Beiträge von realdag

    Na dann ist doch alles klar und die Aussagen von Schroth (für die Strasse) decken sich sogar mit den Motorsportrichtlinien.

    Ich habe schon vieles durch im Mini mit Sitzen und Gurten. Die beste Variante ist wenn der Beckengurt unten wie von tom schon gesagt außen am Originalpunkt (vorausgesatz man hat dort nicht diesen Metallbügel den der Gurt umschlauft, wie bei den ertsen Minis) und innen an einen selbst herstellten Punkt am Mitteltunnel geht. Dazu dann möglichst kurze und mit wenig gefälle verlaufende Schultergurte. Bei mir war das damals eine Gurtstrebe im Heckkreuz des Clubsportbügel. Dann sitzt man richtig fest.

    Clubsportbügel:

    IMG_4972.JPG


    Jetzt habe ich einen Wiechers FIA Käfig drin. Der hat die Gurtstrebe hintne unten. Selbst den Unterschied merkt man schon indem man sich nicht mehr so gut fixiert fühlt wie mit kurzen Schlutergurten.


    Wiechers Käfig:

    018.JPGIMG_9570.JPEG


    Das ist jetzt natürlich alles auf Motorsport bezogen, aber die Rückmeldung vom Auto steigt enorm wenn man sich richtig festzurrt.

    Punkt C hinten könnte zu hoch sein. Der Gurt darf nich nach oben verlaufen. Ich hatte damals die äußeren Punkte also E genommen, weil die Gurte dann weniger seitlich schräg verlaufen.

    Ja hat er gemacht auch ohne Vin die 2 gibts eigentlich nicht.

    Aber egal ich habs schon bestellt. Witzig dass das größere Teil 4€ günstiger ist als das halb so große von hinten mit nur 2 Löcher.

    Das muß man nicht verstehn. Die Preise werden doch gewürfelt. :p1ll3:

    Ist doch logisch: Das Zeug ist Meterware. Die Kürzeren muss man öfter schneiden, also sind die teurer.

    Ja von der Sache her sind die 30°, die Info für den Dreher. Ansonsten müssen natürlich die 56,1 als Felgenzentrierung blieben. Die restlichen Sachen stehen nur dort um ein par Kontollmaße zu haben. Im Idealfall legst du der Werkstatt auch ein Rad hin, dann können sie gleich sehen ob es passt.

    Das Problem kann ja ein anderer Hersteller schwer lösen. Bei 10 mm Platten sind die Zentrierungen so nah beieinander dass zu wenige Material dazwischen bleibt. Und ein Produkt das man Verkauft nich so knirsch gerfertigt wird wie ich das gemacht habe.

    Da bleibt nur auf eine andere Plattendicke zu gehen. Bei 12,5 mm ist das schon wieder einfacher, aber man nmuss trotzdem schauen ob die phase klein genug ist. vermutlich ist dann das System von ST/KW mit den unstoffzentrierungen am besten.


    Oder du findest jemanden der die Felgen ausdreht. Könnte man auch von Hand machen, weil die Fase ja keine Funktion außer Freimachung hat. Hab ich bei einigen meiner Challenge Felgen gemacht. Ist dann halt nicht schön.

    Die Abgasuntersuchung besteht der Mini auhc mit einem billigen 200 Zellen Kat. Bin ich ein par Jahre so gefahren.

    Die mMn schönste Kombination ist eine modifizierter Sereinkrümmer (Engstelle am Sammler vergrößert und Vorkat weg) mit Serienkat. Danach die JCW Anlage ohne Mittelschalldämpfer. Das macht einen schönen kernigen Klang und ist nicht übertrieben laut.

    Mit Mittleschalldämpfer ist es dann etwas zu brav. Hatte ich vor kurzen erst hin und her gebaut als ich mal einen Anfall von Vernunft hatte.


