Mattes Sterlingsilber... au nich schlecht
Ich kann dir Silberlot draufmachen. Glitzert auch matt. Musstn Mini danach nur wieder bissel geradeklöppeln
Mattes Sterlingsilber... au nich schlecht
Ich kann dir Silberlot draufmachen. Glitzert auch matt. Musstn Mini danach nur wieder bissel geradeklöppeln
So muss dat.
330000km, bei 145000 schon einmal überholt, vor 12 Jahren. Sieht nicht nach 330t aus, maximal nach der Hälfte. Man sieht sogar noch die Nummerierung die ich damals draufgeschrieben hab
Gefahrn mit Ravenol RSS 10W60, Destilliertes Wasser und BASF G48 (Grün).
Der Linke Kerzenschacht sieht so braun aus weil da beim Motor waschen gern auf der Dichtung vom Kerzenkabel etwas Wasser steht. Die Alu-Abdeckung ist da an der Seite dummerweise mit einem "Guckspalt" versehen.
Achja, und gerade isser natürlich auch immer noch. Mitn Faro-Arm taktil drübergetastet, oben 0,013 und unten 0,014. Fast identisch wie damals beim Einbau.
Kannst du auch Folien drucken?
Dann so ein Muster, in Blau bis Grün würd es mir gefallen, da du Blau nicht so magst wäre vielleicht das Orange in dem Link eher was für dich?
Das ist da für Türen im Haus gedacht, diese Art Muster hab ich auch mal auf einem Auto gesehen. Sah schon echt gut aus.
Aber nicht komplett übers Auto sondern Auto in Silber und dann Fahrerseite war unten ab Mitte Tür so schräg hoch bis über die Ecke vom Heck und dann hoch in die Mitte der Heckscheibe am Dach. Also auch über die hintere linke Seitenscheibe und die Heckscheibe.
Also quasi ein gemustertes Dreieck schräg über die Ecke hinten links vom Auto gelegt. Beifahrerseits dann umgekehrt, von Mitte Beifahrertür Unterkante schräg hoch übern Kotflügel und vorn Mitte Motorhaube endend.
Das interessante war das es glaub ich in Weiss anfing auf dem silbernen Lack und der Farbton erst zunehmend mit jedem Dreieck drin war. Also eingeblendet, wie wenn man es lackieren würde. Und dann zum Ende auch wieder ausgeblendet.
Das sieht seltsam aus.
Kolben 1 hat ja auch ein wenig mit dem Hemd geschabt so wie das ausschaut. Aber wie kann die Beschichtung bei 2 und 4 einfach so komplett verschwinden... Da ist ja überhaupt nix mehr.
Vielleicht wurde bei den beiden Kolben das backen der Beschichtung nicht durchgeführt? Solche Sachen werden ja in der Regel mittels Wärme gebrannt, ähnlich Pulverlack / KTL. Jedenfalls ist das mein Kenntnisstand. Ohne die Wärmebehandlung ist so eine Beschichtung nicht haltbar.
Dann könntes sein das die Schicht da schon sehr lange weg ist.
Wieso sehen die Lagerschalen so schwarz aus?
Der ist aber ganz schön weit gekippt ne, der wollt vermutlich mal ausm Fenster schauen
Ist das da drauf eine Athena Metalldichtung? Ich mein wegen dem Farbton, die haben immer irgendwie son leichten Grünstich. Find ich.
Sportmeme Achso, ja ok aber grundsätzlich sind solche Riefen jetzt gar nicht so selten wie man vielleicht meint. Ja wenns alles perfekt sein soll dann ist das ärgerlich. Das eine Ursache noch gefunden werden muss ist ja eh klar.
War eben im Toom und hab da mal eine Universal Auffangwanne geholt, mit Ablagegitter zum einklipsen Und 5 Liter billiges 10W40 zum spülen.
Ich fühl mich so schmutzig. So missbraucht
Hatte kein Bock mehr mit den ollen Plastikboxen und Metallschüsseln rumzumachen bei den Ölwechseln.
Kolbenkipper. Weil da auf dem zweiten Bild am rechten Zylinder schaut es so aus als wenn der Rand dort auch etwas Oval nach oben weggeschabt ist. Da scheint so leichter Bogen in den Abdrücken zu sein. Falls das nicht nur vom Licht so ausschaut.
Kann aber auch sein das da was zwischen Feuersteg und Zylinder steckt das die Spuren verursacht hat.
Vom Zylinder her würd ich meinen das es noch nicht problematisch ausschaut. Da fahren Millionen Autos rum bei denen es krasser ist. Wegbekommen tut man das auch nicht wirklich weil es ja eine Vertiefung ist. Aber ich hätte auch keine Mühe da von Hand einmal leicht durchzuhohnen so das Überstände zumindest weg sind. Da bleiben dann auch Standardmaßringe drin.
