Beiträge von realdag

    Naja.. ohne ein sowas wie: "meiner Meinung nach" klingt das halt nach einer sehr gesetzten Aussage. Ich wollte ja auch nur mal wissen wie deine Vergleiche sind.

    Mein Anfang war die R53 JCW Bremse, danach die 4 Kolben R56 JCW und jetzt JBT. Die R53 JCW Bremse war schon mit Strassenreifen auf kleiner Rennstrecke überfordert. Die R56 hats dann auf dem Lausitzringe mit Semis quasi zerglüht. (Das bekannte Problem mit den zerbröselnden Kolben). Die JBT bekomme ich nicht zum Fading auch nicht mit Slicks auf dem Lausitzring bei 30 min Turns. Die JBT hat aber auch 330x34 mm Scheiben. Da wird ordentlich Kühluft durch die Scheibe befördert. Das ist meiner Meinung nach auch das wichtigste neben einer Zufuhr von Kühluft. Hier mal ein Vergleich der R56 JCW Scheibe 22 mm dick zur JBT 34 mm dick.

    image257.JPG


    Hat jemand bei einer 4 Kolbenbremsanlage auf einen anderen Bremskraftverstärker umgerüstet, z.B. den vom GP2. Wird ja doch schon ein anderes Volumen an Flüssigkeit bewegt.

    Das kommt auch auf die Felgen an. Bei ner OZ UL passen mit 60 Bolzen noch 10 mm Platten. Bei Autec Wizard nur 5 mm. Felgen sind in dem Bereich unterschidlich dick.

    Ich fahre dies hier

    CRZ-Raceparts - Radbolzen und Radmuttern


    Habe ich seit Jahren verbaut. Der Grund ist wenn man am WE mehrmals Räder tauscht, ist das deutlich bequemer. Und wenn man mit verschieden dicken Spurplatten arbeitet nimmt man die Bolzen etwas länger, braucht aber nicht verschieden Schrauben mit schleppen. Ich habe vorn 80 mm und hinten 60 mm.

    Beim TÜV oder Eintragungen wurde da schon öfter genau hin geschaut, weil die Bolzen von recht lang sind, wenn keine Spurplatte drauf ist. Aber da es nicht aus der Felge raus steht, wird es immer für gut befunden. Von Eintragung war noch nie die Rede.

    Die ITS Bremse ist einfach die beste Bremse für den Mini :good:

    Welche anderen Bremsen bist du auf dem Mini schon im Rennbetrieb gefahren, um eine solche Aussage zu treffen? Das kann ich nämlich nicht ganz glauben, allein schon wenn ich die Daten mit andern wie AP oder R56 JCW vergleiche.

    Sehr lustig. Welcher software nimmst du um aus dem Bild das 3D Model zu machen?

    Zu den Streifen: vielleicht reicht es schon deine Druckrichtung um 90 grad zu drehen. Viele Drucker sind in einer Richtung etwas schlechter, weil sie in dieser die Masse der anderen Achse mit bewegen. Falls du nicht gerade einen Deltadrucker hast.

    Ich kann zu keinem der Fahrwerke direkt was sagen. Aber ich mag das Prinzip vom BC Fahrwerk. Weil man die Höhe unabhängig von der Federvorspannung verstellt. Somit kann man alles so einstellen, dass man im Arbeitsbreich des Dämpfers liegt. Und dann unabhängig davon die länge des gesamten Federbeins ändern.

    das mit den verschmutzen Fensterscheiben hat meiner auch. :(

    Jep... Einmal auf und wieder zu gemacht, alles verschmiert und überall streifen auf den scheiben :(


    Mache deswegen auch kaum die Seitenfenster runter

    Einfach die Leisten innen und außen demontieren und schön in warmen Fittwasser mit einer Bürste reinigen. Alles schön trocknen lassen. und wieder rein. Die Filzflächen sammeln den Dreck. Dabei die Scheiben auch gleich reinigen, weil man etwas tiefer kommt als die Leisten, somit kommt der Dreck nicht gleich wieder drauf.

