Ich weiß deswegen sag ichs ja
Ja ich bin alt, bei mir dauerts schon bis der Kalk genügend rausgerieselt ist. Vorher wird nix geschaltet.
Ich weiß deswegen sag ichs ja
Ja ich bin alt, bei mir dauerts schon bis der Kalk genügend rausgerieselt ist. Vorher wird nix geschaltet.
Je nachdem wieviel Platz ist und wo der Krümmer sitzt. Mal so mal so, Mini ist mein Neuland.
Wennst dich für einen Motorkran entscheidest dann unbedingt einen mit vier Lenkrollen.
Viele haben vorn an den Auslegern zwei simple feste Rollen. Das taugt zum rangieren nicht so, find ich.
Zumal die oft auch noch nichtmal flacher sind wie die mit Lenkrollen.
Puhh...ich hab das bei voelen Autos gemacht. Nur bei wenigen kann man sich den Ausbau sparen weil der Platz halt reicht, bei Kindermotoren.
Aber letztlich hängt der Motor immer nur noch an einem Motorhalter im Auto. Der Unterschied den ganz rauszumachen besteht in ein oder zwei drei Schrauben vom übrigen Motorlager.
Naja nicht ganz. Krümmer muss ab, Schläuche, Kabel, Kühler.
Das sind so drei Stunden mehr die das dauert. So grob.
Dafür sparste eine wahnsinnige Fummelei beim Getriebe abbauen und dranbauen.
Vor allem beim dranbauen wo du dann ja das Getriebe ziemlich gerade draufstecken musst damit die Zentriebuchse/n am Flansch auch gut reinflutschen.
Mit Motorkran ists sehr angenehm, da kann man Gurte an die Längsträger machen und die Karosse damit sehr genau heben und senken je nachdem wo man grad Platz braucht. Mim Rollbrett kann man den Motor dann passend schieben.
Ohne Kran...naja ist halt enger. Musst den Wagen mit zwei Hebern so heben oder senken das der Motor von Anfang an auf dem Rollbrett aufliegt.
Achduschande.
Hast mein Mitgefühl.
Och nöö...das ist einfach nicht mehr meine Altersklasse mich da so in den Fussraum reinzuquälen.
Mit über 50 machste sone Sachen nicht mehr mal eben so wenns sich vermeiden lässt.
Gibt auch so Glasfaserschläuche als Schutz. Die sind mit Aluüberzogen und mit Glasfaser vernäht, also nicht als Schlauch gewebt sondern aus einem flachen Stück gerollt und vernäht. Gibts in vielen Durchmessern.
Grübel grübel....ich glaub bei Turbozentrum hatt ich die mal bestellt?
Sind nicht teuer. Lohnt sich für riskante Stellen. Egal ob für Kabel oder Schläuche.
Müsst ich mal fragen wer nen Ozongenerator in der Werkstatt hat.
Mit Ozongenerator hab ich selber noch nie was gemacht. Mich haben da auch die schlechten Erfahrungen anderer irgendwie abgehalten. Bei denen wars ein zwei Monate okay und dann stank es schlimmer als je zuvor. Da weiss ich natürlich nicht wie da vorher gereinigt wurde, nur Ozon bringt ja auch nix. Ne richtig gute Reinigung muss ja auch sein.
Ja Verdampfer, sorry.
Ne der Luftkanal kommt ja erst nach dem Pollenfilter. Wenn der Filter raus ist dann kannst quasi nach draussen gucken.
Aussenluft -> Filter -> Lüfterrad ->
Und ich komm am Lüfterrad nicht dran vorbei mit ner Sonde, da ist scheinbar zuwenig Platz um die am Rand vom Lüfterrad da vorbeizuschlängeln.
Von Sonax der Reiniger war flüssig, muss also direkt aufgesprüht werden.
Deswegen hab ich das auch durch die Lüftungsöffnungen ein paarmal versucht aber die sind da etwas zu sehr verwinkelt, oder die Sonde stösst vor die Klappen vor. Komme da jedenfalls nicht tief genug rein.
Hab jetzt noch Granaten bestellt, da ist der Reiniger ja Gasförmig. Nur da kommt man halt nicht direkt überall dran. Das geht nur durchs verteilen, mit Lüfter oder ohne, je nachdem.
Wenigstens gibts ein Thema zur Klimaanlage.
Wi kommt man denn beim R50 mit Reinigern an den Wärmetauscher dran? Ich hab vor mehreren Wochen den Karren das erste mal saubergemacht und zwei Klimagranaten reingemacht. Hat geholfen, aber die Klima müffelt allmählich wieder vor sich hin. Besonders beim umschalten bzw. Klima an / Klima aus merk ich das.
Vor drei Tagen hab ich dann mal Sonax Reiniger reingesprüht, da war auch ne Lanze mit bei. Aber ich komm eigentlich nicht so toll in die Luftkanäle rein, geht recht schwierig.
Im Fussraum in die Öffnungen komme ich vielleicht so 10cm weit rein dann ist Schluss.
Am Innenraumfilter vorbei kann ich den Lüfter ertasten. Aber da komme ich ja nicht dran vorbei mit einer Sprühlanze.
Ist der Wärmetauscher überhaupt von irgendwo erreichbar? Ich vermute mal nicht.
Welche Verkleidungen müssten da abgebaut werden um da ein bisschen besser dranzukommen? Ich hab da irgendwie nicht gesehn das da was abschraubbar wäre im Fussraum.
Je geile Sache.
Mist, jetzt krieg ich auch Bock mal wieder zu bauschlossern. Bei der Arbeit nur extrem selten und provaz ohne Halle eh nicht mehr.
Genau das war ja die Frage.
Die Drehmomentstütze muss ich sowieso lösen damit die entspannt ist.
Dann schreib doch Drehmomentstütze.
Ich bin jetzt von nem weiteren Halter ausgegangen.
Oder wie? Seh ich das falsch mit Halter abbauen?
Und was fürn Knochen?
In Kurven hört man Radlager aber oft erst wenns Rad schon kurz vor ab ist. Da ist dann meist schon richtig Millimeterweise Spiel drin.
Klar, Ferndiagnose ist schlecht. Hilft trotzdem, irgendnen Ansatz muss man ja verfolgen.
Radlager / Antriebswellen wären verdächtig.
Der untere Knochen an der Ölwanne sollte aber bitte weg!
Die Ölwanne hat nen Knochen??
Anheben will ich den Motor nicht, nur abstützen das er halt nicht runterhängt. Ich schraub ja erst den Halter vom Motor ab, neues Lager rein, dann Halter wieder drüber.
Jedenfalls nach meinem Verständnis.