Hi battlecore,
schau mal Bild
IMG_5443.JPG
Das gelbe im Kipphebel sind die Hydrostößel. Beim Mini ist das jetzt so.
Bei VW zB sehen die anderst aus. Da sind die Dinger so groß wie die Feder und liegen da auch drauf.
Sind die nimmer neu fehlt es an Öl in den Hydros. Kein Öl drin bzw zu wenig hat das Spiel. Wenn spiel dann klapper klapper.
Wenn wieder Öl im Hydro dann klapper vorbei. Eigentlich ganz einfach.
Was du nun mit Ölfilter usw meinst ....hmmmm Dünneres Öl kann da vielleicht helfen aber Langfristig sollte man das wechseln wenns stört.
Günter
Alles anzeigen
Ok jetzt ist mir das klar, danke.
Ich kannte auch nur Hydrostössel die über dem Ventil sitzen, so wie Tassenstössel auch.
Mit Ölfilter mein ich die beiden Ventile im Ölfiltergehäuse. Da ist ein Bypassventil (Falls der Filter verstopft ist geht durch den Bypass das Öl) und ein Druckventil (Entlässt zu hohen Druck) bzw. auch eine Rücklaufsperre (Hält das Öl oben im Filter und dem davorliegenden Kreislauf damits nicht leerläuft bei stehendem Motor). Ist aber nicht immer gleich bei den Herstellern.
Wenn eines von beiden Ventilen ein klein wenig undicht ist dann geht Öldruck verloren. Aber der baut sich wieder auf wenn das Öl etwas warm wird und schneller durchfliesst, dann "reisst" es quasi das Ventil mit und drückt es zu.
Korrigiert mich wenn das beim Mini nicht so ähnlich ist.
Also, jedenfalls rappeln die Hydros bei meinem ja nur einmal in der Woche kurz. Diese Woche z.b. noch garnicht bisher.
Ich hatte aufgrund des klapperns einen Ölwechsel auf Ravenol 5W30 gemacht, das alte Öl sah auch recht dunkel aus. Soll angeblich gewechselt worden sein und ich bin nur 400km damit gefahren. Da war das klappern noch fast jeden Tag einmal.
Die geringe Hoffnung war daher das es vielleicht auch an verschlammten Hydros liegen könnte und das so langsam mit dem neuen Öl ausgeschwemmt wird.
Ja das sind so die zwei Ursachen für das Hydroklappern die mir möglich scheinen. Aber da habt ihr mehr Ahnung von, weshalb ich lieber hier frage.