Beiträge von battlecore

    Jetzt gibt es auch andere größen zu kaufen (+0,25, +0,5 etc), Wann werden diese eigentlich verbaut?

    Wenn die Kurbelwelle geschliffen wurde. Einmal schleifen ist 0,25mm. Wenn mans nochmal macht sinds 0,5mm --- also zweimal 0,25mm geschliffen.


    Wann macht man das?

    Wenn die Kurbelwelle deutlich sichtbare Riefen bzw. Wellen, ähnlich einer Bremsscheibe, hat.


    Hab aber selbst erst ein einziges Mal ne KW in der Hand gehabt wo das der Fall war.


    Ein paar ganz winzige Riefen, ähnlich einem kaum sichtbaren Mikrokatzer kann jede Kurbelwelle ab 200000km haben. Da hat sich dann mal ein Partikel im Öl bis dorthin vorgearbeitet.

    Kein Grund zur Panik. Das ist schlicht der gesamte Motorverschleiss der Dan mal so einen grösseren Partikel abgesondert hat.

    Unvermeidbar ab bestimmter Kilometerzahl.


    .it dem Finger drüberfühlen ob was scharfkantiges an dem Mikrokratzer ist, wenn nicht is okay, wenn doch dann nimmt man 200er Schleifpapier nass un geht so ganz leicht nur über die scharfkantige stelle.

    Absolut kein Hexenwerk.


    Also nur wechseln, weiß gerade alles auf ist, würde ich auch nicht machen

    Ab 180000 und wenn der Motor eh offen ist oder die Ölwanne ab, dann gleich mitwechseln.

    Meiner Meinung nach.


    Wenns Auto auf der Hebebühne ist und der Motor läuft kann man auch mal unterm Motor hinhören. Ein ganz dumpfes Nageln ist eindeutig KW-Lager.

    Die meisten nehmen das erst wahr wenn man drauf hinweist. Ich hör das jedenfalls sofort. Auch ohne Bühne.

    Ohje, habs geahnt.

    Das Ding hat irgendwie gar nicht mehr funktioniert.


    Da war in den Schläuchen auch schwarzer Schmodder und Partikel. Vermutlich haben die das Ventil verstopft. Da ging absolut garnix mehr durch.


    Jetzt hab ich durch die seitlichen Anschlüsse einfach einmal mit 2,5mm komplett durchgebohrt und gut is. Habe dann erstmal die Schläuche von den Düsen und diese Anschlüsse durchgeblasen und mit reichlich Wasser gespült.


    Jetzt geht wieder alles.


    Aber wenn das Teil ne Rücklaufsperre hat dann ist die nun weg. Kann sein das ich dann etwas warten muss bis wieder Wasser auf die Scheibe kommt.


    Aber immer noch besser als wenn garnix kommt ne.


    An den Düsen ist so ein 90 Grad gewinkelter Verbinder drangesteckt. Als ich den Schlauch abmachte ist diese Verdickung wo der Schlauch drübermuss direkt mal abgebrochen. Daa Stück klemmt im Schlauch fest und ich musst das erstmal da geduldig Millimeter für Millimeter rausdrücken.


    Anschliessend hielt der Schlauch natürlich auch nicht mehr richtig da dran.

    Hab jetzt schwarzen Sekundenkleber (so einer wie für Achsmanschetten) drangemacht und Schlauch draufgeschoben.

    Hoffe das hält.


    Mann ey diese verf.... automatische Korrektur vom Handy ist soo grausam.

    Wie schauts aus mit der Formbeständigkeit?

    PETG ist ja meist auch nur so bis 55 Grad stabil?

    Ich hab mal ein paar Sachen in Extrudr Greentec pro Carboin und PETG-Carbon gedruckt.

    Das Greentec ist super stabil bei Temperatur. Aber halt scheisse auf der Spule, das Filament bricht beim lagern dauernd ab auf der Rolle. Beim drucken nicht weils gleichzeitig reingezogen wird.

