Beiträge von realdag

    Theoretisch müsstest du ja jetzt auch das ein oder andere PS mehr haben, das Ventil hat ja im leben nicht voll geöffnet.

    :D Das war mein erster Gedanke als ich das gesehen habe Upgrade vom 1.5 15V auf 1.6 16V. Aber ganz so ist es nicht. Ich habe gemessen: Oberkante Kipphebel zu Federtelle waren etwa 3 mm weniger als beim Ventil daneben. Das bedeutet mein Einlassventil geht 3 mm weniger auf. Was bei ca. 10 mm Öffnung (lt Datenblatt von Newmann) grob 30 % sind. Das geteilt durch 8 macht 3,75 % was in etwa 10 PS heißen würde, so als Überschlag. Mal sehen, vielleicht machen wir demnächst noch eine Insoric Messung.

    OBD! Der Drucksensor in der Ansaugbrücke ist gleichzeitig Tempsensor. Und das wird über OBD Standardprotokoll ausgespuckt. Kann man also mit fast jeder Handyapp oder Scangauge, Ultragauge usw lesen.

    So tatsächlich ein Hydro vom Einlass Zylinder 4 Weg.


    77E4B632-55E0-474A-AFCF-763BD6A7022C.jpeg


    Und wenn ich so darüber nachdenke. 2014 kurz nach Einbau der Newman Novkenwelle hat der Kopf angefangen zu klappern. Vorher immer nur kurz nach dem Kaltstart. Und wenn ich mir nun das Ventil oben so ansehe


    ECD94A35-76AD-4E7A-86C4-005E5CCC6CA6.jpeg


    So konkav gedengelt wie das aussieht. Kann das schon passen, dass das seit 5 Jahren und ca. 35tkm so ist. Schon erstaunlich. Weil das Auto wirklich immer auf Last bewegt wird Slalom, Travkdays, Pässe im Alpenurlaub.


    Gestern habe ich dann kurzerhand einen neuen Kipphebel verbaut. Der Kopf wird vermutlich eh bald ersetzt. Diese Sasion wird das schon noch so gehen.


    War jedenfalls ziemlich strk gestern Abend den Motor anzuwerfen und eine Beziner statt Dieselklappern zu hören. 8o

    Ich liste mal Schritt für Schritt auf was ich gemacht habe, aber sicher Erfahrenere hier


    - Auto über die Grube

    - Motoröl ablassen

    - Reimen entspannen (ich weiß nicht ob es notwendig ist, aber man löst ein Schraube vom Klimakmpressor oder Umlenkrolle unten)

    - Motorverkleidung (Unterfahrschutz) unten ab

    - 3 Schrauben vom Getriebe wegbauen (sind in oder durch die Ölwanne geschraubt)

    - Unter Schraube vom Klimakompressor oder Umlenkrolle entwefernen

    - Lüfter von Servo weg

    - Drehmonetstütze wegbauen

    - Ölwanne demontieren

    - Ölansaugrohr demontieren

    - Motor so hin drehen, dass zwei Kolben unten sind, man kommt von unten ans Crank pulley mit nem Schraubenschlüssel

    - jetzt habe ich jeden Pleuel einnzeln abgearbeitet um nichts zu vertauschen oder verdrehen

    - untere Pleulhälfte demontieren und Lagerschale daraus entnehmen

    - oberer Lagerschale entnehmen

    - neue Lagerschalen mit öl benetzen und einsetzen

    - am Rand gibt es Kerben damit die Lagerschale in richtiger Position sitzt

    - untere Pleulhälfte wieder montieren (Richtung beachten)

    - Anziehen mit neuen Schrauben: 20 Nm plus 90°

    - weiter Pleul für Pleul, Motor entsprechend weiter drehen

    - und alles wieder zusammen, am besten mit neuer Ölwannendichtung

    - Öl einfüllen

    - kurz ohne Zündung nur mit Anlasser orgeln, damit die Kurbelwelle wieder mit Öl gefüllt wird

    - und Motostart

    Habe vorhin in der Ölwanne ein Druckstück vom Kipphebel gefunden. Die Plasikeinfassung von selbigem hing im Sieb vom Ansaugschnorchel. Kann sowas raus fallen im Betrieb? Denkt ihr man würde es am Motorlauf merken? Der Motor lief vorher und auch jetzt normal. Bisl Klappern im ZK was ich immer auf die Hydros geschoben habe. Da werde ich wohl morgen auch von oben aufmachen und gucken. Man man nimmt kein Ende diesen Winter die Bauerei.


