Aso stimmt.. den großen Ring um den Shifter habe ich auch noch bearbeitet und drauf gesetzt.
Beiträge von realdag
-
-
Da wir geraden in verschiedenen Themen über GFK CFK und Makrolonbauteile gesprochen haben dachte ich eine Auflistung an Herstellern bzw ihren Produkten wäre sinnvoll. Ziel ist eine Übersicht von allen verfügbaren Leichtbauteilen Mit Preis und Gewicht und eventuell interessanten Informationen. Viele Hersteller gibt es nicht, und die meisten sitzen im Ausland, denke eine Übersicht würde das ganze vereinfachen.
Ich hab erst mal nur Hersteller eingefügt die mir spontan eingefallen sind. Das hier halt also keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Wer Hersteller kennt die hier nicht aufgelistet sind, genauere Gewichtsangaben hat, oder sonst etwas weis bitte ergänzen.
Scheiben:
Serie: (Gewichte von Real OEM)
Seitenscheiben vorne: je 4,1kg
Seitenscheiben hinten: je 3,4kg
Heckscheibe: 3,2kg
Gewicht der Makrolonscheiben bei gleicher Stärke liegt bei ca. der Hälfte. Mögliche Ersparnis bis zu 9kg
Makrolon:
Plastics4Performance: Qualitativ sehr hochwerte gekrümmte Polykarbonat Scheiben. Verschiedene dicken, Schiebefenster und Beschichtungen Verfügbar. Mit schwarzem Seitenrand hinten. Aufgrund der Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten werden nur die Standardpreise aufgelistet (3-4mm unbeschichtet ohne Schiebefenster)
Lexan Windows Webshop Windows & kits Lexan Windows Webshop
Set: 541,25 Pfund (aktuell 611,60€)
Seitenscheiben vorne: je 90 Pfund (aktuell 101,7€)
Seitenscheibe hinten: je 114 Pfund (aktuell 128,82€)
Heckscheibe: 162 Pfund (aktuell 183,06€)
Timeless Cardesign: Kostengünstig aber ungebogen, keine Informationen über Preise und Material auf der Internetseite, Angebot muss eingeholt werden.
Timeless Cardesign - Motorsport- / Leichtbauteile Made in Germany
Seitenscheiben hinten: Stärke:3mm, Preis: beide 110€
Heckscheibe: 100€ (aus Angebot von nem Freund, vermutlich auch 3 mm)
Alsatek: Mit schwarzem Seitenrand. Keine Informationen über Preise auf der Internetseite, Angebot muss eingeholt werden. (Stand 2017 als PDF verfügbar)
ALSATEK - Produkte aus Carbon und GFK für MINI
Preisliste CFK Teile R53 Mini Challenge 19.12.17.pdf
Seitenscheiben hinten: je 240€ Gewicht: je 1.8kg (4mm)
Heckscheibe: 330€ Gewicht ca. 2,1kg (4mm)
Seitenscheiben vorne: je 260€ Gewicht ???, (4mm)
Aufpreis für Schiebefenster: 160€
Karosseriebauteile:
Motorhaube: Cooper ca. 16kg, Cooper S ca. 18kg (Real OEM gibt 12/14kg an, meine wog aber deutlich mehr)
Türen: 25kg Pro Tür mit Kabelbaum, Schloss, Fenstergas und Außenspiegel. Ohne Verkleidung und Boxen. Blech: 14,3kg (Real OEM)
Heckdeckel: 7.4kg Blech (Real OEM)
GFK:
Timeless Cardesign: Kostengünstig aber mittelmäßige Qualität. Materialgutachten liegt bei. Timeless Cardesign - Motorsport- / Leichtbauteile Made in Germany
Motorhaube: 299€, Gewicht ca. 8kg
Türen: 539€/paar, Gewicht: ca. 8kg je Tür Wie die Serientür, ohne Rahmen für Makrolonscheiben
Heckdeckel: 289€, Gewicht ca. 3,8kg
Kotflügel 169€/paar, Gewicht ???
GP Garage:
Timeattack Rennstall aus Italien, keine Informationen über Qualität. Aerodinamica & Compositi
Motorhaube: 390€ Gewicht ca. 5kg Löcher für Scheinwerfer und Kühlergrill müssen ausgeschnitten werden, keine Hauben Halter oder Halterungen für Scheinwerfer vorhanden
Türen: 710€/paar Gewicht: 6kg je Tür. Innen komplett geschlossen (keine zusätzliche Verkleidung notwendig) mit Rahmen für Makrolonscheiben
Heckdeckel : 320€ Gewicht ???
