Beiträge von battlecore

    Jo die Rolle ist schon ungleich blank wa.

    Gut möglich das der Riemen sich da mal durch das schräge auflaufen auf die Rillenrolle sich abgerieben und denn vielleicht sogar nach aussen auf die Kante vom Riemenrad gesprungen ist. Der Rand hat da bestimmt immer derbe reingeschnitten in die Kante vom Riemen.


    Offensichtlich ist das Rad von der KW versetzt, die anderen beiden fluchten ja eigentlich. Scheinbar.


    Hab öfters von diesem Problem mit dem Gummi gelesen, aber so krass hab ich sowas noch nie gesehen. Ich glaub da guck ich bei meinem mal nach ob das auch schon ein Problem ist.


    Ist die Schraube für das Riemenrad mit Linksgewinde?

    Achso, ja gut das hatte ich auch so verstanden.


    Bei den Motoren die ich bisher so in den Fingern hatte wurd fast immer über die Aggregate gespannt. Was aber manchmal auch unschön ist wenn man bescheiden an die Befestigung der Aggregate kommt.

    Es reich hier nur eine leichte Kerbe im Kurbelwellenrad, ..

    Wieso Kurbelwellenrad? Sind da mehrere Riemen drauf so das es abgezogen werden nuss?


    Ich dacht es geht um ein Spannwerkzeug für ne Spannrolle oder Lichtmaschine.

    Achduschande...okay wenn da noch soviel zu machen ist haste ja nur zwei Möglichkeiten.


    Zum laufen bringen das er läuft bis zum verkaufen. Denn meist ist es so das den Käufern das alles egal ist, die wolln ne Karre billig haben, und die machen da auch nix dran bis zum Verkauf in zwei Jahren (TÜV). Ist ja nunmal die Realität, auch wenn man es selber nicht so macht.


    Oder alle Arbeiten machen und dann eben länger fahren wie geplant.


    Letzteres könnte hilfreich sein, denn ich glaube nicht das die Marktsituation sich so entscheidend verbessern wird das man in zwei Jahren wieder die totale Auswahl bei Autos hat. Wobei man dann aber die freie Wahl hat zwischen "muss gemacht werden" bis "nice to have".


    Meine Meinung. Muss sich jeder selbst ausklamüsern.


    Unser Glück ist ja das wir das meiste selber machen können. Wenn man sich für alles komplett auf ne Werkstatt verlassen muss, dann ist man oft verlassen. Die haben auch immer seltener Bock sich mit nem Auto zu beschäftigen, die wollen eins verkaufen, und nicht nen altes reparieren.

    Ja ist schon ziemlich elendig mit den Karren wenn was grösseres zum machen ist. Das war bei mir auch immer das Problem, wenns Auto jeden Tag gebraucht wird dann darf nix dazwischenkommen was mehr als einen Nachmittag nach der Arbeit dauert.


    Aber dann kommt immer das Teile bestellen dazwischen. Ich hab ja massig Teile eingelagert, aber komplett alles kann man sich halt auch nicht hinlegen.


    Geht das spannen nicht mit normalen Hilfsmitteln?

    Funktioniert alles tadellos warm und kalt.


    Es ist auch nicht direkt "warme" Luft. Es ist halt einfach nicht die Kaltluft wie sie draussen ist.


    Ob die Klappe komplett schliesst weiss ich natürlich nicht, aber wenn die Lüftung aus ist kommt auch kein Luftzug mehr aus den Düsen, auch nicht wenn Schiebedach auf ist.


    Wie kann ich das prüfen?


    Die anderen Klappen für die Lüftung sind dicht, hab die Gasgranaten füre Klimadesinfektion immer auch in die Düsen gehalten bis es aus den restlichen Düsen kommt. Aber aus der Scheibendüse usw. kam nix. Das trifft bei allen Düsen jeweils zu.


    Beim ausschalten der Lüftung ist auch die Klappe / die Klappen und der Motor zu hören, bzzzzz...flupp..


    Ich hab halt festgestellt das der Plastikkasten im Motorraum recht warm wird, nach längerer Fahrt schon richtig heiss. Daher die Annahme das es daher kommt.


    Das ist halt schon fies wenn der Karren in der Sonne steht und bei der Fahrt kommt es denn immer so Furzwarm.

    Hmm...wobei....der Riemen ist ja glatt abgerisden, nichtmal ausgefranst. Schon seltsam.


    Könnte da was in den Riementrieb reingekommen sein so das es einmal vom Riemen mitgenommen und ne Runde mitn Riemenrad genommen hst?


    Das würd dafür sprechen das es den Riemen schlagartig überdehnt hat.


    Schau mal nach ob da irgendwas lose hängt in der Nähe der Riemenräder.


    Zwischenstecker (das blaue Teil) vom ABS-Sensorkabel? Sitzt in der Nähe vom Kurbelwellenrad bei meinem.

    Beschädigen kann son Riemen ne ganze Menge was so drumrum ist.


    Kabel, Stecker, Schläuche usw. Das Ding dreht sich ja mit paar Tausend Umdrehungen. Das ist wie ne Peitsche aus Draht.


    Sollte auf jeden Fall alles auf der Seite kontrolliert werden.


    Die Riemenräder bekommen so schnell nix ab. Es sei denn die Ursache war schon ein Riemenrad, z.b. wenn die Gummieinlage die bei manchen als Dämpfung da drin ist hat einen weg. Kann durch Rost bzw. Oxidation der Riemenräder schonmal Schäden geben bos zum ganzen ablösen des Gummis hab ich gelesen. Selber gesehn hab ich das aber noch nie.


