Beiträge von battlecore

    Bei den Universal E-Sätzen ist nix mit Rückfahrsensoren bei, bei den Fahrzeugspezifischen schon.

    Ja aber wie du schon schreibst, das ist die 300 nicht wert.


    Wieso rückwärts vermeiden? Hänger kann man doch super einparken rückwärts. Also mitn Delta war das ein Traum, der Hänger ist genauso breit wie das Auto ohne Spiegel. Wo das durchpasst da passt auch der Hänger durch.

    Istn 750er in großer Ausführung, also 1,20 Ladefläche und 2,25 lang. Normal sind die ja nur 1x2m aber da fehlt echt immer das letzte Stückchen Platz um was drauzubekommen.

    Und weil ich einen Gitteraufbau drauf hab sehr ich den Hänger super beim rückwärtsfahren.

    Und weil ungebremst hab ich auch nicht das rumgemache beim TÜV mit den Bremsen :love:

    was war nun die frage? :D

    Gute Frage :D


    Ich wollt eigentlich eure Meinung mal lesen wie ihr das macht.

    Aber ich werd eine normale Dose mit Kabeln nehmen und an die Rückleuchten machen. Da die Steuerungen lediglich für die Nebelschlussleuchte sind macht das für 300 Euro aufpreis ja keinen Sinn.

    Weil die Nebler eben auch anbleiben dürfen, die müssen ja nicht ausgehen.


    Btw geht das sowieso auch ohne Steuerung weil es ja Steckdosen mit Schalter gibt die das auch können. Die kosten keine 5 euro. Wozu also 300 ausgeben.


    Die Adern da anschliessen ist beim Mini ja vergleichsweise komfortabel weil der keine weiteren Leuchten in der Heckklappe hat wie viele andere. Geht also eigentlich find ich.


    kleiner Hinweis am Rande - Dein Mini One ist ein R50 - kein R53 ;)

    Huppala, ich hab 53 geschrieben.

    War eindeutig überfordert. Hab grad erst paar Tage mit Erkältung und Fieber gelegen :D

    Ah jetzt ja...diese Dinger sind nur dazu da um die Nebelschlussleuchte auszuschalten wenn die Anhängerkupplung dran ist weil die dann nur am Anhänger leuchten darf, aber nicht mehr am Auto.


    Wasn Schwachsinn.

    Wir haben bei allen Autos die Dosen mit langem Kabel genommen und da hat noch nie beim Dose prüfen beim Tüv jemand genörgelt.


    Eure Meinungen?


    Nochmal EDIT:

    Also, die Nebelschlussleuchte MUSS nicht ausgehen am Auto wenn ein Hänger dran ist.

    Aber sie DARF ausgehen wenn sie nach dem abziehen des Hänger von allein wieder angeht.

    Bei 13-poligem Anhänger ist NSL Pflicht (genau wie Rückfahrscheinwerfer), bei 7-poligem jedoch nicht.

    (Obwohl beide einen NSL-Anschluss dafür haben, aber eben nicht alle alten Autos mit 7-poliger Dose auch eine NSL haben).


    Boh eh.

    Mahlzeit,

    mal ne blöde Frage ne.


    Fürn R53 ist das garnicht so leicht eine AHK zu finden.

    Diese hier scheint die einzige zu sein, den Link von dem normalen Shop kann ich nicht öffnen, Browser will die Seite nicht.

    Eine GDW 1863T35

    Für Mini Cooper R50 (G.D.W.) Anhängerkupplung abnehmbar + E-Satz 7pol spezifisch | eBay
    KOMPLETTSATZ INKL. MONTAGE für Mini Cooper 06.2001 - 09.2006, bestehend aus Anhängerkupplung abnehmbar von G.D.W. und Elektrosatz 7-polig fahrzeugspezifisch…
    www.ebay.de


    Frage, die gibts mit Fahrzeugspezifischem E-Satz und mit Universellem.


    Bei dem Fahrzeugspezifischen muss scheinbar die Kabelage auch durchs ganze Auto bis zum Sicherungskasten usw. gezogen werden ?(


    Bei den universellen ists meist so das die einfach nur an den Rückleuchten angeklemmt werden.


    AHK Einbauanleitung https://www.dokumente.xyz/128231_v1.pdf


    Fahrzeugspezifischer E-Satz: https://www.dokumente.xyz/107062_v1.pdf


    Universeller E-Satz: https://www.dokumente.xyz/147998_v1.pdf


    Ich würde zu einem universellen E-Satz tendieren.