Scheinwerferblenden: 75€, zum einkleben in die GP Garage Motorhaube, ersetzen die Original Scheinwerfer.
Frontstoßstange: „Racing“ 250€ „GP replica“ 290€ Gewicht ???
CFK:
Alsatek: Qualitativ sehr hochwertig. Keine Informationen über den Preis auf der internetseite verfügbar, Angebot muss eingeholt werden (Stand 2017 als PDF verfügbar)
ALSATEK - Produkte aus Carbon und GFK für MINI
Preisliste CFK Teile R53 Mini Challenge 19.12.17.pdf
Motorhaube: Preis 1230€ Gewicht ca. 5kg
Türen: 1450€ pro Tür, Gewicht ca.4.5kg, mit Rahmen für Makrolonscheiben
Heckdeckel Preis 1190€ Gewicht ca. 3kg
Frontstoßstange: Preis 1150€ + 90€ Aerokanten, Gewicht ca. 3,3kg +0,6kg SAerokanten
Bremsbelüftungen je: 165€
Lufthutzen je: 180€
Heckflügel: 680€ (ink. Seitenplatten)
-
Hab noch ein par Bilder die ich damals beim CAE Einbau gemacht habe. Sind ja vielleicht hilfreich.
-
Die step kannst du dir in dem Link von thingiverse ziehen, Volumenmodell kann ich dir ggf auch schicken! Welche dateiart kannst du verarbeiten? Inventor nutz ich jetzt privat nicht...!
bei thingiverse ist nur stl. Das kann man schlecht weiter bearbeiten. Stp wäre gut. Gerne auch per Mail (adresse als Konversation) falls du es nicht hochladen willst. Danke
-
Um das nochmal zu sortieren? Marcos Kupplung welche defekt gegangen ist war also eine vom Hersteller Clutch Master?
Weil aktuell wird ja meist die vom Hersteller Competition Clutch verbaut.
Meine Exedy hat auch das Ausrücklager zerlegt. Die ging aber auch wirklich schwer. Richtiges Beintraining und hat lange Slalom und Trackday mitmachen müssen, 4 Saison. Ursache war dann vermutlich ein Überlastung Überhitzung bei einem Testtag. Ca. 50 Slalomläufe an einem Tag, 20 hintereinander. Letztes Jahr kam bei mir auch eine Competion Clutch Stage ?? 6pad Sintermetall rein. Die hat auch schon gut was mit gemacht.
-
Ja genau. Das ist was Tom mit seiner Aussage, dass ihm das Prinzip des FW gefällt meint. Man ändert die Länge des Federbeins am unteren Ende ohne die Vorspannung der Feder zu variieren.
-
Vielleicht zieht Sascha die Passage in einen eigenen K-Sport FW Thread.Aber ich will auch nur kurz Kund tun dass ich auch zufrieden mit dem Fahrwerk bin. Mein Einsatz beschränkt sich aber ebenso auf Sommer und sportliche Einsätze. Bei mir hat K-Sport damals auch ohne Probleme die Domlager nachbearbeitet, weil die Sturzwerte nicht so weit möglich waren wie vorher per Mail zugesichert. Auch dir Eintragung vor Ort war problemlos. Der Prüfer hat auch die R56 JCW Bremse vorn mit eingetragen.
-
Beweglich ist denke ich schwer. Weil es dann unter der Last vom Instrument bei Erschütterung verkippt.
Mit welcher Software hast du gezeichnet? Würdest du mir auch ein Volumenmodell geben? Inventor <2016 wäre top. Ansonsten step.
Ich hatte sowas auch auf dem Plan. Aber den Rast Mechanismus zu machen ist ja schon die Hauptarbeit.
-
Wie man in Manuels Bild sieht sind in dem Aluträger genau im Bereich des Grills Löcher. Also war das wohl der Plan dort Luft rein zu holen. Ich habe meine Stoßstange in dem Bereich geöffnet und kann nichts negatives feststellen.
-
Bevor alle anfangen wie wild zu drucken noch ein Vorschlag. Die Instrumente etwas anzuwinkeln damit sie besser abzulesen sind. Mich nervt es etwas.