    Wenn sich die Aggregate alle leicht drehen lassen dürfte da nicht die Ursache sein. Wenn man mit den flachen Hand das Rad nimmt und etwas dreht kann man ja auch schon fühlen ob das Lager rauh läuft und Geräusche kann man vielleicht auch hören. Spiel fühlt man dann auch ganz gut.

    Da könnte bei defektem Lager eins blockiert haben oder schwergängig gewesen sein.


    Schwergängig, da ksnns sein das schon schwarzer Gummistaub im Mororraum zu sehen ist. Dann rutscht der Riemen da ständig leicht durch.



    Mit dem Behälter meint ich das derselbe Kalk usw. ja auch nicht nur im Behälter ist sondern ja auch im Motor. Allerdings hab ich die Motoren auch nur zusätzlich gespült wenn ich vorher sowieso alle Dichtungen neu gemacht hab. Mit alten Dichtungen hab ich mich das nie getraut.

    Das hört sich jetzt gemein an aber....

    Juhu ich bin nicht der einzige...


    Dasselbe war überhaupt erst der Grund wieso ich innerhalb zwei Tagen ein anderes Auto brauchte und den Mini gekauft hab.


    Da hats aber sämtliche Riemen und den halben Motorraum auf der Seite zerlegt. Da der ne Menge Riemen hat können die schnell mal ineinandergeraten wenn einer reisst.


    Das auf dem Foto ist alles was übriggeblieben ist. Der Rest ist als kleine Stückchen in jeder Ritze und Ecke im Motorraum und der Strasse.

    500m von Zuhause passiert.


    Btw., dein Kühlsystem musste mal spülen, da ist bissle viel Kalkrotz im Wasserbehälter? Oder was ist das da?


    20220224_132221.jpg

    Hab da mal eine total blödes Sache.


    Und zwar ist die Luft aus der Lüftung immer leicht angewärmt, auch Nachts wenn es wie zur Zeit ja eigentlich schon ganz schön kühl ist draussen.


    Die ersten 5 Minuten ist alles okay aber dann wird die Luft langsam etwas wärmer. Mache ich die Klimaanlage für einige Minute nan zum kühlen und sie dann wieder aus, bleibt die luft aus der Lüftung auch erstmal etwas kühler. Aber nach ein paar Minuten wirds wieder leicht warm.


    So dann hab ich mal im Motorraum geschaut und da dachte ich mir das kann nur vom Motor und Krümmer sein. Die Trennwand oben zur Ansaugung der Lüftung wird ja recht heiss vom Motor. Und dahinter wird die Luft angesaugt. Auch die Abdichtung zur Motorhaube hin ist ja eher rudimentär eigentlich, wobei es da, zumindest wenn ich die abdrücke an der Motorhaubenmatte sehe einigermassen dicht.


    Könnt ihr das mit der Wärme und deren Ursache bestätigen?


    Im Fussraum wird es übrigens nicht heiss wie manche hier schreiben.

    Du stellst dich aber auch an. Zigarette anstecken dann riechste das Benzin auch nicht mehr so :P


    Hatte mal nen Rekord E vor Urzeiten gekauft für 750 Mark. Mechanische Pumpe unten am Motor und nen Gewebeschlauch zzm Vergaser.


    Der war so durch...hab suf 50km nach Hause original zwei Tankfüllungen gebraucht :xD:

    Heute habe ich diese Sonax Klickdosen mal im Auto verteilt. Dies symbiotische Ocean Fresh oder wie sich das schimpft.


    Die erste Dose schien nach wenigen Sekunden leer zu sein, kam nix mehr raus. Zweite Dose reingestellt, dasselbe.


    Also hab ich den Kopf mal reingesteckt und die Dosen inspiziert. Der Plastikaufsatz hat sich von der Dose gelöst und dann war das nicht mehr eingerastet.


    Musste dann durchn Türspalt die Dosen gedrückt halten und reinsprühen.


    Puh ist das ne Duftmarke...


    Ein paar Stunden später hab ich den Karren dann innen nochmal gründlich gereinigt. Bin gespannt ob das jetzt längerfristig wirkt.

    Trockeneis würd ich mir sparen.

    Nimm einen guten APC und nen Pinsel damit du in die Ecken und Vertiefungen kommst und denn geht das schon. Der grüne Meguairs APC geht für sowas, der ist strange, wennst den 1:5 mit Wasser verdünnst ist der immer noch stark genug zum Motor reinigen. Danach wischte das mit Mikrofasertüchern und etwas Wasser weg.

    Wer das noch nie gemacht hat glaubt das nicht, aber so isses.


    Wenn du eh Wasserpumpe undso tauschen willst dann ist ein ausgebauter Motor natürlich schön. Besser kommst du an die ganzen Sachen nie wieder ran. Vielleicht Steuerkette undso auch machen? Wenn der auch eine hat? Oder Riemen? Ich würd da gleich das volle Programm durchziehen.


    Die günstigen Motorheber sind alle mehr oder weniger gleich. Die heben 500 Kilo bis 2 Tonnen, also 500 wenn die Kette ganz vorn ist und 2000 wenn die Kette ganz hinten ist, reicht völlig für unsere Bedarfe aus.

    TM 2 Tonnen faltbarer Werkstattkran / Motorblockkran / Motoraufzug
    Produktbeschreibung des faltbaren TM 2-Tonnen-Werkstattkrans / Motorblockkrans / Motoraufzugs
    www.maniashopper.de


    Ich hatte einen mit 1,6 Tonnen, damit hab ich komplette Autos vorn hochgehoben zum schlachten.