Beiträge von battlecore

    Näää das wird mir zu langwierig. Und auch zu teuer. Also ich bin bereit Geld auszugeben aber nicht in dieser Dimension.

    Der ganze Mini hat 4000 gekostet. Da geb ich ja nicht nur für Felgen nochmal 1000 aus :D


    Kleinanzeigen undso alles hab ich die ganze Zeit nochmal umgegraben aber das ist alles einfach keine Alternative. Zum einen fast immer nur per Abholung und das ist bei den Benzinpreisen schon ein echter Kostenfaktor weil die drei Stück die mir gefielen waren alle jenseits der 800km und per Versand war auch nix. Und vor allem waren die auch alle so teuer das ich mit neuen schon Geld gespart hätte. Was ich auch ziemlich verrückt finde, so allgemein was an Preisen zur Zeit so aufgerufen wird.


    Ich hab jetzt die Rial Lucca 6,5x16 und die Nangkang bestellt. Ist dann mit ABE ohne Eintragung und dann hab ich dies Theater mim Tüvv auch nicht mehr. Die haben hier ja auch alle Null Bock auf Eintragungen "Könnse nicht woanders hinfahrn?".


    Sollt wohl alles die nächsten Tag ankommen. Also jedenfalls falls alles so wirklich lieferbar ist. Ist ja zur Zeit auch sone Sache wa.

    Minden ist ja nicht weit von dir, sind halt dot 2016.

    Ja in Minden hatt ich ne Halle mal mit der Werkstatt. Das ist kein Thema.

    Aber...boh sind die hässlich :D


    Nee, danke fürn Hinweis, aber dat is man nix für Vatters Jung. Echt, die ganzen Originalfelgen sind echt im Design für kleine Mädchen irgendwie. Sorry...das ist echt der Gedanke der sich da immer aufdrängt bei mir. Da komm ich nich mit klar :D

    Ne Winterreifen ist schon erledigt, hab schon welche geordert, die sollen ja auf die ollen Serienfelgen drauf. Weil da die Sommerreifen eh ziemlich abgefahren sind und ich ja nur diesen einen Radsatz habe.


    Ich brauch was fürn Sommer. Deswegen guck ich nach Felgen undso.


    Hannover wäre im Prinzip ja nicht weit weg, eben über Hameln rüber denn bist ja schon bald da. Ich wohn ja direkt an der Grenze. Bei mir fängt schon Niedersachsen an.


    ABER..bei diesen Benzinpreisen muss man echt den Sprit für die Fahrt schon mitrechnen im Preis wa. Für so olle Serienfelgen verfahr ich nicht auch noch Benzin. Das ist so der Grundgedanke. Räder gibts ja en masse, aber in der Nähe nix brauchbares.


    Ich hab Räder mit ATS Streetrally in schwarz gesehn, die gefallen mir auch, aber das war dann halt mal Rheinland Pfalz...da spar ich ja sogar noch Geld wenn ich die neu kaufen würde.

    Ja mir gings dabei auch nur um den TÜV wenn ich andere Felgen habe, und auch wenn die Bakterien bei den Dingern grad dann alle sind wenn TÜV kommt ne. Ich kenn ja mein Glück.


    Aber wieso ändert sich der Abrollumfang bei Druckverlust? Der Reifen ist dann einen Hauch platter, aber der Umfang ist ja trotzdem der gleiche. Da schneidet ja nicht einer 5cm ausm Reifen raus das der kleiner wird? Es sei denn der ist do platt das er auf der Felge aufliegt, dann setzt sich die Felge natürlich durch und das Auto rollt auf dem kleineren Felgendurchmesser wobei der Reifen dann durchschlupft.


    Eigentlich. So kenn ich das jedenfalls.


    EDIT: NE halt, ist nen Denkfehler. Der Wirkdurchmesser des Rades ist dann ja kleiner weil der Reifen etwas platter ist. Stimmt, dann kann das doch über Raddrehzahl gemessen werden glaub ich.


    Jo, aber egal, ist ja nicht das Hauptthema. Geht ja erstmal drum überhaupt ein paar Felgen zu finden. Solln halt nicht so übel hässlich sein wie die Serienfelgen. Die sehn aus als wärn se fürn Auto fürs Puppenhaus. Barbie und Ken oder so.

    RDKS mit den ABS-Sensoren?? Unterschiedliche Raddrehzahl? Der abrollumfang vom Reifen bleibt doch gleich?


