Beiträge von battlecore

    So also ich hab ja das Problem bei meinem R50er das ich noch was für den Winter brauche.

    Übern Sommer komme ich mit den Reifen noch grad so rum denke ich aber dann wirds echt Zeit.


    Da ich nur einen Satz Felgen habe stellt sich natürlich die Frage der Fragen. Was machen?

    Allwetterreifen will ich nicht haben, bin überzeugter Winterreifentäter.


    Aufn Delta hab ich von O.Z. die MSW24 in 7x16 ET37, LK 4x100 mit Versatzschrauben, KBA 48655 drauf. Wenn ich das richtig verstanden habe ist ET37 schon passig fürn Mini? Und Locjkreis ist beim Mini doch sowieso 4x100 ne? Habs echt noch nicht gemessen...Muss mal die Schieblehre dranhalten..äh..Messschieber..


    Was nötig wäre ist ein neuer Plastikzentrierring.


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    Als Reifen hab ich da Nang Kang Ultrasport NS2 drauf, richtig geile Teile. Für den Winter würde ich dann die Originalfelgen mit Winterreifen nehmen, Toyo Snow Prox waren bisher hervorragend.


    Meint ihr das taugt?


    Alternativ würd ich natürlich auch gebrauchte Originale (Serien)-Felgen nehmen.

    Hab die letzten Tage viel nach gebrauchten geschaut, aber wenn ich für 4 ranzige Felgen mit abgefahrenen Reifen 500 Euro hinlegen soll und für 100-200 Euro mehr schon neue Kompletträder bekomme...


    EDIT:

    Nee war aufn falschen Dampfer...Eintragungsfrei nur in 15 Zoll

    Achsooo das sind Hülsen wo normale Schrauben drin sind 8o


    Ich dachte das wären Schrauben mit ansatz und allem drum und dran. Das is ja easy.


    Dann kann man ja ne Hülse drehen dafür und einen beliebigen Gummidichtring benutzen wie die von Injektoren die ich mal vorgeschlagen hatte. Vielleicht passen auch Bohrbuchsen dafür.

    Hintere Sitze klapp ich einfach nach vorn um, da sind sonst immer die Kopfstützen im Wege.

    Die sollten auch drin bleiben, denn da kann man deutlich besser drauf sitzen um die B- C-Säulenverkleidungen abzunehmen...wenn man nur so aufm Bodenblech sitzt ist das eher unangenehm.

    Beim MINI muss die Rückbank raus, sonst bekommt man die Seitenverkleidung nicht weg. Hinter der Seitenverkleidung sind die C-Säulen mit je 2 Klammern und die B-Säulen mit je 2 Schrauben befestigt.


    Übrigens wiegt das Schiebedach mit Rahmen knapp 25 kg. Das mit einer Hand in Poition zu halten während man mit der anderen Hand die 4 Befestigungsschrauben eindreht ist schon sportlich 😅

    Na supa. Für mich sehn die aus als wären die nur eingeclipst. Also so wie bei normalen Autos :D

    Da kann man oben meist einfach dran ziehen und dann geht der Clip raus und unten sind sie dann hinter die Verkleidung geschoben und in einer Führung.


    C-Säule kann man nicht vom Kofferraum aus lösen? Da gibts unten oft Schrauben die man aber vom Kofferraum aus erreicht.


    Naja, 25kg ist sportlich. Ich hab da auch immer aufm Rücken im Auto gelegen und habs hinten mit den Beinen hochgedrückt und vorn in der Mitte mit einer Hand. Mit der freien Hand dann vorn die erste Schraube ein paar Umdrehungen reingedreht. Nicht ganz eingedreht, muss sich ja alles noch bewegen können. Ab dann gings etwas besser. So hab ich dann aufn Knien im auto gehockt, den hinteren Teil mim Rücken abgestützt und die zweite Schraube vorn eingedreht, das geht richtig bescheiden weil man nur so schräg nach oben schielen kann in der Position um die Schraube einzudrehen :S


    Aber dann kann man die Rückbank wieder hochklappen und das Dach auf den Kopfstützen ablegen. Deswegen ists gut wenn die Rückbank drinbleibt.