    Ich bin auch mehrere Jahre einen Krümmer mit langen Primärrohren und 200er Kat gefahren. Dazu auch JCW AGA ohne MSD. Das was war schon eine ordentliche Brülltüte. Aber vom Klang auch etwas wie ne Trompete, also nicht so kernig. Wenn man auf der Bahn mit Halblast fährt geht das auch noch, aber Vollgas bekommt man schon häufig nen Vogel gezeigt.

    Also der glühende Krümmer deutet auf ein Luftproblem. Vermutlich was undicht. Das passt ja auch zu deinem Fehler vom Drucksensor. Allerdings ist mir nicht klar unter welchen Ümständen dort der Druck zu hoch sein kann. Also würde ich bevor man lange nach Undichtigkeiten sucht den Sensor tauschen. Am besten wäre allerdings den mal mit zu loggen. Im Rohr vor dem Kompressor sollte ja immer Atmosphärendruck sein. Nur bei Volllast zieht er dort etwas Unterdruck.

    Ohne dass ich groß dazu recherchiert habe, behaupte ich es gibt genau einen Grund für diese "Werbe"meldung. Die Firma RHD Speedmaster hat die Möglichkeit (oder wird sie den nächste Wochen haben) PU Buchsen eintragen zu lassen. Da ist es doch gut vorher etwas Panik zu verbreiten. Es geht immer um Geld verdienen.

    Funktioniert doch überall. Erst Angst verbreiten und dann Wunderheilung/-hilfe versprechen.

    Um in der Branche zu bleiben: CAE shifter. Habe ich vor 10 Jahren ins Auto gebaut. Und fragte den Prüfer nach Eintragung. Er: "Nee, du kannst da auch ne Gurke einbauen, ist doch egal wie du deinen Gang einlegst"

    Dann kamen die anderen Shifter Coolerwox und co mehr und mehr in den Markt. Da hat sich CAE eben das mit der Eintragung einfallen lassen, um wieder Alleinstellung zu schaffen und den Mehrpreis zu rechtfertigen.

    Die Competition Clutch fahre ich seit 3 oder 4 Saison in meinem Mini. Ich habe Stage 4. Diese ist nicht mehr so gut alltagstauglich, weil die Pedalkraft recht hoch ist und man oft rubbeln beim anfahren hat. Aber ein Stage 2 mit organischen Belägen sollte da sicher angenehm zu fahren sein.

    Ich hatte vorher die preisintensive Variante von Exedy auch mit Sintermetallkupplung. Die hatte noch höhere Pedalkräfte. Bisher würde ich sagen die CC steht der Exedy in nichts nach. Hat schon viel mit gemacht in meinem Slalommini. Ich werde sie wieder kaufen.

    Ich kann auch den Kollegen (Name fällt mir grad nicht ein) von Import Speedshop empfehlen. Er hatte mich damals zur Competition Clutch beraten als meine Exedy Kupplung durch war.

    Die Alulenker vom R56 an der HA passen mit der Serienbremse vom R53. Hab ich so dran. Ist zwar sehr eng unten zwischen Handbremsseil und Dämpferaufnahme, aber passt.

    Die Raddrehzahlsensoren kann man auch vom R56 nehmen. Dann passen sie mechanisch korrekt. Der Stecker ist gleich.


    Für eine Eintragung ist es sicher von Vorteil die HA Bremse vom R56 zu übernehmem wenn man vorn auf die große Bremse baut. Technisch ist es nicht nötig. Der Mini hat eine elektronsich geregetlte dynamische Bremskraftverteilung. Sprich wenn das Heck leicht wird bremst es weniger. Die HA Bremse wird also so gut wie garnicht beansprucht bei harten Bremsmanövern.

    Was die HA Bremse kann merkt man wenn man die Sicherung vom ABS zieht. (oder wie bei mir manchmal auf der Rennstrecke mit Slicks das ABS abschaltet, vermutlich weil die G-Kräfte außerhalb der map sind) Dann bremst die HA richtig und man hat vor jeder Kurve blockierende Hinterräder. Und ich hab vorne eine große 330mm Bremse.