Jetzt gibt es auch andere größen zu kaufen (+0,25, +0,5 etc), Wann werden diese eigentlich verbaut?
Wenn die Kurbelwelle geschliffen wurde. Einmal schleifen ist 0,25mm. Wenn mans nochmal macht sinds 0,5mm --- also zweimal 0,25mm geschliffen.
Wann macht man das?
Wenn die Kurbelwelle deutlich sichtbare Riefen bzw. Wellen, ähnlich einer Bremsscheibe, hat.
Hab aber selbst erst ein einziges Mal ne KW in der Hand gehabt wo das der Fall war.
Ein paar ganz winzige Riefen, ähnlich einem kaum sichtbaren Mikrokatzer kann jede Kurbelwelle ab 200000km haben. Da hat sich dann mal ein Partikel im Öl bis dorthin vorgearbeitet.
Kein Grund zur Panik. Das ist schlicht der gesamte Motorverschleiss der Dan mal so einen grösseren Partikel abgesondert hat.
Unvermeidbar ab bestimmter Kilometerzahl.
.it dem Finger drüberfühlen ob was scharfkantiges an dem Mikrokratzer ist, wenn nicht is okay, wenn doch dann nimmt man 200er Schleifpapier nass un geht so ganz leicht nur über die scharfkantige stelle.
Absolut kein Hexenwerk.
Also nur wechseln, weiß gerade alles auf ist, würde ich auch nicht machen
Ab 180000 und wenn der Motor eh offen ist oder die Ölwanne ab, dann gleich mitwechseln.
Meiner Meinung nach.
Wenns Auto auf der Hebebühne ist und der Motor läuft kann man auch mal unterm Motor hinhören. Ein ganz dumpfes Nageln ist eindeutig KW-Lager.
Die meisten nehmen das erst wahr wenn man drauf hinweist. Ich hör das jedenfalls sofort. Auch ohne Bühne.