    D3FB7BD6-F212-4705-8D88-15FAC403E412.jpeg

    0623AF70-F818-4FE7-B41B-ED18EAB26308.jpeg

    1F61FE4E-3342-4ABD-B5A3-D2868B4FC3FB.jpeg

    Meines Wissens nach hat man bei der JCW soft dieses Problem nicht. Bestätigen kann ich das aber nur für die PFL 211PS Version. Da geht nix an. Habe auch einen 200 Zelle Noname Kat probiert. Nur noch keine Katatrappe.

    Mir wurden auf einer Schulung mal zwei „Verkaufsargumente“ erzählt die wohl wirklich nachweisbar sind, aber auch wirklichen minimal spürbar sind...!


    Die Größe des stickstoffmoleküls ist höher als die von Sauerstoff! Das führt zu 2 Sachen: zum einen kann weniger / langsamer Gas durch den Reifen diffundieren, sprich er hält den Druck länger (was aber erst nach Monaten messbar ist im Unterschied) und zum anderen macht ihn die dichtere „füllung“ leiser! Aber ebenfalls nur bei Highspeed messbar und minimal...!


    In erster Linie ist es Geldsegen für die, die es verkaufen! Gab vor Jahren mal einen richtigen run auf das Zeug, mittlerweile hat es eigentlich fast keine Werkstatt mehr da...

    Der Sauerstoff in der Luft ist nicht das Problem bezüglich entweichen. Wenn du mal ins Peridodensystem schaust steht O noch eins hinter N und beides liegt in der Luft als ... Bindung vor (ich weiß es grad nicht mehr). Jedenfall N2 und O2. Das was messbar entweicht ist das bisl Ar ind er Luft. Da es ein Edelgas ist liegt das nur als Ar nicht Ar2 vor.

    Und wenn man sich jetzt mal schaut wo Helium liegt. Dann viel Spaß beim Luft äh Helium aufpumpen. Die Molekühle sind so klein die kriechen wirklich überall raus. Da brauchst du dann eine Tank von dem Zeug im Kofferraum. Aber ist ja nicht schlimm, is ja leicht das Zeug. Und das bisl was dann in den Inneraum diffundiert sorgt für Spaß bei der Conversation.

    @GP Manuel

    Sorry, aber ich hab gard echt auf der Tastatur gelegen bei dem Startpost hier :xD:


    Beschleunigung VS Topspeed -> Blödsinn die Aussage


    Gase und Helium -> siehe oben


    Sport und Comfort Ga, hart und weich -> ich heule grad vor lachen, tut mir leid Ich sage nur Druck das mit der Si-einheit Pascal bei uns typischerweise bar.

    Das klingt gut. Danke für das Angebot mit Plastigauge. Aber ich gehe davon aus, dass es ok ist, wenn die Lager keine starken Verschleiß aufweisen und werd heute Abend wieder zusammen bauen.


    Nach den Bildern von Lageschalen die ich so ausm Netz kenne, schätze ich das als eher geringen Verschleiß ein. Aber bei solchen Sachen, wo ich garkeine Erfahrung habe, bin ich immer eher vorsichtig.

    Danke für deine Antwort. Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Die Schalen tauche ich, das ist klar. Neue Schalen und Schrauben liegen bereit.


    Meine Frage bezog sich darauf ob das noch so aussieht, dass man bedenkenlos nur neue Lagerschalen rein macht.