Beiträge von realdag

    Heut morgen mal eine alte pre-fl Rückleuchte die ich umsonst mal mitbekommen hab aufgeschnitten um zu kucke ob und wie einfach sich ein dechrome durchführen ließe...! Ergebnis: einfach ?

    Der Trick ist der richtige Kleber zum zukleben. Sonst reißt das Deckglas mit der Zeit. Ich weiß nur säurefrei sollte er sein. Bei mir ist bisher alles nach 1..2 Jahren gerissen an den Kanten.

    Danke für deine Einschätzung. Trackdays (also längere Zeit Volllast) sind in den letzten Jahren weniger geworden. Der Fokus liegt eher auf Slalom. Was Wettkampf nach DMSB ist. :D Aber dort ist die Vollastzeit nur 2...3 min und dann etwas Pause bis zum nächsten Lauf. Öl hat meist so 90...100°C am ende des Laufes.


    Was mich noch beschäftigt ist das 75°C Thermostat. Bei normaler Fahrt sind damit auch meine Öltemperaturen bei 80°C. Denkst du das ist schädlich? Aus diesem Grund würde ich auch ungern auf ein Öl wechseln dass kälter läuft. Ich hab noch das 82°C Thermostat im Regal und überlege ob ich das bei nächster Gelegenheit einbaue.

    Da mein Fahrprofil ja auch eher alles andere als normal ist, frage ich aufch mal. Da ich das jetztige Öl zu guten Konditionen bekomme, bitte ich dich auch einzuschätzen ob der mögliche Wechsel den Mehrpreis dann wert ist. Vielen Dank

    1. Art und Umfang der Leitungssteigerung?

    Original JCW 211 Basis

    plus

    - Luftfilter Richtung Wasserkasten geöffnet und ITG Filterelement verbaut, Klappe entfernt

    - modifizierte Bypassklappe (Steuerleitung diese Saison testweise auf Überdruckseite vom Kompi gelegt)

    - GP LLK

    - 56 mm Pulley

    - 102% ATI Crank Pulley

    - Newmann Ph2

    - Krümmer mit langen Primärrohren und 200 Zellen Kat, JCW Vorschalldämpfer entfernt

    Diagramm: https://www.r53-forum.de/attac…l-2018-09-21-20-55-1-pdf/


    2. Laufleistung des Motors?

    155000 km


    3. Fahrprofil: wie Saison oder Ganzjahresbetrieb, Kurz- Langstrecke oder Track etc.

    Saison nur März bis Oktober.

    reines Spaßfahrzeug, zum Slalom und mal Trackday fahren


    4. Jahresfahrleistung?

    3000 bis 6000 km


    5. Angestrebtes Intervall?

    immer jährlich


    6. welches Öl wurde bislang verwandt?

    Ravenol RSS SAE 10W-60, das bekomme ich recht günstig meist sogar zum Slaom geliefert


    7. Höhe Ölverbrauch?

    nicht messbar, bei 3000 km


    8. Undichtigkeiten am Motor?

    keine


    9. Ist zusätzlich ein Ölkühler verbaut?

    Nein


    10. welche Öltemperaturen werden erreicht, wenn bekannt?

    hab noch nie über 120°C gesehen, dann war Wasser auch bei 99 (15 min Vollast auf der Rennstrecke)


    11. welches Kühlwasserthermostat ist verbaut?

    75°C Challenge + plus manuelle Lüfterbetätigung, Sprich sofort nach Slalomlauf oder Tracksession wird er zugeschaltet


    12. wieviel darf das Öl max. pro Liter kosten?

    zahle zur Zeit unter 10 eur für das 10W60


    13. Sonstige Auffälligkeiten, wie Geräusche Steuerkette,

    nicht mehr seit der fehlende Hydro repariert wurde

    Im Winter kann ich die zur Verfügung stellen.

    Tom, du bist mir wie immer vorraus. Habe letzten erst darüber nachgedacht die Streben mal alle raus zu bauen für die Testfahrten anfang der Saison. Jetzt mit deinen Erfahrungen, kann ich das auch ohne Tests machen. Kommen alle raus außer Cabriostreben. Danke

    Original JCW 211 Basis


    plus


    - Luftfilter Richtung Wasserkasten geöffnet und ITG Filterelement verbaut, Klappe entfernt


    - modifizierte Bypassklappe (Steuerleitung diese Saison testweise auf Überdruckseite vom Kompi gelegt)


    - GP LLK


    - 56 mm Pulley


    - 102% ATI Crank Pulley


    - Newmann Ph2


    - Krümmer mit langen Primärrohren und 200 Zellen Kat, JCW Vorschalldämpfer entfernt


    edit: achso, zu der Zeit ging ein Einlassventil nur 2/3 auf wegen dem fehlenden Druckplättchen am Hydro. Also kann man vermutlich grob noch 3...4% drauf rechnen.

    Schau dir bitte auch mal den kurbelwellenriemendämpfer an, die gehen auch gern mal kaputt (reißen in der Mitte) und verursachen diesen Fehler! Bypassklappe hast ja schon geprüft / ersetzt!

    Crankpulley wäre jetzt auch meine nächste Stelle, wenn alles in Sachen Falschluft gecheckt wurde.

    Ich trag mal noch ein par Maße nach. Die schrägen Linien waren ein Update. Das muss mit weggeschnitten werden, sonst passt das nich.

    Ich habe das nur schnell im netzt gesucht, weil ich wusste dass es damals die Zeichnung gab, als das alle nachgerfertigt haben.

    Was will man da Form bauen oder Tiefziehen? Ist doch nur eine Platte. Kontur herstellen aus igendeinem Material (kann ja schon ne Carbonplatte sein). Und wenn man es schick haben will, muss man die Kanten verrunden und es mit Kohlefaser laminieren.


    Meiner ist aus Alu auf der CNC gefräst oder gelasert. Laschen gebogen, schwarz foliert, fertig. So oft guckt man ja nicht unter die Haube.

    Was heißt komplette Ansaugung? Auch hinter dem Kompressor, also LLK und Ansaugbrücke? Könnte noch dort eine Undichtigkeit sein. Wenn er im Standgas halbwegs läuft, kannst du diese versuchen mit Bremsenreiniger abzusprühen um es zu lokalisieren.

    Die Zwei Gummis am LLK wäre mein Favorit. Oder der kleine Schlauch von der Ansaugbrücke Beifahrerseite zum Benzindruckregler.

    falls es einer Nachbauen will:

    Air Plate Diverter_Mini A0 (1.pdf

    Mein Argument für das Teil liegt eher im Stand des Fahrzeugs. Die Warme Luft vom Wasserkühler steigt beim stehen noch oben unter die Haube und staut sich beim LLK. Diese Platte verhindert das für die unteren 2/3 zumindest an der Vorderseite.

    Keine Ahnung... Das Teil lag im Kofferraum als ich den Mini gekauft habe. Da habe ich achs angebaut. Sieht immer schön örderntlich aus da vorn, wenn das abgedeckt ist.

    also wenn ihr Clemens seinen Boliden sehen wollt dann sind das hier die Veranstaltungen wo er typischerweise in Brandenburg fährt (ich auch :D )

    TERMINE – Polizei-Sport-Verein Berlin e.V.


    hier mal zwei Videos von meinem Einsatz in Templin am WE: (hatte ich schon in der Garaga gepostet, aber ich glaube da guckt keiner)



    YouTube


    YouTube


    Ansonsten weiß ich dass Clemens zum freien Bergrennen fährt. Was ich so gehört habe ist das eine mega Veranstaltung:

    www.freies-bergrennen.de