Ich kenn einige Instandsetzer die machen da auch Standardmaß wieder rein wenn das gemacht wird. Übermaß muss nicht immer sein.
Kolben halt prüfen und wenn die okay sind dann neue Ringe drauf.
So würd ichs machen.
Früher..."damals ™" hat das überall so um 120 Mark gekostet. Also wirklich früher. Und später dann so um 65 Euro.
Da find ich heute so zwischen 80 und 90 Euro auch völlig okay. Muss mit dem anderen HF auch hin wenn ich da soweit fertigwerde bald mal. Irgendwann. Dies Jahr. Oder so.
Schwede, das ja mal ne Rechnung.
War mitn Delta bei Pitstop zum messen und einstellen. Hat etwas über 80 Euro gekostet. Ich war dabei. Dauert ne halbe Stunde. Selbst wenn was festgesessen hätte dann wärs mit Lötlampe anwärmen eben 10 Minuten mehr gewesen.
Vorderachse, Spur einstellen, was anderes gibts nicht einzustellen, hinten sowieso nicht.
Ok also das ist nicht so gewollt ab Werk das die einfach weiterläuft?
Sondern ein Fehler?
Servopumpe im Arsch. Das typische Problem, Servo läuft auch ohne Zündung weiter.
Die Servopumpe läuft ohne Zündung weiter? Einfach so?
Wird die ohne Fahrtwind dann zu heiss? Hab gesehn das bei einigen ein Lüfter darunter montiert ist, bei meinem nicht.
Ahaa. Danke.
Gut dann lag ich richtig, anders konnt ichs mir auch nicht vorstellen.
Habs nicht finden können weil ich immer nach Spur, Hinterachse, Längslenker usw. gesucht hab.
Muss ich nur noch rausfinden in welcher Position das Lager mit dem Längslenker zu verschrauben ist. Aber ich vermute das die Neutralstellung passen wird. Von den ausgeleierten Originallagern wird man das wohl kaum noch ableiten können.
Zwei Fragen noch.
Wie wird bei der Hinterachse die Spur eingestellt? Weil die Längslenkerlager ja ordentliche Langlöcher haben und da wohl dementsprechend viel Luft drin sein wird. Zentrierungen hab ich da jetzt irgendwie nicht entdecken können. Oder ich hab sie übersehen, ist a bisserl ranzig alles.
Aber ansonsten drunterschrauben und denn mit den Langlöchern ausrichten bis Spur und Radstand passt?
Da ich ja auch den Achskörper wechsel muss ich das ja sowieso vorher und nacher vermessen. Also Abstand Vorderachsträger / Hinterachsträger längs und denn noch die Diagonale zum seitlichen ausrichten.
Ich hab sonst bei solchen Fällen eine 1m Wasserwaage genommen, am Rad ausgerichtet und denn an der Karosse zwei Punkte markiert und den genauen Abstand drangeschrieben. Und mit den neuen Teilen dann so ausgerichtet das ich wieder auf dieselben Maße komme bzw. denselben Maßlichen Unterschied vom einen Maß zum anderen Maß. In der Regel hat das beim vermessen dann schon recht gut gepasst.
Und in welcher Position wird das Längslenkerlager bei dem verschraubt? Auf Fotos sah es erst so auis als wären da Zentrierungen am Längslenker und dem Lager. Aber da ist leider garnix. Normalerweise würd ich alles erst am Auto montieren und dann die Räder einfedern auf Ruhezustand und dann das Längslenkerlager erst richtig am Längslenker festziehen.
Ist das bei dem auch korrekt so?
Wahnsinnig: habe ich einen Vorfacelift-Mini, und deshalb die Rückfahrleuchte noch nicht in den Rückleuchten integriert.
Ist das in der Stoßstange die breite Leuchte, links und rechts Rückfahrlicht und in der Mitte Nebelschlussleuchte?
Ich find die optisch viel schöner wie diese kleine Nebelschlussleuchte allein die aussieht wie gewollt und nicht gekonnt. Wie son zu gross geratener Dauerlutscher der an der Stange klebt.
Mal im Ernst...
Kontakt oxidiert. Widerstand steigt. Kontakt wird wärmer. Widerstand steigt durch die Wärme. Der Kontakt oxidiert noch schneller.
Schwupp. Schon wirds duster. Und irgendwann ist der Widerstand an einem Kontakt so hoch das der Lamüendraht als Leiterbahn wirkt und eben über die Masse dann die anderen Birnen zum glimmen bringt.
Thats all.
Ich glaube nicht das es an den 10W der Leuchtmittel liegt. Vermutlich eher auch an dem kleinen Lichtaustritt der Rückleuchte?
Ich hab viele Autos gehabt, die hatten eigentlic halle sogar nur 5W Birnen. Und bei manchen auch noch ab Werk schwarz getönt. Aber so duster wie beim Mini wars bei keinem anderen. Gut, Beleuchtung ist da bei meinem Mini insgesamt nicht der Burner.