Beiträge von realdag

    Hallo,


    wie oben schon steht möchte ich gern wissen welche Teile und Werkzeuge ihr so nutzt um die Stecker am Mini umzupinnen oder neu zu pinnen?

    Speziell geht es um die Standlichter und Nebescheinwerfer eines R56 aber die Stecker sind ja alle ähnlich. Bei Leebmann kostet das Kit 15 eur für 2 Pins. Das halte ich für arg übertrieben:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=05&hg=61&bt=61_4709

    Ich brauche halt die Pins neu weil es die Kabel bündig am Stecker abgerissen hat.


    Ich habe solch ein Set zum entriegeln da, aber noch nicht probiert ob es für diesen Stecker was passendes gibt. Par Radiopins kriegt man damit raus, aber es gibt doch bestimmt bessere.

    Die Maße sind als Koordinaten in der Tabelle. Der Abstand Flanschplatte zu Halter lässt sich ausrechnen. Die x-Richtung ist axial zum Rohr. Flanscheben ist SC1, SC2 oder SC3 127,28mm und Achse Halter ist SC4 oder SC5 mit 650,1 mm. Der Abstand dazwischen wäre also 522,82 mm.

    Ich denke bei dir ist einfach der Halter zu weit vorn angeschweißt. Damit ist der Auspuff vorn zu kurz, wird aber auf Spannung nach hinten gezogen wodurch er dann am Batteriekasten anschlägt.

    Ah ok in dem Excel File sind es nur noch 80 mbar Unterdruck vor dem Kompressor. Das klingt schon besser. Aber habt ihr dann nicht mit komplett offener Ansaugung zum Vergleich geloggt?

    was sind denn die negativen Erfahrungen bei den Amis? Ich fahre das schon ewig, aber nur sehr weing auf der Strasse. Ich würde sagen Lastwechsel im Teillastbereich sind manchmal etwas ruppig.

    Aber in dem Log sieht man doch dass du bei Volllast immernoch einen Unterdruck (schwer abzulesen, aber vermutlich etwa 150mbar) vor dem Kompressor hast. Also zu wenig zuströmende Luft zum Kompressor.

    Ich hatte das Rohr vom Marco vor ein par Jahren zu Hause liegen. Dann wollte ich es verbauen. Aber in dem Moment wo ich das originale und das aus Edelstahl in der Hand hatte war klar: Das schwere Teil kommt mir nicht ans Auto.

    Was ich sonst gehört habe, waren die Probleme mit Vibrationen und Rissen und das Kompressorjaulen soll unfassbar laut werden.

    Ich denke wenn man an das Rohr geht sollte man gleich die Drosselklappe mit in Angriff nehmen und vergrößern. Aber dann ziehts vielleicht einen komplette Rattenschwanz mit Programmierung nach sich.

    Ich wollte auch nur bedingt dazu animieren eine Drexler Sperre zu kaufen, aber das Teil ist schon megageil :D

    Mein Hauptanliegen ist eine echte Erfahrung zur Wartungsnotwendigkeit einer Drexler Sperre zu posten. Weil das der Punkt ist den jeder als Kontra Lamellemsperre anführt. Aber keiner hats erlebt, jeder plapperts nach. Und selbst Rennteams werden einfach nach Schema F jede Winterpause das Teil zur Wartung schicken. Kosten egal, hauptsache das Teil macht nicht während der Saison schlapp.

    Ich habe ein Anwendungsprofil was deutlich mehr einem Spaßfahrer entspricht. Und ich habe den Mitarbeiter von Drexler konkret nach seiner Einschätzung zum Verschleiß meiner Sperre gefragt. Antwort siehe oben. Neue Reibscheiben sind trotzdem rein gekommen, weil die 40 eur machen den Kohl nicht fett, wenn der ganze Aufwand ein par 100eur kostet.

    Als ich meine Sperre gekauft habe, hatte ich auch noch nichts am Hut mit Slalom. Nur ab und zu mal Rennstrecke zu Spaß. Aber ich erinnere mich noch genau an den ersten Test ob man die Sperre merkt. Es war der oben angemerkte Kreisverkehrausgang. Für mich war garnicht fassbar, dass das Auto im 2. Gang Vollgas wirklich in die Richtung fuhr in die das Lenkrad zeigte. In dem Moment war jeder Zweifel darüber, dass das ein unsinnige Investition sei dahin. Und ich hatte an dem Wochenende in einem Zug 6000 eur in das Auto gebaut. Fahrwerk, Kupplungskit mit EMS und Sperre.