    Gut eine Sorge weniger.


    Ja die Räder aus ebay Kleinanzeigen...puhh.. Sone hässlichen Dinger hab ich selbst, dann kann ich auch Winterreifen auf meine eigenen draufmachen und einfach ganzjährig fahrn.


    Also ganz so fieses Zeug will ich dann doch echt nicht haben. Es darf ein paar Euro kosten, nur eben nicht völlig verranzte Dinger fürn Preis wo ich auch alles in neu bekomme. Verstehst wie ich mein?

    Jo also ich hab nochmal genauer geschaut. Wenn ich die Felgen vom Delta nehme muss ich meine anderen Felgen wieder frisch machen mit neuen Reifen. Und wenn ich die für den Mini nehme müssen die Reifen wieder runter, RDKS rein, Reifen wieder drauf, kost auch nochmal Kohle.


    Also unterm Strich kann ich fürn Mini auch neue Felgen und Reifen fürn Sommer kaufen. Hab auch Erfolglos nach gebrauchten geschaut, Preise kannst echt knicken, für 100 euro mehr bekomm ich alles in neu und so wie ichs haben will.


    Der Mini hat die Nummer e1*2001/116-0231* und laut Gutachten sind die Felgen mit ET40 und 45 und den Reifen Eintragungfsfrei.


    Ok ich hab mir jetzt mal diese hier angeschaut:


    Rial Lucca in 6,5x16 ET40 oder 45, muss ich mal grübeln. ET40 sieht glaub ich besser aus wa. Die Radkästen sind ja recht großvolumig und breit vor allem mit den Radlaufleisten.


    Felgen sehn gut aus und sind nichtmal teuer. Und komplett lackiert, also kein Theater mit unterwandertem Klarlack auf blankem Alu.


    https://www.wheelscompany.com/felgen/details/0R041804201132200164902943/P00012770009154_4%2F100.00?showAlternativeRims=1&carColor=361361361499&filter_BRAND=Rial&filter_MIN_QUANTITY=12&rimSize=16&rimId=0R0452651640F4100377000


    Reifen in 195-55-16 sind auch Eintragungsfrei.

    Da würd ich wieder zu den Nangkang greifen, sie Ultrasport NS2 gibts in der Größe momentan leider nicht (mehr), aber die AS1.


    Nankang AS 1 195/55 R16 87V ab 55,51 € | Sommerreifen günstig kaufen



    Was meint ihr zu dem Plan so?

    Ja also ich hab auch mal so das Handbuch son bisschen durchgestöbert. Aber da steht bei den interessanten Sachen ja auch oft nur drin das man zum freundlichen fahren soll ne. Total nicht hilfreich.


    Aber so wird ja Geld verdient.

    Naja schon klar, aber ich bin echt anderes gewohnt. Ich hab schon viel an Werkstatthandbüchern gesehn. Bei den meisten ist sowas mit Fotos wo das auch abgebildet ist wie die Teile aussehen und montiert und demontiert werden. Das ist dann zwar meist die aufwendigste Variante die da dargestellt wird, aber es ist je besser als nix.


    Da sind solche BMW-Schaubilder echt mal was anderes.


    Aber gut, ich geh da mal bei wenn ich etwas Zeit hab. Ich musst auch erstmal neue Heber bestellen, meine haben irgendwann beim verleihen mal ein neues Zuhause gefunden.

    Naja...aber ein Schaubild von BMW wo quasi dransteht "zieh mal ordentlich" ist ja a bisserl...sparsam wa.

    Was stehtn bei Schrauben zum anziehn? "Festziehen bis kurz vo ab"? :D


    Cover Es sieht aus als wär das eine Ende nur hinter den Schweller geschoben. Haltenasen wo das am Schweller einrastet oder so seh ich da nirgends. Müsste also auch so abgehn. Einziges Problem ist das genau da auch ein normaler Clip, also die in ein Loch im Blech gesteckt werden. Die muss man also schon recht weit abheben um die rauszubekommen und da stört dann der Schweller unter Umständen. Ich hab aber auch keine Mühe wenn da an der Stelle der Halter für den Clip kaputtgeht, wird nacher ja eh wieder untern Schweller geschoben. Das wird dann schon halten.


