Beiträge von realdag
-
-
Die zwei Torx schrauben oben bitte nicht unterschätzen. Original sind diese deutlich fester als 10 Nm. Ich habe damals bei der ersten den Torx zerstört. Dann war es etwas aufwändig. Aber wenn man darauf gefasst ist dass man gut aufdrückt um viel Halt im Torx zu haben, geht es.
PS: Mein Garagenmini hatte natürlich kein Rost , aber ich habe wegen dem GP Spoiler eine One Klappe gekauft und die Originale weg gestellt. -
Ich habe die Antriebswellen schon mehrmals ohne neuen Dichtring wieder montiert und keine Undichtigkeit.
-
Wenn du das schräg mit nem Wagenheber anhebst, läuft kein Öl raus. Dafür etwas unbequemer.
-
hier als excel
Deine Drosselklappe geht auf 91,8%.
kleine Anleitung zum importieren in excel:
- csv im editor öffnen
- alle Komma durch semikolon ersetzen
- alle punkte durch komma ersetzen
(somit ist das Dezimaltrennzecihen ein Komma, das schmeckt excel in der deutschen Konifiguration besser
und die die Werte sind durch semikolon getrennt)
- jetzt in excel "aus text importieren" und als Wertetrennzeichnen Semikolon wählen
- so gibt das eine brauchbare Tabelle
-
Also bei 75,- für 2 scheiben hätte ich ein bisl Sorge dass es eine Fälschung ist. Bei Bremsbelägen ist das ja sehr verbreitet.
Hier kosten sie 175,- und dort kann man sicher sein dass es keine Fälschung ist.
Bremsen, Bremsbeläge & Bremsscheiben kaufen beim Fachanbieter -
Was spricht dann gegen die Federteller? Haben sie dir die einzeln angeboten? Also kannst du bei OEM Federn bleiben und nur den oben Teller von Supertech nutzen?
kann man die zusätzlichen Rillen auf der Drehbank machen? Bitte nicht steinigen falls das Blödsinn ist. Ich habe halt gute Feinmechaniker im Freundeskreis.
-
Und wie löst du das dann mit den Keilen? Die Supertech haben nach den Bildern nur ein Rille?
edit: wer lesen kann is klar im Vorteil. Gibt ja dazu Keile für 1 Rille, dann braucht man aber auch noch die Federteller
edit2: Federteller scheint es dann aber nur um ganzen Satz mit Federn zu geben? Oder?
-
hast du schon welche gefunden?
Auf meiner Rechercheliste von vor Jahren stehen auch nur Schrick und Minimania. Wobei die von Minimania interessant sind weil man die original Sitzringe nur bearbeitet und nicht erstzen muss. -
Was heißt schlechter auswirken?! Auf die Spitzenleistung vieleicht. Aber wenn der Ladedruck schon bei niedrigeren Drehzahlen höher ist, erhalte ich ein früher nutzbareres Drehmoment. Was ansich auch ganz gut aussieht. Nur ich hätte so an 10...20 Nm mehr gedacht. Weil 250 Nm ist ja original JCW.
Krümmer habe ich mal preiswert geschossen mit defektem Flexrohr und Katatrappe. Der wurde dann instandgesetzt mit 200 Zellen Kat.edit: einen zylinerkopf habe ich mal bearbeitet, aber der hat noch nicht den Weg ins Auto gefunden. Da sind aber original Ventile drin. Ich habe nur alles geweitet. Auch dazu passend eine Ansaugbrücke und die Übergänge zum Krümmer sind auch passend zum neuen Kopf. Daher ist da eine Kante vom JCW Kopf zum Krümmer.
-
Wir haben mal eine Leistungsmessung mit Insoric gemacht. Ganz wichtig dabei ist das exakte Gewicht. Das haben wir direkt vor der Messung mit Insassen auf der Radlastwaage ermittelt. Das Setup vom Mini findet ihr hier:
Ich finde den Drehmomentverlauf sehr gut, aber hätte mir ein klein wenig mehr erhofft. Meine Vermutung ist, dass mit einem modifzierten Serienkrümmer etwas mehr geht, als mit diesem pseudo Fächerkrümmer.
-
Ein Rücksschlagventil. Aber was das soll ist mir nicht klar. In der VGS Konfiguration, sieht die Druckdose sowohl Über- also auch Unterdruck. Würde man ein Ruckschlagventil einbauen, ginge das nur einmal. Weil wenn die Unterdruckdose dicht ist, bleibt sie ja mit Unter- oder Überdruck belastet. Da wäre performance technsich nur Überdruck sinvoll, dass heißt Bypass immer geschlossen. Dann kannst du sie aber gleich ausbauen und die Flansche dicht machen.
-
Wenn man das verbaut, muss man dazu nicht auch die Halter dazu tauschen.
Stabilisator hinten JCW D=18,5MM MINI (33556782723) - leebmann24.de
du brauchst die Gummibuchse mit entsprechendem Durchmesser neu. Also Nummer 9 auf dem Leebmann-Bild
-
Genau genommen sind es doch einfach zwei Varianten den Riemen zu spannen. BMW macht das mit einer Feder. Somit ist die Spannkraft über einen weiten Bereich konstant. Sprich wenn sich der Riemen längt (verschleißt) bleibt er trotzdem mit der Kraft der Feder gespannt. Der Dämpfer ist dazu da um ein Swingen des Sytems zu unterbinden. Was vorwiegend bei Lastwechsel auftreten würde. Der Riemen schlägt die Feder arbeitet dagegen und das System könnte in Schwingung geraten bis der Riemen von der Rolle fällt, einklemmt oder reißt. So verhält es sich wenn der Dämpfer defekt ist.
Der Alta Spanner ist ein Stellelement mit dem man einen konstante Vorspannung am Riemen einstellt. Die Feder ist außer Kraft gesetzt weil das Alta Teil ja parallel zur Feder sitzt. kann also raus. Das heißt aber man sollte den Riemen regelmäßig kontrollieren und die Vorspannung wieder herstellen. Wobei sich son 6PK Riemen vermutlich nicht so viel längt. Aber das habe ich noch nie verglichen, alt zu neu. -
Also hier kann man das ganze für etwa 50€ kaufen.
Jetzt kann man meckern, bei sowas kauft man nicht billig. aber ich fahre die seit 3 Saison. Durch Slalomeinsatz werden damit auch 30...40 mal im Jahr die Räder getauscht. Alles gut. Ich denke nur bei einem Alltagsauto sind die vielleicht nichts, wegen Korrosion im Winter.
edit: Eingetragen ist da nix. TÜv schon damit bekommen und auch Felgen damit eintragen lassen ohne dass es jemanden interessiert hat. Sind sogar vorn längere Bolzen drin als hinten, was man auch sieht wenn keinen Spurplatten drauf sind. Da wurde nur mal gesagt: "solange der Bolzen nicht aus der Felge heraus steht, ist alles ok."