    Im Fall vom Mini würd ich sie dann nach dem entfernen der B- C-Säule einfach wieder reinmachen, oder zumindest reinlegen. So das man sie anschliessend hochmachen kann um das Dach abzustützen.

    Ich hab schon drölfhundert Dächer ausgebaut bei allen möglichen Autos. Die Vordersitze müssen immer drin bleiben wie Sascha schon schreibt. Da kann man das Dach drauf ablegen.


    Meist mach ich einen Sitz ganz nach vorn und die Lehne auch nach vorn. Den anderen Sitz etwas die Lehne nach hinten machen. Eine Decke drüberlegen so das die übere Kopfstützen und die Rückseite der Sitze geht. Dann rutscht das Dach da gut drüber und macht keine Macken in die Polster. Dann kann ich das Dach auf der Seite schräg ablegen und meist gut nach hinten rausziehen wenn es schräg im Auto liegt.


    Beide Türen auflassen. Kann sonst sein das das Dach mit ner Ecke irgendwo dagegenhaut und dann hat man gleich Macken in der Türverkleidung oder so.


    Hintere Sitze klapp ich einfach nach vorn um, da sind sonst immer die Kopfstützen im Wege.

    Die sollten auch drin bleiben, denn da kann man deutlich besser drauf sitzen um die B- C-Säulenverkleidungen abzunehmen...wenn man nur so aufm Bodenblech sitzt ist das eher unangenehm.

    Sportmeme wie hastn den Stössel rausbekommen?


    Ja stimmt der hat ja sone Rolle dran. Aber ok, was man weiss das weiss man.


    Ich finde Kipphebel ja eigentlich völlig überflüssig. Das sind nur weitere Verschleissende Teile. Und vor allem Öldruckabhängig und wenn sie verschleissen kann auch noch der gesamte Öldruck leiden. Eine obenligende Nocke und simple Stössel mit Shims sind hundertmal einfacher.

    Ja diese Carly hatte ich gefunden.

    Gut ich wusste nicht das diese INPA dafür auch gehn und die Software dabei ist.


    Dann schau ich da nochmal nach.


    …oder ich codiere das raus. So weit ist PB nicht von LIP entfernt.

    Ok das wär dann ne Möglichkeit wenn ich das nicht hinbekomme. Ich wills erst selbst ausprobieren, kann ja hilfreich sein.

    Ja NCS-Expert. Weiss ich.

    Bissel teuer ne? Ich hab da nach Preisen geschaut und bin mit allem drum und dran auf 500 euro gekommen.


    Da lass ichs lieber weiterblitzen.


    Daher die Frage ob das mit dem oben genannten Gerät geht.

    Ich nehme daheim das Delphi Ds150e-g.

    Kann man mit dem acuh diesen Kalt-Warmtest der Beleuchtung für Abblendlicht / Fernlicht deaktivieren?

    Ich hab verschiedene Software mal so im internet gesucht aber da stand das jeweils nur für Standlicht und Rückleuchten.

    Hab die Philips H7 LEDs im Abblendlicht und da sieht man das blöde aufblitzen beim Zündung einschalten, total nervtötend. Und bestimmt nicht so gut für die Lebensdauer der LEDs.

    Dann wäre da die Möglichkeit den Stössel hinten aufzubohren, vielleicht eine 5,5er (EDIT: 5er Bohrung wegen Gewinde, siehe unten) Bohrung?. Mit nem 5er Dorn durch und den Hydro mit sanfter Kraft raushauen. Die Bohrung nacher wieder zuschweissen mit nem schönen Schweisspunkt. Dann kann man den neuen Hydro reindrücken.


    So geht das z.b. bei richtig festgegammelten Führungsbolzen in Bremssattelhaltern.


    EDIT:

    Wobei das zuschweissen bei den Stösseln natürlich nicht ideal ist. Wenn der Schweisspunkt im Guss nicht hält wäre das uncool. Was bei Bremssattelhaltern egal ist weil der Schweisspunkt einfach nur rausfällt und dann halt höchstens Wasser reinkommt.


    Am Kipphebel wärs am schönsten da nacher ein M6 Gewinde reinzuschneiden und mit ner Schraube zuzudrehen. Bissel Schraubensicherung dran.

