Also teilweise Zündung ist etwas schwamming. Bei 60°C werden Zünwinkel zurück genommen. Ich habe nie drauf geachtet wieviel grad aber bei Vollgas Autobahn fühlt sich das an als ob du das Gaspedal los lässt. Ich bin neulich mal kurz geblasen. Bei 249km/h hat er die 60°C IAT erreicht, hat Zündung zurück genommen für etwa 0,5 s. Dann faällt die Geschwindigkeit auf 240 km/h, die IAT auf 59°C und er gibt sofort wieder volle Zündwinkel. Wenn ich dabei einfach voll auf dem Gas bleibe macht er das dauerhaft auf dieser Welle.
Mein Kompressorübersetzung ist sehr klein, da ich eher frühes Drehmoment brauche, daher schafft das selbst der GP Kühler nicht.
Aber insgesamt ist eine kühlere Ladelufttemperatur immer gut. Weil du mehr Sauerstoff in den Motor bekommst, die ECU mit den Drücken und Temperaturen rechnet und je kälter desto mehr Sprit gibt und du somit mehr Leistung hast. Die Pauschalaussage ein LLK bringt keine Leistung ist Blödsinn. Er bringt dir genau so viel mehr Leistung wie du mehr Luft ergo Sauerstoff für die Verbrennung in den Motor bekommst. Und wenn der Temperaturunterschied groß ist merkt man das auch. Einfachstes Beispiel ist, wie viel besser aufgeladene Motoren im Winter im Vergleich zum Sommer gehen.