    Es kommt natürlich immer darauf an was man mit dem Auto machen will. Aber sone Sperre macht sich schon wenn man aus einem Kreisverkehr richtig raus beschleunigen will bemerkbar. Wir haben mal die Werksperre vom BKL Getriebe in einen Focus ST MK1 (2l Sauger 170PS) eingebaut. Und der Kollege hat auch durch diese Sperre einen guten Traktionsvorteil aus engen Kurven heraus oder in langen Kurven unter Last gemerkt. Es wird aber auch behauptet, dass die Wirkung dieser Sperre schnell nachlässt, sprich sie verscheißt. Der Kollege meint auch die Wirkung wird weniger, aber vielleicht ist es auch Gewohnheit.

    Ein anderer im R56 JCW, der hat ja eine elektronisch geregelte Sperre über die Bremse, ist auf eine Drexler umgestiegen und sagte es ist in neues Auto.


    Ich hatte meine Drexlersperre nach 4 Jahren und vielleicht 30 000 km zur Revision geschickt. Das waren viele Trackdays und Slaloms auf Semis und Slicks dabei. Aber Drexler meinte es war quasi kein Verschleiß erkennbar. Das Kupplungsausrücklager und die Sintermetallkupplung waren in der gleichen Zeit schrott. Das war der Grund für den Getriebeausbau. Also wenn das nicht grad das Alltagsauto ist kann man auch eine Drexler verbauen. Am Anfang sollte man noch einen 2. Getriebeölwechsel machen, um den initialen Abrieb der neuen Sperre nochmal raus zu holen.

    Da ist eine Metalleiste drin. Lässt sich also plastisch biegen. Ich hatte einen Lappen ( etwa 5 Lagen) im Schraubstock und dann auch nicht die Leiste geklemmt sondern die Backen nur als Anlage zum Biegen verwendet.

    Wenn du nur die Ecke hinten dran drücken willst, würde ich versuchen einen Lappen zwischen Leiste und Dachkante zu klemmen und die Leiste hinten ran zu drücken.

    Ach sorry, deinen Beitrag vom 10.3. hatte ich übersehen. Dann sind die 16er die Clips an geraden Seite und hinten am Bogen hat einen anderen!?

    Vermutlich hat es die Dachleist etwas verbogen beim Demontieren oder was auch immer damit gemacht wurde. Am besten erstmal richtig hin biegen bis sie schön an der Dachkante anliegt und dann erst die Clips montieren.

    Ich habe eine Grube in der Garage und jetzt links und rechts davon eine Unterflurscherenhebebühne eingelassen. Stress mit Wagenheber oder Rollbrett habe ich also wenig. Günters Tip mit engen Fugen in Bezug auf Rollen und Schmutz ist sehr gut. Ich bin also weiterhin pro Fliesen eingestellt.




    Solche imprägnierten Feinsteinfliesen gibt es eigentlich bei allen Händlern zum überschaubaren Preis. Die Farben sind immer hellgrau oder dunkelgrau. Bei manchen noch schwarz. Ich dachte bisher immer ich nehme hellgrau wegen der Lichtreflexion und Streuung. Damit es überall heller ist beim arbeiten. Das wiederspricht aber dem Schmutz? Und dunkelgrau fände ich optisch auch besser. Mmh..

    Zwecks Muster will ich es garnicht übertreiben. Eignetlich nur ein rechteck um das parkende Auto herum. Das hat vorrangig den Sinn um den Mini beim abladen vom Anhänger mittig zur Grube zu platzieren. Momentan ist das manchmal ganz schon schief (wenn man den Anhänger nicht sauber vor die Garage rangiert) und schon riskant die Kiste in die Grube zu fahren. BVin aber gerne für Vorschläge offen.

    So der Plan:
    BildFliesen.jpg


    Und so die Realität: :ugly: Nein, die Bühne steht schon drin, aber auf dem Foto das ich habe stehe ich breit grinsend dazwischen, das wollte ich hier nicht präsentieren.

    IMG_4644.JPEG


    PS:@Günter ich wollte dich erst privat anschreiben, aber dachte dann, dass solch ein Austausch an Wissen auch andere interesieren könnten. Siehe mini rs

    Danke für euren Input

    Hallo,

    Ich bin gerade dabei meine alte Garage auf Vorderman zu bringen. Beim Thema Boden scheiden sich die Geister. Epoxidharzschicht, Feinsteinfliesen, Kunstofffliesen, ....


    Hier sind ja ein par Schrauber dabei. Könnt ihr mal bitte etwas eure Erfahrungen dazu schreiben. Bei tw21 sehe ich immer Fliesen in schönem Muster auf den Fotos. Sowas ist zur Zeit mein Favorit.


    etwa diese: https://www.hornbach.de/p/fein…-matt-30-x-30-cm/5973027/


    Aber kann man da auch "richtig" arbeiten in der Garage?! Ich denke Günter ist der Beweis dafür. Halten die was aus, wenn mal ein Werkszeug runter fällt? Bekommt man einen Ölkleck wieder abgewischt?



    Bei Kunstofffliesen bemängelt z. B. mein Nachbar, dass sie alles was Funkenflug erzeugt garnicht ab können.