    Im unteren Bild ist der Ring zu sehen.


    Das ist ein normaler Federring, kein Sprengring im eigentlichen Sinne. Der Unterschied ist das ein Sprengring (Sicherungsring) flach ist und mit einer Zange in eine eckige Nut auf- oder reingesetzt wird. Wenn der innen ist wäre der gar nicht montierbar.


    Deswegen wurde da sicher auch dieser Federring benutzt. Mit entsprechend Druck kann man so ein Teil dann von aussen natürlich reindrücken, der Ring gibt dann nach und wird zusammengedrückt, er hat ja einen grösseren Luftspalt zwischen seinen beiden Enden. Durch die runde Form des Federdrahtes ist das auch relativ gut drückbar.


    Aber das wieder rausbekommen...joa ne...tja... :D


    Mal sone fixe Idee:


    Das geht nur mit Überdruck von innen. Dazu müsste die Bohrung fürs überschüssige Öl verschlossen werden.


    Warscheinlich würde das gehn wenn man den Kipphebel auf eine Welle montiert die man an Druckluft anschliesst. So das es wie bei der originalen Welle ist. Vielleicht eine Welle anfertigen, Gewinde auf beide Seiten, eine Seite mit Druckluftnippel, die andere dann mit Schraube oder ähnlichem zudrehen. Und natürlich ner kleinen Bohrung durch die Druckluft in den Kipphebel strömen kann. Oder einen Bolzen mit Sackloch und Gewinde fürn Druckluftnippel.


    Wie man die "Überschussöl-Bohrung" zubekommt weiss ich auch nicht. Kann nicht so recht erkennen ob die im zusammengebauten Zustand des Hydros überhaupt erreichbar ist. Da kann man ja sicherlich kein Gewinde reinschneiden um ne Schraube reinzudrehen, da ist ja der Hydro im Weg.


    Im montierten Zustand im Motor fliegt der Hydro nicht raus weil er ohnehin begrenzt wird da er ja aufs Ventil drückt. Wobei da ja auch nicht sooo wahnsinnig viel Druck draufkommt, 5-7 Bar oder so im Maximum?


    Also im Prinzip die Vorgehensweise wie beim Bremssattel wo man den Kolben mit Druckluft rausdrückt.


    Damit das beim Hydro geht (Falls es überhaupt geht) wird man aber locker 10 Bar und viel Luftvolumen brauchen.


    ++++++++++++++


    Ansonsten...ich glaub der Hydro ist da drin ja drehbar. Sonst könnt man da vielleicht, wenn der nicht gehärtet ist, Gewinde in die Ölbohrung reinmachen und den mit nem Stiftzieher (Zughammer) da rauskloppen.

    Aber das halt ich für mehr als unwarscheinlich.

    Das mit Rost einschließen im Alu mag vielleicht sein nur hab ich kein Rost aufm Alu

    Stahlteile. Rostiger Stahl.


    Du musst den Unterschied bedenken das ich da Teile habe, vor allem auch schwere Gussteile, die 25 bis 30 Jahre alt sind. Und nicht mehr in neu zu beschaffen.

    Der Rost ist da dicker als deine Schrauben :D


    Aber klar, sone Kleinteile wie du da hast mache ich genauso wie du. Manchmal reicht schon etwas sauberbürsten und dann sieht man erst das da kein Rost war sondern nur uralter Dreck.

    Wenn du strahlen kannst dann besorgt dir doch Glasperlen. Geiler wird die Aluoberfläche nicht als mit Glasperlen.


    Günter

    Hab ich in der Firma. Glas, Aluoxid, Sand usw. verschiedne Körnungen. Kann auch Trowalisieren.


    Alu...das ist doch zu einfach :D


    Bei meinen Teilen geht um Stahlteile säubern, entrosten, Lackreste, entfernen usw.


    Mit Ultraschall mach ich vor allem Schrauben und Kleinteile die nur mäßg ranzig sind. So bleibt die übrige verzinkte Fläche erhalten. Strahlen ist halt grad bei Schrauben problematisch, mehr als den Kopf kannste da nicht machen sonst isses Gewinde auch versaut. Und wenn der Kopf gestrahlt ist dann rostet der Ratzfatz wieder. Muss man also schon fast zwingend wieder zum neu verzinken weggeben wenn man die gestrahlt hat.