    PETG-Carbon war aber bei Wärme nicht besser wie normales PETG.


    Was ich noch nicht probiert hab ist sowas wie Colorfabb HT oder ein PA6 Filament.

    Hab zur Zeit nix was ich drucken könnt.


    Kleiner Tipp.


    Ich benutz zum kleben von Druckteilen, ausser bei PLA, je nach Bedarf entweder den schwarzen Sekundenkleber wie man für Achsmanschetten nimmt oder den chinesischen AB-Glue.


    Der Chinesische geht garantiert nie wieder weg. Never. Ich hab zahlreiche Ausreissversuche gemacht mit diversen Teilen. Es gibt immer das Filament nach, auch bei bis zu zehn Wänden reisst es immer aus dem Material aus. Nicht am Kleber.


    Mit dem AB-Glue lassen sich auch grosse Spalte überbrücken. Aber er zieht sehr schnell an, mehr als zwei drei Minuten hat man nicht dann wird er dicke.

    Also am besten kleine Menge anrühren dann wird er nicht so warm beim reagieren und ist besser verarbeitbar.


    Das gelbe Ding ist vom PEI-Bett reinigen, ist aus PLA.

    Ich drucke ein zweimal im Jahr das ganze Sheet mit drei Lagen voll und dann bleiben Partikel da schön dran hängen und das Sheet ist wieder sauber.

    Falls trotz 3dlac und reinigen doch mal ein bissel Mikropartikel am PEI hängenbleiben.


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    Mahlzeit.

    Ich hab auch mal wieder was seltsames. Wurd ja auch mal Zeit ne.


    Vor zwei Wochen hab ich den Wasserbehälter einmal leergesprüht weil ich Winterflüssigkeit draufmachen wollte und das andere Zeug raushaben wollte.

    Das war auch kein Problem.


    Aber nach dem auffüllen liess sich das Wasser nicht dazu bewegen aus den Düsen zu kommen.

    Da kam ab und zu mal son kurzer schluck raus, eher Tropfenweise.


    Ich dachte erst das jetzt vielleicht Luft in der Pumpe ist und die ein Problem mit dem ansaugen hat.

    Aber nach zahlreichen Versuchen blinkte der Wischerhebel wieder und der Behälte war leer.


    Also irgendwohin geht das Wasser.


    Heute die Haubenverkleidung abgemacht und da kam wieder kurz son kleiner Spritzer aus den Düsen und dann nix mehr.

    Das Wasser kommt aus diesem Verbinder der es in Linke und Rechte Düse verteilt.

    Es kommt unter diesem roten Verschluss oder Deckel raus.


    Die Düsen scheinen ja nicht verstopft zu sein, es kam ja erst wieder ganz kurz was raus.

    Guggstu Video:


    [Externes Medium: https://youtu.be/_ZsjjkhpOTc]



    Also dacht ich mir das Ding ist warscheinlich bissle alt und undicht geworden.

    Hab also ganz simpel 2K Kleber drumgemacht am Rand.


    Dummerweise kommt da nun immer noch kein Wasser aus den Düsen.


    Hat dieser rote Deckel an dem Verteiler etwa auch eine weitere Funktion??

    Ist dasn Ventil?

    Z.b. Luft rauslassen aus der Leitung??



    20241005_155622.jpg


    20241005_154605.jpg

    Ach hab vergessen wegen den Federn zu schreiben.


    Also ich hab alle drei Federn den Drahtdurchmesser nachgemessen.


    Alle identisch. 11,1 bis 11,2mm.


    Bei einer siehts dicker aus, liegt wohl daran das die in der Mitte sauber ist und glänzt.


    Unter der Annahme das alle denselben Federdraht haben und identisch gehärtet sind, müssten die wohl identisch sein.

    Dann wären die Farbmarkierungen nur für die unterschiedlichen Toleranzbereiche der Federhärte.


    Die Toleranzbereiche überschneiden sich normalerweise such schon beim Rohmaterial.


    Hmm, ja weiss auch nicht.


