Beiträge von realdag

    Darf ich die Experten mal um eine Urteil bitten? Habe heute zunächst an einem Pleul die Lagerschalen demontiert. Die alten sind 150 tkm drin und ich kann den Verschleiß nicht einschätzen und möchte wissen ob ich jetzt einfach neue Schälen rein baue oder mehr nötig ist.


    Die obere Schale hat eine Stelle an der die Beschichtung durch ist. Also ein par Bilder


    E6BDC41D-9CC3-43CA-A0AD-FE584B2FE250.jpeg

    4796B4A1-836C-469C-B437-BBAD4068E8A7.jpeg

    564E2504-D02F-4912-965B-D10E089D3820.jpeg

    Obere Lagerschale

    C3586C94-E5D0-476B-83F6-1CE0AC9E7DCE.jpeg


    Sind die 20 Nm plus 45grad korrekt für die Schrauben der Böcke? Wieviel Nm kriegen die Schrauben der Ölewanne?


    Edit: Ist es normal dass man die Pleul im montierten Zustand axial etwas auf der Kurbelwelle verschieben kann?

    Das klingt doof. Mir ging es vorrangig darum die engstelle in diesem Rohr zu beseitigen um dann mit aufgespindelter Drosselklappe einen ordentlichen Querschnitt durchgehend zu haben. Na mal gucken. Vieleicht muss ich doch noch was aus Kunstroff bauen.

    Wie synchronisierst du das dann zu den Daten die du mit OBD ausliest?

    Ich hatte mal drüber nachgedacht, von einer Lambdaanzeige den Analogausgang mit einem Arduino auszulesen. Dazu gleichzeitig das Drehzahlsignal auch mit dem Arduino um darüber die beiden Datensätze (OBD und Lambda) zu synchronisieren. Oder meinst du das ist zu kompliziert und ein Zeitstempel vom PC würde auch reichen?

    Ich sehe das Valeo 4K Kit auch etwas skeptisch. Ein Kollege hatte das in seinem Slalomauto eingebau. Da war es nach einer Saison durch. Klar ist das eine deutlich andere Belastung als in einem Strassenauto. Aber wenn man die die originaleKupplung ersetzt, wegen Umbauten dann richtig.

    Ich hatte 4 Saison Komplettkit von Exedy drin alos 6 Pad Sintermetallkupllung mit EMS. Da habe ich vermutlich durch Überhitzung (viele Slalomläufe auf Slicks hintereinander bei Testfahrten) das Ausrücklager geschrottet. Kupplungsscheibe war auch verschlissen. Reibfläche vom EMS hätte man aufarbeiten können.


    Aber Ersatzteile für die Exedy wären teuere als als eine Komplettkit von Competition Clutch Stage 4. Also kam das rein.


    Die Pedalkraft bei der Exedy war richtig schwer. Also zitterndes Bein bei zähem Stadtverkehr. Die CC ist dagegen deutlich angenehmer, aber schwerer als Original denke ich.


    Exedy neu:

    image197.JPG


    Exedy alt:

    image555.JPG

    image558.JPG

    image565.JPG

    image557.JPG

    image559.JPG


    CC EMS neu:

    image571.JPG

    Wow du bist schnell hier.


    also: retraction 70 mm/s, 5 mm

    Ist mit Bowdenlänge die Länge des Schlauchs vom Filamentvorschub bis zum Druckkopf gemeint? :blush:
    Dann sind das etwa 300 mm. Ich kann grad nicht messen gehen, in dem Raum ist ein vieser Laser eingeschaltet.


    Die meisten Fäden sind sehr dünn, aber es hängt auch ein dicker Klumben drin. Brenner ist eine gute Idee. Das versuche ich mal. ich wollte das jetzt mechansich raus pulen, schleifen/feilen.

    Der Bereich hier passt nur halb für das Thema, aber ich denke der Inneraum ist der Bereich in dem am häufigsten 3D Drcuk zum Einsatz kommt. Ein par Teile geistern ja hier schon rum. Und ich denke wir können evtl. ein par Tips austauschen was das angeht. Klar gibt es massig 3D Druckforen. Aber ehrlich gesagt habe ich nicht die Zeit und Lust mich durch die Fülle an Infos zu suchen. Für mich ist der 3D Drucker ein Werkzeug kein Hobby.

    Auf anraten hier habe ich mal versucht mit PETG von 3DJake zu drucken. Ich nutze eine Delta Drucker Kossel Linear von Anycubic. Den ich rein mit vorgabe nach Anleitung verwende. PLA ging ohne Probleme immer mit guter Druckquali. Beim PETG habe ich die Temperaturen angepasst. 240°C Düse, 70°C Bett. Und habe solche Spinnweben bei einer Lüftungsdüse erhalten. We kann man das verhindern? Die Oberfläche außen des Teils sieht top aus.


    064.JPG

    Da ist es vielleicht wirklich einen Versuch wert mal bei BMW bzw Mini nachzufragen. Mir wollten sie mit den Pro Race Felgen (hatte die Vermutung nen Challenge Satz zu haben) auch helfen, aber am Ende hats an Nummern gescheitert.

    Mit wem hattest du da Kontakt? Einfach deinem Mini Händler in der Nähe? Oder BMW Motorsport?

    Laut Leebmann 11 kg. Ich finds auch super wenn man mit Rennreifen so nen Serienlook hat. Aber es gibt auch dort strenge Regeln, daher brauche ich ein ofizielles Dokument mit der Traglast , ansonsten werden die felgen zur Wanddeko.


    image547.JPG

    Kuhpa Na dann ist doch alle da. Dein besagter Schlauch zum Wärmetauscher unten ist zum Wasser rein füllen. Und die schwarze Schraube da oben rechts ist zum entlüften.

    Klar irgendwo ne billige Haube gekauft am besten in der richtigen Farbe und dann los. :thumbsup:


    Ich hatte jetzt beim Dach abbauen auch ganz schön Schweißhände als ich die ersten Löcher in die Karosse gebohrt habe. Aber 60 Löcher und ein bisl mit der Flex später, war das gegessen.

    Eine Ladeluftanzeige hast du also nicht?! Schade, das wäre interessant.