Beiträge von realdag

    Also teilweise Zündung ist etwas schwamming. Bei 60°C werden Zünwinkel zurück genommen. Ich habe nie drauf geachtet wieviel grad aber bei Vollgas Autobahn fühlt sich das an als ob du das Gaspedal los lässt. Ich bin neulich mal kurz geblasen. Bei 249km/h hat er die 60°C IAT erreicht, hat Zündung zurück genommen für etwa 0,5 s. Dann faällt die Geschwindigkeit auf 240 km/h, die IAT auf 59°C und er gibt sofort wieder volle Zündwinkel. Wenn ich dabei einfach voll auf dem Gas bleibe macht er das dauerhaft auf dieser Welle.

    Mein Kompressorübersetzung ist sehr klein, da ich eher frühes Drehmoment brauche, daher schafft das selbst der GP Kühler nicht.


    Aber insgesamt ist eine kühlere Ladelufttemperatur immer gut. Weil du mehr Sauerstoff in den Motor bekommst, die ECU mit den Drücken und Temperaturen rechnet und je kälter desto mehr Sprit gibt und du somit mehr Leistung hast. Die Pauschalaussage ein LLK bringt keine Leistung ist Blödsinn. Er bringt dir genau so viel mehr Leistung wie du mehr Luft ergo Sauerstoff für die Verbrennung in den Motor bekommst. Und wenn der Temperaturunterschied groß ist merkt man das auch. Einfachstes Beispiel ist, wie viel besser aufgeladene Motoren im Winter im Vergleich zum Sommer gehen.

    Ein aktuelles Maß kann ich garnicht sagen. Nützt dir aber auch nicht viel. Bei mir schleift der Slick mit Durchmesser 615 was etwa deinem 205/45 17 entspricht an der Motorhaube beim vollenm einfedern. Allerdings ca. ET30. Und die Querlenker sind auch nochmal 6 pro Seite raus gerückt. Dazu aber -2,7° Sturz. Also musst du wirklich unten anfangen und langsam höher gehen bis es schleiffrei ist. Immer verschränken und Probefahren.

    Ich habe hinten KW Querlenker verbaut.

    Je tiefer desto besser kann ich grad sehr gut bestätigen. Ich habe über den Winter meinen Mini mit viel Aufwand nochmal komplett 9 mm runter geholt. Und beim ersten Slalom diese Saison habe ich das gut gemerkt.

    Ein grober Richtwert für den Sturz ist vorn 1 grad mehr als hinten. Und rein vom Gefühl würde ich für so ein Tracktool vorn -2,5 grad anpeilen.

    Mehr Infos zu dem H&R würden mich auch interessieren. Im Gutachten sind nur Drahtstärken angegeben: https://www.h-r.com/bin/RSS-16-338.pdf

    Ne, die war nicht verstellt. Bin noch gut 1km mit dem Reifen platt auf der AB gefahren, deshalb fehlt da Gummi.

    Wie soll den da sonst Gummi fehlen? Da bräuchte ich ja 45 grad Sturz 😄

    1...2 grad Nachspur würden das gleiche anrichten. Aber vermutlich hast du den Reifen einfach durch fahren ohne Luft zerstört. Der eigentliche Schaden war vermutlich nur ein Undichtigkeit irgendwo.


    Bei den Extreme Performance von BM Motorsport gibt es zwei Varianten. Einmal runderneuert auf einer gebrauchten Karkasse. Oder komplett neue mit NK gekennzeichnet. Die Probleme hört man eher von Runderneuerten, aber das kennt man ja auch bei billigen runderneuerten Winterreifen. Das gute an dem Reifen ist, dass er in verschieden Mischungen verfügbar ist. Also theoretisch ein Alternative zum Kumho V70A. Aber der 45er Querschnitt sagt mir auch nicht zu. Ich habe den schon bei einigen im Einsatz beim Slalom oder auf der Rundstrecke als Regenreifen gesehen. Die Leute waren von den Zeiten genauso gut wie die hochpreisigen Semis. Im Alltag wird der aber auch wenig sinnvoll sein, weil wegen nicht vorhandenem Profil sehr laut und nicht Regentauglich, außer man nimmt supersoft.

    Ich hole das auch immer komplett raus. Habs einmal versucht nur Getrieb ab. Aber man kommt auch nicht gescheit an die Schrauben. Spätestens beim wieder Ansetzen des Getriebes relativiert sich der Aufwand, würde ich sagen. Dadurch dass der Mini vorn offen ist wenn das Kühlerpacket weg ist, braucht man auch keinen Kran. Das geht recht simple mit 2...3 Wagenhebern und nem Rollbrett.


    Wie man oben auf dem Bild sieht, muss man ja auch nur noch Krümmer abschrauben, Rollbrett drunter und Motor raus ziehen.

    Ich habe den Wechsel von 210PS JCW Vorfacelift auf GP Facelift gemacht. Den Unterschied vom Steuergerät spürt man deutlich. Das Auto läuft besser , ruhiger, direkter. Die Gaspedalkennlinie vom GP fand ich grausam. Viel zu steil, spirch Pedal bei 50% war quasi schon Vollgas. Das hat mir mein Tuner des vertrauens dann noch angepasst. Dazu bekam ich 3 Steuergeräte mit verschiedenen Kennlinien zum nacheinander fahren. Davon habe ich dann das "schwächste" genommen. Ich will die Leistung halt auch im Teillastbereich dosieren können.