    Vielleicht gibts beim Mini garkeine z.b für Anhängerkupplung. Kann sein das da dann einfach welche mit oberem Toleranzbereich benutzt werden bzw. können.


    Macht aber keinen Sinn das anhand alter Federn ermitteln zu wollen. Die sind weit weg von den Ursprungswerten.


    Höchstens eine Tendenz könnte man ermitteln wenn 20 Leute die Federn ausbauen und dann die Höhe und den Federdruck messen der nötig ist um die auf Einbaulänge zu drücken.

    Ja leider, sieht so aus.

    Ich trau auch keinem Teil mehr das in den letzten zwei drei Jahren hergestellt wurde. Es wird zur Zeit echt alles verkauft was sonst sofort in den Schrott gegangen wäre. Da nehm ich lieber Hornalte Originale gebrauchte Teile.


    Ich hab nach Farbmarkierungen geschaut 8o  


    Wenn das identisch mit den BMW-Markierungen ist, dann sind die mit zwei Lilanen Strichen für Autos mit Anhängerkupplung, hab den Draht nicht gemessen, aber der sah auch etwas dicker aus, vielleicht 0,5 oder 1mm mehr wie bei den mit gelben Markierungen.


    Zwei Gelbe Markierungen sind für Sport-Ausstattung, vermutlich auch etwas straffer, aber nicht Tiefergelegt


    Zwei Graue Markierungen waren immer bei Cooper wenn ich so nach den Gebrauchtteilen gucke, keine Ahnung, vielleicht etwas höheres Gewicht und etwas straffer weil der schneller ist???


    Ja und ich hab mal zwei gebrauchte Federbeine vom Cooper bestellt für je 24 Euro, war ne Unfallkarre. Die probier ich mal aus.


    Ich messe die Federn dann mal und dann kann ich ja berichten.

    Also ich hatte mir meine komplette Vorderachsaufhängung mit Bilstein-Febi gemacht. Hat alles wunderbar gepasst und bis her keine Probleme. Ok ,sind erst 3000 km drauf gekommen :D

    Ne also Febi-Bilstein da bin ich echt komplett raus.

    Da haben wir alle schon Teile gehabt, die konntest eigentlich schon mitsamt Karton gleich wegwerfen. Sparste dir das auspacken.


    Das mag für ganz neue aktuelle Fahrzeuge noch klappen das die Teile was taugen. Aber bei Autos älter als Zehn Jahre hauen die offenbar alles in den Karton was schon auf dem Weg zur Schrottmulde war.


    Echt richtig grausam.

    Motorlager wo nichtmal die Gewinde richtig drin waren, Gussteile mit Riesenfetten Lunkern im Guss die quasi beim Einbau schon auseinanderbrechen könnten, Gummiteile die ausm Karton raus schon bröselig waren, Wasserpumpen wo die Bohrungen gar nicht durchgängig waren, Domlager die gar nicht richtig zusammen waren, Spurstangenköpfe die schon Spiel hatten... usw. usw.


    Never ever Febi.

    Ja genau so weggedremelte Logos undso kenn ich zu gut.


    Also ich hab bei Leebmann geguckt und ich find die Gummipuffer nicht einzeln.


    Das müsste bei den kompletten Stützlager mit bei sein wenn ich das anhand der Nummern und Im Zubehör so sehe?


    Stützlager links


    Hersteller
    Original BMW / MINI
    Teilenummer
    33526754123
    Zusatzinformation
    -
    Verbaut ab / bis
    -
    Verbaumenge
    1
    Lenkung
    -
    Gewicht
    0.540 kg

    52,30 €


    Und Stützlager rechts 33526754124


    Schwede das ist ja brutal X/

    Wir sollten vielleicht mal eine Art Übersicht für bestimmte Teile anfangen…

    Hatten wir für unsere Deltas auch gemacht.

    Um nach zwei Jahren festzustellen das schon wieder ganz andere Teile in den Kartons sind.


    Am besten war meistens NK. Das ist ja nur ein Händler, aber da waren erstens immer über zig Jahre dieselben Teile im Karton.

