Beiträge von Ducatiknut

    Perfekt da kann man ja trotzdem messen ob wirklich ein

    Kurzschluss auf Masse ist.

    Da ja der Mini wie du schreibst ja 2 Schwimmer hat und ich die Sch…. Schon zweimal gewechselt habe muß es ja eine Auswerteinheit geben, aber jetzt hab ich ein Anhaltspunkt ob wirklich das KI ein Fehler hat.

    Dank dir für den Schaltplan

    Habe heute, da ich frei hatte und das Wetter passte jeweils die A-Säule und B- Säule auf Feuchtigkeit untersuch und die Stecker jeweils. Alles trocken und nichts zu sehen zwecks Grünspan oder dergleichen. Den Blinkerschalter gewechselt immer noch das Gleiche. Egal ob nur den Blinker antippen oder bis zur Rastung immer das Selbe. Dann Batterie wieder ab und das KI ( Chrono- Instrument) raus. Alle Kabel auf Scheuerstellen oder ähnliches untersucht. Nix Augenscheinliches gefunden. Stecker und dann Batterie ran. Erstmal funktioniert es mit dem Blinker. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt außer Tankanzeige Kurzschluss nach

    Masse. Weiß einer welche Kabel am Tank die Tankanzeige sind?

    Was mich eben etwas verwirrt ist eben noch der Zeigerauschlag. Alle Instrumente gehen auf 100% außer der Tank

    Danke du bist vorgemerkt. Werd demnächst mal die Kabel nach hinten durchmessen . Aber wie ich schon schrieb macht der Zeigerausschlag mich stutzig das er nicht auf 100% geht. Werd auch erst die A-Säule nach Feuchtigkeit untersuchen

    Wo kommst du her? Danke nochmals

    Habe ja auch hier erst erfahren, dass der Mini nur die Vorkat-Sonde hat. Wie geschrieben bin im Lernmodus und möchte auch meine Erfahrung die ich in 45 Jahren Bastel-Wastel gesammelt habe. Weil im Prinzip es ist ein Verbrennungsmotor und die arbeiten schon seit 100 Jahren gleich. Natürlich heutzutage mit mehr drumherum

    Soweit bin ich beim Mini noch nicht vorgedrungen. Bin in der Lernphase:-))). Fakt ist er macht ebenso richtig Spaß.. es war das erste Auto wo man sich rein gesetzt hat und gesagt hat boa wow einfach geil:-))) er ist ja außen fertig jetzt kommen dann die inneren Werte. Fakt ist auch den behalten wir weil er eben Spaß macht zu fahren. Obwohl der Cabrio eher ein Frauenauto ist. Deshalb muss ich ihn auch wieder grün florieren. Mach das Foto ja noch rein

    Das mit den Tank verballert meinte ich ja nur das derjenige es richtig gut gemacht hat und man es merkte. Hab ja ebenfalls bedeutend größere Einspritzdüse verbaut und vieles mehr. Er war vor dem abstimmen viel zu fett gelaufen und jetzt akkurat. Find es auch gut, dass es solche Tuner gibt die ihr Handwerk verstehen und das soll auch entlohnt werden. Meine Meinung dazu.

    Ich kann dir sagen bei VW ist es zB möglich. Es ist schwerer aber es geht. Klar geht s zB mit einer EMU besser und leichter. Aber wenn sich der Tuner auskennt warum sollte es bei BMW Mini nicht gehen. Vom Prinzip her bin ich der Meinung, dass die Steuergeräte alle vom selben Hersteller kommen

    Danke jetzt hab ich ein Anhaltspunkt. Da es Ja ein Cabrio ist werd ich mal die A/B Säule genau untersuchen. Wie ich schon schrieb hatte ich nach mehreren Informationen von hier dann auch vermutet und erfahren das, dass Chrono Instrument das KI ist da ja da normalerweise der Tacho ist. Schlussfolgerung KI und dann wie bei fast allen Fahrzeugen geht es nicht so einfach zum wechseln. Zum Glück hab ich das Chrono Instrument gebraucht bei EBay nicht gekauft :-)))