Beiträge von AtillaR50

    also entlüftet ist er denke ich richtig war bei jemandem der nur an minis schraubt und immer paar rumstehen hat daher auch der schlachterkühler.

    das das system kniffelig ist zum entlüften habe ich schon gemerkt. werde das mit dem aufbocken und nachfüllen nochmal probieren.


    zum thema wärmetauscher denke der ist ok da ja warm und auch kalt rauskommt.

    der schrauber meinte es gab schon fälle wo er nach tagen noch luft im system hatte, werde es jetzt mal die tage immerwieder entlüften vorne an der entlüfterschraube und mal sehen ob er dann wieder heiß wird..


    hab ihn heute mit dem tester dran mal warmlaufen lassen, lüfter geht an thermostat geht auf und die wassertemperatur sinkt dann auch nachdem des thermostat auf ging. also das funzt auf jeden fall.


    abwarten und mal sehen was die tage bringen.

    Hi bin der Atilla bin neu hier im Forum


    Ich habe vor kurzem ein Mini cooper 115PS gekauft BJ 2005 mit einem kleinen Defekt (angeblich ) fördert die Wasserpumpe nicht genug Wasser dies habe ich umgehend Reparieren lassen aber nun fällt auf das im Kühlkreislauf sich immer wieder luft ansammelt. Wasserpumpe habe ich tauschen lassen direkt nach Kauf das Thermostat wurde angeblich vom Vorbesitzer gemacht.

    Beim Austausch der Wasserpumpe ist aufgefallen das der Kühler auch nicht dicht war dieser wurde in der Werkstatt vom einem Schlachtfahrzeug der Kühler kurzer Hand ausgetauscht da der Reperatur zwischen den Weihnachtsfeiertagen statt fand.


    Entlüftet wurde er schon 2mal und immerwieder füllt sich luft ins system eigentlich sollte der Ausgleichsbehälterdeckel (nagelneu da auch da der Fehler kommen kann ) dies doch regeln und den Druck ablassen dies passiert leider nicht.

    Was ich auch sehr komisch finde ist der Druck sich immer am Oberen kühler am (von vorne gesehen an der Biegung und an der entlüfterschraube )sich die Luft sammelt kann das ein Indiez dazu sein das eventuell der kühler verstopft ist oder ist es die Kopfdichtung?


    Ich habe die Vermutung das die ZKD defekt ist aber wollte nicht gleich den Ganzen Rumpf zerlegen lassen.

    Nun welche fehler könnten noch sein?


    Das komische ist als ich heim gefahren bin langsam mit 120km ca 1stunde nach hause war alles ok. erst am nachsten tag zur arbeit wo ich mal bissel zügiger gefahren bin ist mir aufgefallen das die heizung ausgefallen ist und dann der Wagen heiß wurde. und danach war er gleich in der Werkstatt zur Reperatur.


    Freue mich auf eure Meinungen und Ideen.


    Gruß Atilla