    Und zweitens immer teure originale Markenteile. Oft sogar original Lancia.

    Die konntest auch mit den ausgebauten Originalteilen vergleichen und da konntst sehn das die bis zu den Abdrücken vom Stanzwerkzeug oder Gussform identisch waren.

    Inklusive Lancia-Logo.


    Naja egal. Ist lange her.

    Na toll.

    Ich bin echt schon am zweifeln ob ich zu blöd bin ein dösiges Federbein zusammenzuschrauben.

    Hab mich erst gar nicht getraut hier zu fragen.


    Hätt ich mal die originalen Gummis behalten.


    Ja dann bestell ich mal originale Gummis und hoffe das ich die auch bekomme.


    Hab keine Lust die originalen Federbeine umzubauen. Hab ich in weiser Voraussicht nicht gemacht falls was schiefgeht.


    Auf nix kannst dich mehr verlassen.

    Mahlzeit,


    Bei der grünen Wanderdüne Tagebuch des Elends bei der Wanderdüne hab ich ja nun mal neue Dämpfer an die Hinterachse gemacht. Koni STR-T Orange. Weil da mal eine AHK dran soll und das mit strafferen Dämpfern angenehmer ist mit Anhänger.


    Hatte noch einen Satz Federbeine die ich dafür umgebaut habe.

    Oben am Domlager hab ich neue Gummipuffer gemacht und die waren schei... Hat nach drei Wochen geklappert ohne Ende weil sich die Gummipuffer komplett plattgedrückt haben.


    Jetzt hab ich neue Gummipuffer bestellt, Bilstein B1 und das sind so orangebraune aus PUR. Die sind auch deutlich härter, aber auch nicht ganz so hart wie die an den originalen alten Federbeinen.


    Nunja, es klappert mit denen zwar nicht, aber die Geräuschentwicklung lässt vermuten das die in einigen Wochen auch plattgedrückt sind.


    EDIT: Längslenkerlager von Meyle und Radlager sind auch neu dran.


    Habt ihr eine Idee dazu?

    Hab schon überlegt wenn die Dinger auch nachgeben das ich ne grosse 3mm dicke Scheibe auf den Federteller lege damit da mehr Vorspannung auf dem Gummipuffer kommt oder so.


    Und zweite Frage,

    Die Federn die original am Mini sind haben zwei Lilane Streifen als Markierung. Die Federn von den umgebauten haben zwei Gelbe Streifen.


    Gibts eine Tabelle wo man die Gewichte für die Federn sieht?

    Vielleicht sind die Federn auch mit den Konis überfordert, kann ich mir kaum vorstellen, aber in der Not...

    Ach is das elendig.

    Also die Luftdruckleuchtedingens mal beobachten obs nochmal passiert.


    Und Tacho mal ausbauen und auf lose Kontakte oder so prüfen wa.

    Vorgeschicht:

    Heute morgen aufm Parkplatz wollt ich kurz Fenster runtermachen und hab im dunkeln aufm DSC-Schalter rumgemacht. Heut Nachmittag war die ganze Zeit die Leuchte DSC im Drehzahlmesser und Reifensymbol im Tacho an.


    Dann zuckte auf einmal der Drehzahlmesser leicht nach unten. Ein paar Miuten später wieder. Nach 15 Minuten zuckte der nur noch rum und fiel dann ganz aus.


    An der Tankstelle wollt ich Reifendruck kontrollieren. Ging nicht, keine Dichtung in dem Rüssel mehr drin...pffffffssspfffsssss....

    Nöchste Tanje, gleiches Problem.

    Werkstatt, geprüft, alle vier Reifen okay.


    Drehzahlmesser ging beim anmachen dann erst nach eiigen Sekunden auch mal an. Mit deutlich dunklerem Display und die roten Striche am Ende Drehzahlbereich leuchteten auch erst später.


    Ich hasse es.


    Ist dasn bekanntes Problem mitn Drehzahlmesser?