    Bei Glasperlen kommt das Problem das Rost in die Oberfläche eingeschlossen wird, er wird quasi in die Oberfläche verdichtet. Durch die runden Glasperlen wird Rost auch schlechter weggesprengt. Man muss damit echt richtig lange lange strahlen um das zu vermeiden. Das sieht man z.b. bei Bremssätteln, strahlste mit Glas, dann sind die 30 Minuten nach dem strahlen wieder leicht rostig. Mit Sand oder Aluminiumoxid kannste die lange so liegen lassen und die sind dann immer noch wie frisch gestrahlt.

    1. Ölwechsel.

    Anmerkung: Öl fahre ich immer das identische --> Ravenol VST SAE 5W-40. Mein kleiner hat aber mehr Ölwechsel bei mir gesehen, als beim Vorbesitzer (1. Hand Auto und LongLive Scheckheft von BMW :w4h: ) vielleicht ein Reinigungseffekt über die Zeit?

    Ja das kann möglich sein.

    Ich habe schon Motoren gesehen die nahezu verkrustet waren und mit ein paar Ölwechseln mit gutem Öl hat sich das bereits anständig aufgelöst und sogar die braunen Verfärbungen gingen etwas weg. Wobei ich die Karren so nicht gefahren hätte ohne vorige Spülung, aber die Nutzer hatten das so dokumentiert.



    2. Ölfilter: davor Zubehör, jetzt original BMW/Mini

    Ölfilter können einen Unterschied machen. Allerdings sinds beim Mini ja nur Filtereinsätze, ich nehm an bei allen Modellen?

    Keine Ahnung wie gross da der Einfluss ist. Mit einem Filter von MANN macht man in der Regel nix falsch, die sind definitiv gut.


    3. Sascha hat auch die O-Ringe von Ölfiltergehäuse Motorblock und Wärmetauscher Öl/Wasser ersetzt

    Ja gute Idee. Wenn die porös werden oder unelastisch und dann so plattgedrückt, dann kann sich da auch was mischen und so auch Druck verlorengehen. Das muss nichtmal viel sein was sich da an Öl und Wasser mischt. Der Druckverlust ist dann das schlimmere.

    Aber es kann auch einfach Druckverlust nach aussen sein, muss ja nicht immer zwingend zwischen Öl und Wasserknälen sein.

    Ok jetzt ist mir das klar, danke.

    Ich kannte auch nur Hydrostössel die über dem Ventil sitzen, so wie Tassenstössel auch.

    Mit Ölfilter mein ich die beiden Ventile im Ölfiltergehäuse. Da ist ein Bypassventil (Falls der Filter verstopft ist geht durch den Bypass das Öl) und ein Druckventil (Entlässt zu hohen Druck) bzw. auch eine Rücklaufsperre (Hält das Öl oben im Filter und dem davorliegenden Kreislauf damits nicht leerläuft bei stehendem Motor). Ist aber nicht immer gleich bei den Herstellern.


    Wenn eines von beiden Ventilen ein klein wenig undicht ist dann geht Öldruck verloren. Aber der baut sich wieder auf wenn das Öl etwas warm wird und schneller durchfliesst, dann "reisst" es quasi das Ventil mit und drückt es zu.


    Korrigiert mich wenn das beim Mini nicht so ähnlich ist.


    Also, jedenfalls rappeln die Hydros bei meinem ja nur einmal in der Woche kurz. Diese Woche z.b. noch garnicht bisher.

    Ich hatte aufgrund des klapperns einen Ölwechsel auf Ravenol 5W30 gemacht, das alte Öl sah auch recht dunkel aus. Soll angeblich gewechselt worden sein und ich bin nur 400km damit gefahren. Da war das klappern noch fast jeden Tag einmal.


    Die geringe Hoffnung war daher das es vielleicht auch an verschlammten Hydros liegen könnte und das so langsam mit dem neuen Öl ausgeschwemmt wird.


    Ja das sind so die zwei Ursachen für das Hydroklappern die mir möglich scheinen. Aber da habt ihr mehr Ahnung von, weshalb ich lieber hier frage.