Beiträge von realdag

    Ich kenne diese Scheinwerfer aus dem R56. Das sind schon lustige Teile mit der Animtaion des Blinkers beim Einschalten und VollLED, was auch sehr hell ist. Vergleichbar zu LED H7 im R53. ABER die Qualität ist das Geld nicht Wert. Bei uns ist ein Scheinwerfereinsatz so locker dass er wackelt . Das sieht man schon im Stand. Und wenn man das Auto auf sich zu fahren sieht, wirkt es wie permanente Lichthupe. Zum Alltag kann ich nichts sagen, da das nur Rennauto ist, aber ich denke das wäre sehr störend auf einer dunklen Landstrasse. Weiterhin bin ich damit einen Slalom bei Dunkelheit gefahren. Dabei merkte ich, dass der Lichtkegel sehr schmal ist. Ich bin quasi blind in die Kurven gefahren. Das ist bei Serienlicht deutlich anders.

    Kurz und knapp ich würde sie nicht kaufen.

    Wir haben die nur verbaut, weil es die schnellste Lösung war ein legales Standlicht ans Auto zu bekommen (unten sind Bremslufteinlässen) und man etwa 0,75kg zum Xenon spart.

    Eine Empfehlung von mir ist die JBT Bremsanlagen mit Teilegutachten für den R53:

    https://www.jbtracing.com/mini…lliper-rotor-330-t30-2pcs

    Wobei die nicht mehr lieferbar zu sein scheint. Müsste man mal nachfragen. Ich denke die bekommt man noch. Der Vertrieb in Europa läuft über die Holänder JCP. Die machen viel möglich. Bei meinen neuen Scheiben habe ich Töpfe nach Wunschmaßen bekommen auf denen die "richtigen" Nummern stehen.

    Die Bremsanlage kommt mit 330X34 mm Scheiben. Die Dicke ist hier der entscheidende Faktor zu Kühlung. Den bietet auch kaum eine andere Bremse außer man greift tief in die Tasche und nimmt von AP das Kit was Krumm anbietet. Dann hat man vermutlich eine etwas leichtere Bremse für 2000;- mehr als die JBT, aber noch keine Gutachten zur Eintragung. Weiterer Vorteil der JBT sind die Beläge. Diese haben die Form vom Mitsubishi EVO 6 bis 8 oder 7 bis 9. Jedenfalls gibt es eine riesige Auswahl an Belägen auch mit Strassenzulassung. Letzter Pluspunkt für den Einsatz auf der Strasse sind die Staubmanschetten an den Bremskolben. Klar beim Trackeinsatz verbrennen die. Aber sie sind als Ersatzteil zu bekommen. Ich tausche die einfach bei jedem Belagwechsel mit. Muss man ja bei der R56 JCW oder GP Bremse auch machen, wenn man die auf dem Track benutzt.

    Hier mal der Vergleich zur R56 JCW SCheibe (316x22)

    image257.JPG


    Auf dem R56 Slalomtool fahren wir aktuell die R56 GP Bremse (6Kolben mit 330x26mm Scheiben). Wenn man damit mal nen Trackday fährt, merkt deutlich wie diese überhitzt, was ich in erster Linie auf die Scheibendicke zurückführe. Die Kühlung ist beim R56 besser gebaut als beim R53. Die JBT auf meinem R53 kann ich quälen ohne Ende. Die R56 JCW Bremse habe ich mit meinem Mini damals auf dem Lausitzring zerstört. Bremskolben zerbröselt. Das Problem gibt es ja bei beiden großen R56 Bremsen JCW und GP.

    Du kannst alle R56 Anlagen anbauen. Das größte wäre die vom GP, 330er Scheiben. Was auch die BMW Perfomance Sättel vom 1er und Co sind. Da passt auch noch 17 Zoll drüber.

    Hinten ist wirklich unnütz. Der Mini hat eine elektrische Bremskraftverteilung. Wenn man die deaktiviert überbremst die HA immer hoffnungslos. Passiert bei meinem manchmal auf der Rennstrecke wenn man es mit Slicks übertreibt. Dann schaltet er mit Fehlermeldung alles ab, auch ABS und dann blockiern zuerst die Hinterräder und ich habe vorn eine ordentliche Bremse 330x34 Scheiben und gut belüftet.

    Hast du die Heizung mit entlüftet? Bei mir mit Klimaautomatik wird der Wärmetauscher erst durchströmt wenn man die Heizung voll aufdreht. Ich weiß garnicht ob da wirklich ein Ventil zwischen hängt. Ist aber immer so wenn Wasser komplett raus war.

    Ansonsten CO im Kühlwasser messen. Eine OBD Anzeige für die echte Wassertemperatur besorgen, gibts schon ab ca. 40 eur. Autool x60 z.B.

    Könnte aber auch bei einer 12,5 mm Platte das gleiche Problem sein. Fase an der Platte ist zu groß, bzw in der Felge (Zentrierring) zu klein und die Felge liegt nicht an.

    Als Luftfiltereinsatz kann man rein machen was man will, da ändert sich kaum was am Klang oder Leistung. Ich habe Pipercross passt und ist waschbar. Die Klappe kann man raus nehmen, so dass er immer zur Rückwand offen ist. Das man den Kompi auch bei niedrigeren Drehzahlen hört. Sonst geht die Klappe erst bei einer bestimmten Drehzahl auf.

    Krümmer neu! Dann ist die Undichtigkeit vieleicht selbst gebaut. Gleiches Vorgehen aber das Augenmerk auch auf Undichtigkeiten an den Flanschen legen. Bei dem Flansch hinter dem Kat habe ich schon ordenliche Bananen vom Schweißen gesehen. Da hilft dann nur planen oder eine dicke Dichtung.

    Das schaut so aus als ob die äußere Lage noch am Gehäuse fest ist, aber der ganze innere Teil nach hinten gerutscht. Sprich der ist schon lose, würde somit schnell weiter kaputt gehen und den Auspuff verstopfen. Hat der Kat denn Nummern? Dann müsstest du ja den gleichen bekommen damit die Eintragung gültig bleibt.

    Ansonsten sind die modifzierten Originalkrümmer mit Serienkat ja eine sehr gute Alternative. Und wenn du eh Flexstück und Rohr einschweißen wolltest, kannst du den ja anscheinend selsbt bauen. Ich habe vor ein par Jahren auch wieder von "Brüllkrümnmer" zurück auf Serie gewechselt als sich der Metallkat aufgelöst hat. Der Klang ist besser und laut genug ist es auch mit JCW Anlagen.