    Wobei...wofür ist da bei dem universellen überhaupt das seltsame Steuergerät bei...nur damit ein Steuergerät dabei ist?


    Bei älteren Autos (Also älter so um Bj 2000 rum) ist meist nix bei ausser die Kabel und ein Sicherungshalter und denn ran damit an die Rückleuchten. Da ist auch nix mit Dauerplus suchen, weil nix Steuergerät.

    Geht das nicht mit einer Standarddose 7 Pol. und Kabelbaum?


    Die Kupplung kostet ohne E-Satz um 290 Euro.

    AnhÀngerkupplung Mini R50 - Aukup

    Und das ist dieselbe Kupplung: https://www.aukup.de/anbauanleitungen/ahk/1863T35.pdf


    Könnt ihr mich mal aufklären was da nu Sache ist beim Mini?

    Deswegen hab ich nix geputzt sondern getauscht


    Für das Geld kannst das nicht selber machen


    Günter

    Das ist schon richtig.

    Dafür muss ich den Schlauch aber vom Servobehälter abmachen und dann läuft die Servoflüssigkeit raus.

    Also muss ich dafür in die Werkstatt. Wenn da einige Tropfen nebenhergehn isses nicht schlimm.


    Zuhause in der Einfahrt wär son bissel ungünstig da mit Öl rumzusauen. Wenn die Vermieterein dann wieder nen Ölfleck sieht kriegtse warscheinlich gleich wieder ne Krise.

    Mein Tag war wieder ölig.

    Hab mich durchgerungen hinterm Motor die Schläuche und Leitungen und den Achskröper von oben auch mal richtig sauberzumachen, so Versuchsweise.


    Auf dem Schlauch vom Servobehälter ist ein Hitzeschutzschlauch.


    Ordentlich Bremsenreiniger reingehalten.


    Jetzt hat sich der Modder wohl in eine etwas flüssigere Pampe verwandelt die in dem Hitzeschutzschlauch rumblubbert und nu tropft es da jeden Tag so zwei Tropfen raus. Son bissel auf die Kante vom Achskörper, vermischt sich da mit dem Modder, beim fahren wehts warscheinlich auch noch irgendwohin. Ich hätt die Haube einfach zulassen sollen.


    Heut Mittag einmal im Waschpark mit der Schaumlanze von unten aus allen vier Richtungen druntergehalten und von oben gründlich reingehalten.


    Mal gucken wie das so geht. Nacher nochmal inspizieren und vielleicht nochmal wiederholen.


    Eigentlich müsst ich das auf ner Bühne machen und alles gründlich säubern.

    Ich saniere da nullkommanull - ich bin da Mieter^^


    Entweder können wir jetzt am WE da rein oder wir müssen mal über EInbehaltung der Miete reden, das wird dann schon seine Wirkung zeigen.


    Sag Deiner Vermieterin das nächste Mal einfach, in den Kanistern wäre schweres Wasser, das wäre zu schwer zum Brennen^^

    Auja, schweres Wasser, das ist geil :D

    Alter Schwede...

    Also müsst ihr jetzt noch die Wohnung sanieren wo ihr Übergangsweise drin wohnt wegen eurer Haussanierung?

    Ich hätt spontan ne Kernschmelze bekommen.


    Meine Schwester zieht auch um und die hat auch schon ein halbes Jahr versucht eine Wohnung zu finden.

    Jetzt hat sie eine weiter weg aufm Dorf, hat ne Oma drin gewohnt, verstorben. Vermieter ist auch nicht mehr so dolle jung.

    Da ist quasi ne Kernsanierung fällig, aber aus Kostengründen nicht machbar. Ok Miete ganz gering, aber trotzdem. Schimmel in der Bude der eigentlich weg müsste aber auch nicht erfolgt weil wegen is nich.

    Gruslig, aber keine andere Wohnung gefunden, nix zu machen.


    Problem ist das es eine Einliegerwohnung ist. Wenn der Vermieter morgen umfällt dann wars das wieder, da kann sofort Eigenbedarf von den Kindern kommen oder wenn jemand das Haus kauft, whatever.


    Nu versuch da mal alles irgendwie möglichst günstig auf Vordermann zu bekommen wennst nicht weisst ob du nächste Woche da überhaupt noch bleiben kannst. Da kannste keine Unsummen versenken.


    Bei mir die neue Vermieterin (Haus wurd verkauft, ist aber reines Dreifamilien-Mietshaus) kommt einmal im Jahr und dann isse am meckern über dies und jenes.