    Solang das Ding nicht komplett irgendwo reisst ist ja alles gut. Ist ja nicht mehr so ganz taufrisch der Kunststoff, bissel bröslig kanns da manchmal werden. Und gepflegt sah der Kunststoff auch auf keinen Fall aus. Annähernd dunkel wur der erst nachdem ich nach der wäsche immer ein bisschen Sonax Polymer Netshield draufgemacht hab, das taugt für Kunststoff. Klar...ist halt mit 1963400023 Millionen Prozent Lösemittel. Da wird alles wieder schwarz.

    Öhm...ich hab grad nach den weissen Clips mit dem Vierkantloch gesucht... 15 euro für einen Clip aus Deutschland mit Versand und die gibts nur einzeln?? :|

    Aus Litauen usw. gibts dafür 10 Stück. Die sind doch behämmert.


    Die anderen Clips kann ich aus der Tüte ersetzen, hab son paar Tausend Stück wo immer paar passende bei sind. Aber mit Loch sind auf keinen Fall welche dabei. Welche zurechtstricken könnte gehn. Weil 15 Euro bezahl ich auf keinen Fall. Da nehm ich eher Karosseriekleber wenns nicht anders geht.



    Hab das hier gesehen mit den Clips



    SilentHall21


    Bei Baum hab ich die jetzt erstmal bestellt. Keine Ahnung wieso ich da nicht zuerst geschaut hab.

    Bin wohl noch zu sehr gewohnt das ich für meine Deltas immer um die ganze Welt rum was suchen muss statt bei Lancia.

    Oh supa. dankeschön.

    Ja um die hinteren gehts. Da kriecht unten an der Ecke zur Schwellerverkleidung etwas Rost drunterher. Deswegen wollt ich die mal abmachen und das beseitigen.


    Dann hab ich das schon etwa richtig eingeschätzt, sind in gegensätzliche Richtungen die Schlitze. Schade ne.


    Wo kann man da zum hebeln denn am besten ansetzen? Oben rein von aussen, oder von unten hinter der Leiste? Von hinten wär schöner weil weniger Risiko das Seitenteil zu beschädigen. Aber die Kante geht ja locker so 15mm nach innen, das sieht nicht so sehr demontagefreundlich aus.

    ja genau, die Radlaufverbreiterungen / Abdeckungen / Blenden..whatever. Also aussen.


    Hab schon nach gebrauchten geschaut ob auf den Fotos was zu erkennen ist aber da sind meist die weissen Clips dran und auf anderen ohne Clips ist nicht zu sehen in welche Richtung die Schlitze gehn wo die weissen Clips reingeschoben werden.


    Es hat den Anschein das vier Stück in dieselbe Richtung ueigen und einer entgegengesetzt.


    Das würd heissen das man das Teil nicht in einer Richtung wegziehn kann.


    Also kann man die wohl nur mit nem Heber einfach nach aussen versuchen wegzuziehn?

    Ich hab da auch ne Frage.


    Wie bekommt man die Radlaufabdeckungen denn überhaupt erstmal runter?


    Anhand der Clips sieht man ja das die Clips wohl in Zungen in den Radlaufabdeckungen geschoben werden. Und denn halt an den Radlauf gedrückt.


    Nur... in welche Richtung kann man die Radlaufabdeckungen denn wieder runterziehen??


    Nach oben? Richting Heck? Richtung Front?


    Einfach drann reissen wird ja zum Bruch führen?

    Joa anstrengend wie immer wa.


    Hab am HF weitergebaut. Bremskraftverstärker und HBZ und ABs demontiert, gewechselt, eingebaut...usw.

    Nachdem ich noch eine neue Fixierung für die Schaltzüge geschmiedet habe. Also nachdem ich die Leitung für den Kupplungszylinder erneuert habe. Ok und nachdem ich den ABS-Halter Sandgestrahlt und neu beschichtet hab. Und die ganzen Anbauteile drumrum. Also den Batteriehalter auch. Und die Kabelhalter.


    Der Batteriehalter fehlt da aufm Bild natürlich noch. Sieht man ja wo die Bakterie hinkommt.

    Man hat richtig viel Platz wenn man den Batteriehalter rausnimmt. Und die Ansaugschläuche.

    Ja und die Unterdruckleitungen. Und einige andere Leitungen...


    Das ganze Geraffel nacher wieder sauberzumachen ist auch noch sone Aufgabe.... Mittlerweile echt alles eingesaut mit Fingerabdrücken von Schmiermittel und Fluidfilm und Kupferpaste und Gelenkwellenfett und Ballistol und WD40 und....


    :S


    Wieso sehn die Bilder immer so rotstichig aus mim Handy?


    20220417_193858.jpg