    Wie oben geschrieben. Gestern ist bei FB ein Set online gegangen, genau wie es @Artan53 benötigt. Kostet 250,-. Man kann leider keinen FB Beitrag verlinken, oder ich bin zu doof.

    Noch zu erwähnen wäre, wenn man an der HA auf die 280 mm Bremsanlage vom R56 JCW (ich denke GP2 hat die auch) umbauen will, braucht man leider auch den kompletten Sattel. Es geht nicht über den Adapter. Und dann sind die Aufnahmen vom Handbremsseil anders. Muss man also auch umbauen.


    Ich hatte die R56 JCW, 4 Kolben Bremse nur auf der VA verbaut. Und diese wurde auch ohne Murren eingetragen. Gekauft hatte ich diese gebraucht für 400 euro mit sehr guten Scheiben. Nur mal so als Orientierung

    Die Bemsleitungsanschlüsse zum Auto hin sind bei R56 gleich wie R50. Du brauchst also die Leitung die zum Sattel passt. Bei so einem Umbau sollte man dann eh direkt zu Stahlflex greifen.

    Was kann ist halt relativ. Ist alles eine Preis/ Leistungsfrage.

    Erschwinglich ist die R56 JCW Anlage und wenn man die mit normaler Flüssigkeit und zb Ferodo DS2500 fährt, kann man die auch auf der Rennstrecke quälen bis das Pedal weicher wird. Nur dann muss man sie eben kalt fahren. Für alle swas man auf der Strasse oder Pässen macht ist die mehr als gut.

    Ich hatte die R56 JCW, also 4 Kolben Brembo Bremse auf der VA. Das ist ein sehr gutes Upgarde für denn R53. Nur wenn man wirklich ernst auf der Rennstrecke fahren will, kommt sie an ihre Grenzen. Die Scheiben sind nur 22 mm dick. Das heißt zu wenig Kühlluft durch die Scheibe. Wenn man das versucht druch andere Beläge und Flüssigkeit zu kompensieren sind die Kolben der nächste Schwachpunkt. Diese zerbröseln dann bei Überbelastung. Aber für die Strasse super. Die Sättel bekommt man sehr preiswert und eintragen geht auch.


    Ich habe persönlich keine Erfahrung mit der Vmaxx. Aber auch diese hat nur 26 oder 28 mm dicke Scheiben. Die meisten richtig guten Bremsen haben 32 oder 34 mm dicke Scheiben.


    Somit bin ich zu meiner JBT Bremse gekommen.

    Front big brake kit Mini Cooper-S - Mini

    Ich habe noch eine ältere Version mit 34 mm Scheibendicke. Die habe ich noch nie an die Grenze bekommen und da waren auch schon 30 min am Stück Lausitzring auf Slicks dabei.


    Ansonsten bei Rennstreckennutzung ist da noch die GP2 Bremse, 6 Kolben Sattel zu empfehlen. Die Fährt ein Kumpel auf seinem Slalommini. Die hat sich auch schon auf dieversen Trackdays bewährt. Eintragung ist da auch super.

    Home


    Die haben noch Ventile für den R53 im Katalog. Preis soll laut FB kommentar 30 € pro Ventil sein. Die haben auch 3 Rillen. Sieht also danach aus als ob die mit den OEM Keilen passen.



    REC 828 BMW Mini, R53 Engine 31.0mm/1.230” Inlet O/S H/D + 1.0mm

    REC 830 BMW Mini, R53 Engine 25.25mm/0.994” Exhaust O/S H/D + 2.0mm, Stellite Seat

    REC 808 BMW Mini, R53 Engine 25.25mm/0.994” Exhaust O/S H/D + 2.0mm


    Part No. Groove Type (see Diag.) Material Hardened Tip HeadDia Length stem

    REC 828 Triple Groove - Type 7 1.4882 Stellite Tip 1.230 4.303 0.2340

    REC 830 Triple Groove - Type 7 1.4882 Stellite Tip 0.994 4.636 0.2355

    REC 808 Triple Groove - Type 7 1.4882 Stellite Tip 0.994 4.636 0.2355