Hallo Timo,
könnte ich machen. Schreib mir mal eine PN für weitere Absprachen. Dann kannst du auch meine stabilere Varianten bekommen.
Beiträge von realdag
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Ja von der Sache her sind die 30°, die Info für den Dreher. Ansonsten müssen natürlich die 56,1 als Felgenzentrierung blieben. Die restlichen Sachen stehen nur dort um ein par Kontollmaße zu haben. Im Idealfall legst du der Werkstatt auch ein Rad hin, dann können sie gleich sehen ob es passt.
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Das Problem kann ja ein anderer Hersteller schwer lösen. Bei 10 mm Platten sind die Zentrierungen so nah beieinander dass zu wenige Material dazwischen bleibt. Und ein Produkt das man Verkauft nich so knirsch gerfertigt wird wie ich das gemacht habe.
Da bleibt nur auf eine andere Plattendicke zu gehen. Bei 12,5 mm ist das schon wieder einfacher, aber man nmuss trotzdem schauen ob die phase klein genug ist. vermutlich ist dann das System von ST/KW mit den unstoffzentrierungen am besten.Oder du findest jemanden der die Felgen ausdreht. Könnte man auch von Hand machen, weil die Fase ja keine Funktion außer Freimachung hat. Hab ich bei einigen meiner Challenge Felgen gemacht. Ist dann halt nicht schön.
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Ich hatte meine 10er Platten von SCC damals so abdrehen lassen. Hatte das extra gezeichnet weil es leicht passieren kann, dass kein Material mehr übrig ist zwischen Innen- und Außenzentrierung. Aber so funzt das.
Spurplatte10mm.jpg -
Die Abgasuntersuchung besteht der Mini auhc mit einem billigen 200 Zellen Kat. Bin ich ein par Jahre so gefahren.
Die mMn schönste Kombination ist eine modifizierter Sereinkrümmer (Engstelle am Sammler vergrößert und Vorkat weg) mit Serienkat. Danach die JCW Anlage ohne Mittelschalldämpfer. Das macht einen schönen kernigen Klang und ist nicht übertrieben laut.
Mit Mittleschalldämpfer ist es dann etwas zu brav. Hatte ich vor kurzen erst hin und her gebaut als ich mal einen Anfall von Vernunft hatte.Ich bin auch mehrere Jahre einen Krümmer mit langen Primärrohren und 200er Kat gefahren. Dazu auch JCW AGA ohne MSD. Das was war schon eine ordentliche Brülltüte. Aber vom Klang auch etwas wie ne Trompete, also nicht so kernig. Wenn man auf der Bahn mit Halblast fährt geht das auch noch, aber Vollgas bekommt man schon häufig nen Vogel gezeigt.
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Spritgeruch von vorn? Dann ist evtl dort was undicht. Was auch erklärt warum er zu mager ist. Also check mal dort alles was du offen hattest an der Bezinversorgung: Eisnpritzventile, Benzinrail, usw.
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Also der glühende Krümmer deutet auf ein Luftproblem. Vermutlich was undicht. Das passt ja auch zu deinem Fehler vom Drucksensor. Allerdings ist mir nicht klar unter welchen Ümständen dort der Druck zu hoch sein kann. Also würde ich bevor man lange nach Undichtigkeiten sucht den Sensor tauschen. Am besten wäre allerdings den mal mit zu loggen. Im Rohr vor dem Kompressor sollte ja immer Atmosphärendruck sein. Nur bei Volllast zieht er dort etwas Unterdruck.
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Ohne dass ich groß dazu recherchiert habe, behaupte ich es gibt genau einen Grund für diese "Werbe"meldung. Die Firma RHD Speedmaster hat die Möglichkeit (oder wird sie den nächste Wochen haben) PU Buchsen eintragen zu lassen. Da ist es doch gut vorher etwas Panik zu verbreiten. Es geht immer um Geld verdienen.
Funktioniert doch überall. Erst Angst verbreiten und dann Wunderheilung/-hilfe versprechen.
Um in der Branche zu bleiben: CAE shifter. Habe ich vor 10 Jahren ins Auto gebaut. Und fragte den Prüfer nach Eintragung. Er: "Nee, du kannst da auch ne Gurke einbauen, ist doch egal wie du deinen Gang einlegst"
Dann kamen die anderen Shifter Coolerwox und co mehr und mehr in den Markt. Da hat sich CAE eben das mit der Eintragung einfallen lassen, um wieder Alleinstellung zu schaffen und den Mehrpreis zu rechtfertigen. -
Die Competition Clutch fahre ich seit 3 oder 4 Saison in meinem Mini. Ich habe Stage 4. Diese ist nicht mehr so gut alltagstauglich, weil die Pedalkraft recht hoch ist und man oft rubbeln beim anfahren hat. Aber ein Stage 2 mit organischen Belägen sollte da sicher angenehm zu fahren sein.