    Jetzt soll ich grad meinen Kram aus dem Keller in meinen Abstellraum verlegen weil ihr das nicht gefällt. Problem war aber immer das in meinem Abstellraum die Hausanschlüsse und Not-Absperrhähne sind. Aus diesem Grund steht da nur Kleinkram drin und der Rest im vorderen Keller, im Gegenzug hab ich an den Plätzen für Waschmaschine, Trockner, Kühlschränke nix stehen. Das ist seit 22 Jahren so seit das Haus gebaut wurde.


    Aber jetzt stell ich halt alles in meinen Abstellraum. Wie man dann an die ganzen Anschlüsse, Uhren, Absperrhähne kommt weiss ich nicht.


    Sie hat auch immer Angst das das Zeug in meinen Kanistern brennt. Also die Wasserreiniger fürs Auto und das destillierte Wasser undso.

    Hab ihr mehrfach erklärt, wenn Wasser anfängt zu brennen, dann haben wir völlig andere Probleme als meine vier Kanister.

    Nuja, so sinds halt.

    Ja Die Dinger sind total beliebt. Ich kannte sowas garnicht und hab die letzten Jahre immer mal wieder nach blöden Balkonkraftwerken geschaut. Aber mir gefällt das einspeisen nicht und der dazugehörige Pepierkram sowieso nicht.


    Ein Kollege von mir hat sich auch immer geärgert das er nix speichern kann. Und da bin ich über Solargeneratoren gestolpert. Er hatte kurz danach auch welche gesehn und sich Bluetti gekauft mit zwei Zusatzspeichern.


    Wird bei mir eine Dauerversorgung, die Küche und der Waschtrockner läuft 1A da dran, ausser Backofen natürlich. Wohnzimmer kommt noch, da brauch ich Zusaztspeicher.

    Ja gute Besserung Sascha


    Meine Woche war fies wie die ganzen letzten Wochen.

    Arbeit stressig wie blöde, kriegst einen an der Murmel.


    Zuhaus hab ich endlich zwei Solarpanels am Balkon hängen und die Ecoflow Delta Max dran.


    Eine Antenne fürs Helium-Mining bau ich gerade, aber ich wart die ganze Zeit auf dickes Erdungekabel für den Lightningarrestor. Werd mich wohl am vorhandenen 6qmm bedienen.


    Dann sortier ich grad wieder 500 LiIon 18650er weil ich mal wieder ein paar grössere 3S Akkupacks machen will. Damit wollt ich mal probieren die Delta Max bei Flaute über den 12V Eingang Nachts nachzuladen. Bei Sonnenüberschuss kann ich die dann wieder nachladen.

    Andererseits hab ich in den letzten 20 Jahren massivste Probleme beim TÜV gehabt wegen absoluten Standardsachen mit Gutachten die einem eigentlich jeder Hans und Franz einträgt. Ich musste bei meinem Delta sogar mal die Werksseitigen Spurplatten abbauen um stinknormale 7x16 Alufelgen mit Gutachten eintragen zu lassen. Trotz meiner Hinweise das es bei diesem Modell aufgrund der Achse nie, nichtmal mit Serienrädern, ohne Spurplatten geht.


    Aber, ich hab sie abgebaut. Die Räder drauf. Schleifend und knirschend auf die Grube gerollt.


    Prüfer wolt da natürlich keinen Rückzieher machen und hats dann genauso schleifend und knirschend eingetragen.


    Hab die Spurplatten direkt auf dem Hof dort wieder draufgemacht.

    Wieso istn das da überhaupt so übel eng an der Stelle? Wieviel Platz ist da denn mit den Serienkolben?


    Wössner war früher mal besser ne. Hab schon gelegentlich so Beschwerden gehört.

    Hab da aber nur mit Lancia zu tun. Serienteile reinmachen und gut is. Was bis 500 PS verwendet wird das wird bei 350 nicht auseinanderfliegen.


    Die Pleuel kann man zweimal torsieren, dann einmal oben 90 Grad knicken. Und wenn man sich Mühe gibt sogar wieder zurück. Die Kolben haben auch noch nie aufgegeben. Ok..bissel Ventilkontakt kanns mal am Muldenrand geben, Dremel und die Stelle bisschen vergrössern, fertig. Versteh nicht wieso die da nicht sowieso ne Tasche haben wenns schon so knapp ist.


    Nur gewuchtet sind die eher mässig, aber für Serienteile völlig okay. Wenn man etwas nacharbeitet sind die top.