrschweisst und in Ecken wo die Frrischnitte vom Blech sind dann mit Silberlot gelötet.


    Angepappt.... ey das ist echt albern.


    Klar das da auch mal was schön undicht ist. Vor allem wenn der PU irgendwo etwas zu dünn ist. PU muss immer ne Mindestschichtdicke haben sonst ergibt sich keine richtige Haftung.


    Ein Ablaufloch ist nicht verkehrt. Das Problem ist die tiefste Stelle dafür zu finden. Sonst läuft von aussen auch Wasser hinein.


    Gut wäre in dem Loch eine Gummitülle einzukleben mit PU. Also z.b von ner Kabeltülle z.b. Eine Gummi Kabeldurchführung würde auch reichen, also diese Gummiringe mit ner Nut rundum. Kennste?


    So ergibt sich da eine tiefste Stellen damit von aussen kein Wasser reinläuft.


    Aber andererseits haste innen dann auch ne hohe Strlle, der Rand von den Gummiteilen. So hoch muss das Wasser erstmal stehn.


    Meine MEINUNG....Fluidfilm rein. Das Wasser läuft da einfach nicht in Strömen durch das ein Ablauf da Sinn macht. Das Problem ist das Kondenswasser das dort immer drin ist. Was auch durch die Tropfen gefördert wird die da neben der Rückleuchte reinkommen.