Ich hatte vorher die preisintensive Variante von Exedy auch mit Sintermetallkupplung. Die hatte noch höhere Pedalkräfte. Bisher würde ich sagen die CC steht der Exedy in nichts nach. Hat schon viel mit gemacht in meinem Slalommini. Ich werde sie wieder kaufen.
Ich kann auch den Kollegen (Name fällt mir grad nicht ein) von Import Speedshop empfehlen. Er hatte mich damals zur Competition Clutch beraten als meine Exedy Kupplung durch war. -
mmh.. meiner ist auch son 2004er vFL und FL Zwitter. Da hats gepasst mit den Steckern. Radlager sind bei mir auch vom R56, wegen M14 Radbolzen.
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Die Alulenker vom R56 an der HA passen mit der Serienbremse vom R53. Hab ich so dran. Ist zwar sehr eng unten zwischen Handbremsseil und Dämpferaufnahme, aber passt.
Die Raddrehzahlsensoren kann man auch vom R56 nehmen. Dann passen sie mechanisch korrekt. Der Stecker ist gleich.Für eine Eintragung ist es sicher von Vorteil die HA Bremse vom R56 zu übernehmem wenn man vorn auf die große Bremse baut. Technisch ist es nicht nötig. Der Mini hat eine elektronsich geregetlte dynamische Bremskraftverteilung. Sprich wenn das Heck leicht wird bremst es weniger. Die HA Bremse wird also so gut wie garnicht beansprucht bei harten Bremsmanövern.
Was die HA Bremse kann merkt man wenn man die Sicherung vom ABS zieht. (oder wie bei mir manchmal auf der Rennstrecke mit Slicks das ABS abschaltet, vermutlich weil die G-Kräfte außerhalb der map sind) Dann bremst die HA richtig und man hat vor jeder Kurve blockierende Hinterräder. Und ich hab vorne eine große 330mm Bremse. -
Evtl. hilf dir dieser Rechner etwas. ich finde den sehr gut für die grobe Planung.
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In den 7,5 Zoll Challenge Felgen steht innen nur für Motorsport. Damit ist auch eine Eintragung per Einzelabnahme sehr schwer oder gar sinnlos bei einer Kontrolle. Eine Traglastbescheinigung rückt Mini auch nicht raus wenn man keine Originalrechnung hat.
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sieht soweit man das erkennen kann gut aus. Das ist ja auch kein originales Pulley aus Blech, sondern eins vom Tuner. Das kann man auch demontieren und wiederverwenden.
Das ist ja zweiteilig. Kann es sein das die Schrauben eine Hauch zu lang waren und am Kettendeckel geschliffen haben?
Wichtig ist dass das Pulley sauber fluchtet mit den anderen. Sonst geht der Riemen serh schnell kaputt. Beobachte in nächster Zeit am besten den Riemen. Achte dabei auf die Kanten, ob die veschleißen. Und schau innen auf die Rillen ob die übermäßigen Abrieb zeigen. Dann kannst du rechtzeitig erkennen ob was falsch läuft. -
Also wenn es bei 55°C auch eine Rücknahme gibt merkt man diese nur sehr gering. Bei 60°C hat mein STG (FL, mit GP Software) definitiv geregelt und zwar sehr stark. Steht ja oben wie sich das auswirkt.
Mehr Leistung oder nicht ist ja fast ein philsophische Frage. Wenn ich ein Auto mit einem schlechten LLK habe. Dann kenne ich ja nur die Leistung die es mit der "zu hohen" IAT macht. Würde ich also jetzt eine besseren LLK verbauen (Größer, WLLK oder Frontmount), hätte dieser Wagen mehr Leistung als vorher. Das die Kiste mit dem schlechten LLK theoretisch wenn man die richtigen Bedingungen schafft auch die Leistung erzielen könnte, ist ja für unsereins irrelevant, wenn es darum geht auf der Strasse/Strecke etwas schneller zu werden. Und diese Aussage bezieht sich nicht unbedingt auf das überschreiten irgendwelcher Regelgrenzen der ECU, sondern auf die reine Physik: kühlere Luft -> höhere Dichte -> mehr Sauerstoff für die Verbrennung.