Na dann ist doch alles klar und die Aussagen von Schroth (für die Strasse) decken sich sogar mit den Motorsportrichtlinien.
Ich habe schon vieles durch im Mini mit Sitzen und Gurten. Die beste Variante ist wenn der Beckengurt unten wie von tom schon gesagt außen am Originalpunkt (vorausgesatz man hat dort nicht diesen Metallbügel den der Gurt umschlauft, wie bei den ertsen Minis) und innen an einen selbst herstellten Punkt am Mitteltunnel geht. Dazu dann möglichst kurze und mit wenig gefälle verlaufende Schultergurte. Bei mir war das damals eine Gurtstrebe im Heckkreuz des Clubsportbügel. Dann sitzt man richtig fest.
Clubsportbügel:
Jetzt habe ich einen Wiechers FIA Käfig drin. Der hat die Gurtstrebe hintne unten. Selbst den Unterschied merkt man schon indem man sich nicht mehr so gut fixiert fühlt wie mit kurzen Schlutergurten.
Wiechers Käfig:
Das ist jetzt natürlich alles auf Motorsport bezogen, aber die Rückmeldung vom Auto steigt enorm wenn man sich richtig festzurrt.