Beiträge von Devoss

Guten Abend allerseits,ich denke mal ,dass ich es am Wochenende schaffe ein paar Fotos zu machen,das Dumme ist nur ,dass ich dafür alles ausbauen muss.Aber was soll’s!

Als erstes habe ich mal den Ausbau verlinkt aus YouTube,damit fängt es erst einmal an:

Wenn diese Hürde geschafft ist,nehmt ihr das Navigerät am besten mit in die Küche wo es warm und hell ist.Dann müsst ihr es von hinten mit 6 kleinen Kreuzschlitzschrauben öffnen.

Dann seht ihr die Platine . Sie ist an den 4 Ecken befestigt ,dort müsst ihr das Lot abtragen mittels Enlöter und einer kleinen Kreuzschlitzschraube unten ,dann könnt ihr die Platine lösen ,die Kabel nicht vergessen!Dann könnt ihr das Display lösen.Leider geht es nicht anders.

Danach muss man sich überlegen wie man das neue Display befestigt.Es trägt 5 mm weniger auf,das muss man ausgleichen.Ich habe Fensterklötzchen aus Plastik genommen und alles mit doppelseitigen Klebestreifen befestigt.

Ganz wichtig ist es vorher die Kabelführung zu bedenken ,die kleine Steuerplatine mit dem HDMI Mini und Mikro USB muss hinters Display verlegt werden und die Kabel wieder rausgeführt werden.Ich habe den Mittelsteg entfernt und oben auf der gegenüberliegenden Seite ein Loch für die Kabel ausgeschnitten.Den Anschluss für den Touchscreen kann man vorsichtig auch da lang führen.Bevor ihr klebt , probiert vorher die richtige Position des Displays aus.Es muss ganz weit nach unten, sonst schaut ein Stück vom Rahmen raus.

Wenn ihr dann das geschafft habt,müsst ihr nur noch alles verkabeln,also Dauerstrom,Schaltstrom und Masse könnt ihr alles vom Radio abgreifen,dann den Aux ans Radio und verbunden mit dem Interface.Die Versorgungsspannung kommt vom Mikro USB,dafür ist der Adapter von 12V auf USB.Das kommt auch an den Schaltstrom.

Ich habe das Interface rechts neben dem Lenkrad in der Verkleidung untergebracht,dort ist genug Platz.

Dann Anschalten und den Touchscreen einrichten ,ist unter Einstellungen und Werksmodus glaube ich.Das Verbinden mit dem Handy ist auch in der Bedienungsanleitung gut beschrieben .

Fotos folgen ……

PS. die kleine längliche Platine die mit dem Touchscreen mit geliefert wird,braucht ihr nicht,beim Interface ist alles dabei, dort ist eine ganz kleine Platine die dabei ist,also nicht verlieren.

Ich werde das zusammenstellen in dieser Woche.

Also als erstes braucht ihr den:

RCA Wireless Carplay & AndroidAuto Mirrorlink USB Media Player + Cont
    Wireless Apple Carplay & Androiduto Media Box
    www.realmediashop.de

dann den:

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 11,05€ | 6,5 Zoll 800*480 DIY TFT LCD Display Screen Digitizer Touchscreen Fahrer Control Board HDMI-Kompatibel Raspberry Pi Monitor Kit

11,05€ | 6,5 Zoll 800*480 DIY TFT LCD Display Screen Digitizer Touchscreen Fahrer Control Board HDMI-Kompatibel Raspberry Pi Monitor Kit
    11,05€ | 6,5 Zoll 800*480 DIY TFT LCD Display Screen Digitizer Touchscreen Fahrer Control Board HDMI-Kompatibel Raspberry Pi Monitor Kit
    a.aliexpress.com

Ihr müsst aber wenn ihr wollt das Paket für 39€ nehmen ,weil der mit Touchscreen ist

dann braucht ihr ein Mini HDMI zu HDMI Kabel

Und das:https://www.caraudio-store.de/Aux-Adapter-BMW-auf-Cinch

dazu natürlich chinch Male zu Male

Als letztes noch das: https://www.amazon.de/Bauer-El…176658&psc=1&gad_source=1

Der Rest ist Gefummel,ich muss erst mal meine Gedanken ordnen für eine Anleitung.

Aber ihr könnt euch mal die Teile anschauen,wenn man das zusammen hat und mit dem Lötkolben halbwegs umgehen kann um die Befestigung der Platine des Originalnavis auszulösen ist es eigentlich nur eine Fleißarbeit.

Dank,danke,war gar nicht mal so teuer.

Ich werde mal versuchen eine Liste zu erstellen.Ingesamt gesehen waren das ca 300€. Das CarPlay Interface kann man auch mit der Lenkradbedienung bedienen mit passenden Adapter,oder auch mit einem Steuerknopf.

Hallo,ich bin nun auch ein Stück näher dem CarPlay gekommen,nun stellt sich mir die Frage wie ich das Videosignal des Navigationsgerätes abzugreifen da ich den Bildschirm ersetzen werde und doch noch den Bordcomputer einbinden will.Vielleicht hat einereinen Schaltplan davon.

Ist die Servopumpe bei dir nicht elektrisch?Das Schütteln kann auch vom nicht so korrekt funktionieren Temperaturfühler kommen so das der bei niedrigen Temperaturen einen falschen Wert ausgibt und demzufolge dem Motor falsch „füttert“.

Manche haben ein Tv Tuner drinnen.Bei mir ist neben dem Navi noch ein Interface,entweder Telefon oder vielleicht TV,das Problem ist das ich ein Interface für Videoeinspeisung habe aber nicht auf dem Navi aktiviert kriege ,komischerweise über den Kameraeingang für rückwärts geht es.