    Ich habe die beiden Nankang noch nicht auf meinem Auto gefahren. Aber von dem was ich so beim Slalom und Trackdays mit bekommen habe, sollte der NS2R sehr ähnlich dem Federal 595RSR sein. Somit bei geringen Einschränkunge auch Alltags- und Regentauglich, aber trotzdem mehr Kruvengrip, wei Günter schon schrieb.

    Den AR1 kenne ich sehr gut vom R56 eines Freundes und Slalomrivalen. Der ist eine ganze Ecke sportlicher. Performt genauso gut wie der Kumho V70A und klingt vom Abrollgeräusch wie 3 40tonner. Zum Regen muss man bei den 7 Rillen auf dem ganzen Umfang wohl nichts weiter schreiben.

    An meinem Mini hat es im März bei ersten Tests mal wieder eine Manschette vom Antriebswellengelenk zerrissen. Rechts außen war diesemal dran. Naja.. das Gelenk liegt schon 2 Jahre bereit, da es eh knackt und knirscht. Aber ich wollte das Original nicht tauschen solange es hält, weil alle behaupten die Nachrüstgelenke halten nicht im Rennbetrieb. Und nochmal 600€ für die Welle bei BMW wollte ich nicht ausgeben.

    Naja wass soll ich sagen aus dem ich wechsle mal schnell das Gelenk wurde ein ganzer Vormittag.

    Das Gelenk wollte einfach nicht von der Welle. Der Sicherungsring innen muss sich aufgestellt haben. Ich habe das Gelenk dann Stück für Stück mit der Flex runter operiert. Anbei mal ein par Bilder. Man beachte auch wie tief die Kugeln schon in die Lagerflächen eingelaufen waren und teilweise Ecken weg gebrochen. Kein Wunder das das immer geklungen hate als ob das Getriebe gleich raus fällt. Aber das Auto hat jetzt 160tkm und wird sei über 80tkm von mir für Trackday und Slalom benutzt. Da war das kaum anders zu erwarten.

    Zum Öl ablassen: Ich bocke das Auto beim Antriebwellen ziehen immer nur einseitig auf. Dann läuft das Öl auch nicht raus. In diesem Fall ist keine Hebebühne zu haben also: "It's not a bug, it's a feature"

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    Edit: das neue Gelenk ist von GKN. Die Originalwelle die ich vor 2 Jahren gekauft hatte, war auch mit nem GKN Gelenk bestückt. Mal gucken wie lange das mit macht.

    Ich werd jetzt doch das Lenkrad in Angriff nehmen. Das ist nur mit einer Querschraube auf der Lenkstange fixiert und hat jetzt Spiel ohne ende. Kann ja nicht sein, da habe ich unten im Fahrwerk alles ordentlich und nahzu spielfrei gebaut und dann son Wabbellenkrad.


    Wir habe jetzt auch eine Strecke hier entdeckt. Quasi eine Gokartbahn für Kinder neben einem Spielplatz. Mein Sohn und sein Kitakumpel düsen da jetzt immer rum. Leider ist das Serienkinderauto AMG GTR etwas lahm gegen den MINI 8). So bekommt der andere Junge jetzt einen Mclaren. Mals ehen, aber ich fürchte auch den wird der Slalommini verblasen. :thumbsup: Pylonen sind bestellt. Damit werde ich mal einen Slalomkurs abstecken. Früh übt sich.

    Also wenn du schon Richtung Fahrwerk und solche Sachen gehst, dann solltest du in drüber nachdenken die hinteren Buchsen der Dreieckslenker an der VA durch PU Buchsen zu ersetzen. Wenn diese weich und kaputt sind ist es mit direkter Lenkung vorbei. Und wenn man sportlich fährt sind die oft und schnell kaputt.

    Ja die gibts eigentlich überall. Such mal nach Rändelbolzen oder Stehbolzen. KW schickt einem die auch wenn anfragt (vermutlich Apothekerpreise). Bei meinem K-sport Fahrwerk haben die Teile eine Güte von 12.9. Auf dem Schraubstock kriegt man die raus und rein gedrückt. Habe ich grade vor 2 Wochen wieder gemacht.

    Was dann aber auch sehr interessant sein wird,

    ob der MINI mit E10 nicht mehr verbraucht und das Einsparpotential

    verpufft!

    Das war tatsächlich der Fall als E10 nur 1 oder 2 cent billiger war als E5. Der Unterschied im Energiegehalt beträgt 1,9%. Das ist also auch der effektive Mehrverbrauch.


    Zündung früher ziehen ist absoluter quatsch. Ethanol verbrennt deutlich kälter als Benzin. Deshalb nutzen viele Leute E85 oder E100 um richtig Leistung zu fahren. Damit verbraucht man dann halt deutlich mehr. Wenn das Steuergerät nicht sauber unterscheiden kann zwischen E5 oder E10 hat man schlichtweg 1,9% weniger Leistung. Was vermutlich auch zu einem Mehrvebrauch führt weil der Fahrer wohl mehr Gas gibt oder höhere Drehzahlen fährt.

    Ich bin da eher skeptisch was die Kunstoff- und Gummiteile angeht. Da können die Hersteller freigeben was sie wollen. Gummischläuche und Dichtungen werden vom Ethanol porös, weil das die Weichmacher raus zieht. Die Werkstatt freut sich über eine Reparatur, aber gespart hast du am Ende nix.