-
Ich habe letztes Jahr mitten in der Saison auf FL Getriebe umgebaut. Man merkt den Unterschied unten heraus also Gang 1 und 2 sehr gut. Der für mich enstscheidende Vorteil zeigt sich beim Slalom. Beim Clubsportslalom bin ich mit dem PFL Getriebe immer zwischen Gang 2 und 3 hin und her gesprungen. Hat nie gut gepasst. Jetzt kann ich die meisten Passagen einfach im 3. fahren. Bei einer Wende habe ich mit PFL auch mal in den 1. geschaltet, das kommt jetzt nicht mehr in Frage. Man kommt im 2. sehr gut aus langsamen Ecken raus.
Das ganze kann ich auch genauso auf DMBS Slalom übertragen, dort ist jetzt der 4. der Gang der Wahl. Vorher hing ich zwischen 3 und 4.
Also ich würde sagen rein aus Performance Sicht macht dieser Umbau keinen Sinn. Ich wusste halt das meine PFL Übersetzung für den Slalom nicht gut gepasst hat, somit war das die preiswerteste Variante etwas zu ändern.Topspeed auf der Autobahn hat sich nicht wirklich geändert, wobei mit den Kumho Semis auch nicht viel geht. Die haben einen sehr hohen Rollwiderstand.
-
Ich glaube das pdf ist sogar hier aus dem Forum?
Drehzahl-Geschwindigkeits-Relationen 2.pdf
Das Bild ist von Tom:
-
Noch eine etwas an anderer Stelle um das Schaltgefühlt und vor allem die Rückwärtsgangsperre verbessern. Diese zwei Schrauben unter der Halterung des Getriebes lockern sich gerne. Bei meinen beiden Getrieben waren sie immer etwas raus geschraubt. Diese schrauben haben eine gefederte Kugel auf der Getriebeninnenseite. Eine stellt quasi den Widerstand beim einlegen des Ganges dar. Die andere den Widerstand zur Rückwärtsganggasse.
wenn man sie wieder komplett rein dreht, am besten mit Schraubensicherung geht alles wieder etwas knackiger.hier zwei Fotos wie sie innen wirken. Und ein Bild von außen.
-
Hier ist die Antwort auf die Frage zum Ausbau und gleichzeitig zum präziseren Schalten, wenn es auch nicht gerade ne preiswerte Variante ist. Aber es macht riesig Spaß mit dem Teil zu Schalten
-
Hast du die Möglichkeit Daten zu loggen? Sollte der Filter wirklich weniger durchlassen, müsste man es an dem Werten vom Drucksensor sehen. Der MAF hängt doch zwischen Drosselklappe und Kompressor?!
etwas neben dem Mini Thema:
Mal so zum Thema KN offener Filter allgemein. Ich habe vor Jahren einen Golf 1.8t mit einem solchen Filter gekauft, eingetragen, deshalb wollte ich den nicht gleich raus werfen. Ich war auch skeptisch wegen warmer Ansaugluft. Hab also anfangs immer Ansauglufttemp anzeigen lassen. Die Temperatur stieg an der Ampel. Aber sobald man einen Gasstoß gibt, geht sie sofort runter. Ich habe auch mit dem originalen Kasten verglichen und auch Vollastwerte vom LMM geloggt. Ende vom Test. Keine unterschiede der Ansaugtemp. außer im Stand. Aber 12g/s mehr Luft unter Volllast mit dem K&N. Und das sind bei dem Motor etwa 8% Steigerung. Hab aber nie gemessen ob sich das im Drehmoment wieder spiegelt.
Ich erkläre mir das so, dass die Luftmenge so groß ist, dass sie garkeine Zeit hat sich im Motoraum aufzuwärmen. Am Beispiel des Golf: der zieht mit K&N 154 g/s. Das bedeutet 1 kubikmeter Luft in 8 s. Wenn ich jetzt mal schätze, denke ich der Motoraum ist knapp einen halben Kubikmeter groß. Dann hängt da der Motor und der ganze Kram, da bleiben vielleicht 0,1...0,2 m^3 Luft unter Haube. Das ist also in etwa 1 s weggesaugt und es strömt durch alle Öffnungen Luft nach und der Motorraum wird während der fahrt mit Frischluft gespühlt. Hängt natürlich noch davon ab wo der Filter platziert wird.