Beiträge von realdag

    Wenn du das jetzt schon so gut vermessen hast bin ich ja quasi gezwungen das auf dem 3D Drucker herzustellen. Hier auch die Datei dazu:

    Werkzeug Spur Hinterachse

    Wieviel Vorspur hast du dann? Das Problem mit dem Ende des Langloches tritt erst auf wenn man die Spur auf Null stellen will, um auf der Rennstrecke ein fahraktives Heck zu haben. Das macht man ja in der Regel für die Strasse nicht.

    Ja, das habe ich auch dass eine Seite schon auf Anschlag ist und ich mir die Gesamt Nullspur über das andere Rad hole.

    Fährst du Null oder sogar Nachspur auf der HA?

    baumschubser171 vielleicht kannst du ab dem Teil wo es nur um die HA geht als etxra Thread ala "Spureinstellung HA" oder sowas abtrennen.

    Boah Günter du hast mir gerade Wochen meines Lebens an Zeit in der Zunkunft erspart. Danke Das kannte ich nicht... :thumbup:

    MTB Die Spurweitenänderung würde mich nur marginal stören. Ich benutze zwei Linienlaser die parralel zum Auto aufgebaut werden. Ansonsten ist es ja immer erst Sturz dann Spur und beim Sturz kann man ja ein par Winkelminuten Fehler vernachlässigen.

    Der Kollege hat sich das so gedacht, dass man die Spur durchs gegeneinander Verdrehen der Streben einstellt. Langlöcher wären mir deutlich lieber und auch einfacher zum Vermessen, ...

    Das würde ich so nicht sagen. Zum einstellen der Spur sind doch zwei verstellbare Streben viel besser und genauer. Ist doch dann quasi wie vorn, außer dass du beide gleich drehen muss damit der Sturz bleibt. Ich hab gestern erst wieder beide Slalomminis vermessen und eingestellt und war heilfroh dass die HA gestimmt hat um nicht mit den blöden Länglöchern rum zu schieben.

    Ich würde eher sagen die Diffusorteile sind was selbst gebogenes. Die Form ist deutlich anders. GP2 wäre dicker an der Kante wegen Fussgängschutz. Aber auch der vom R56 Challenge sieht anders aus. Es gibt aber einige die den R56 Diffusor unter einen R53 bauen. Oder hier auch einen der die R56 Stoßstange an einen R52 baut.


    Der Spoiler ist vom R56 Challenge oder Nachbau davon. Wirkt aber extrem hoch. Da gab es später in anderen Rennserien auch Probleme, dass man einen R56 nicht mit dem Spoiler einsetzen konnte.

    Ich bin gespannt, werde heute die Kupplung entlüften und hoffen, dass ich alles richtig gemacht habe.

    Nochmals alles ausbauen oder Fehler suchen - muß nicht sein.

    Ansonsten sag bescheid. Berliner Slalomfahrer helfen sich doch. Aber nur wenn ihr nich schneller fahrt als ich... :evil: Hat bisher bei mir immer gut geklappt mit der Kupplung.

    Automatische LWR funktioniert tadellos weiter. Am Scheinwerfer selbst hast du natürlich die Verstellung für die Grundeinstellung. Das mit der fleckigen Nahfeldausleuchtung ist halb so wild. Das ist trotzdem alles um Welten besser als die VFL Xenons. Bei ebay sind die Philips H7 LED öfter mal für unter 80,- eur. Ich würde das immer wieder so umbauen. Hab die auch im Alltag im VW Bus und bin gerade zur jetztigen Jahreszeit immer begeistert.

    Klingt nach nem guten Plan. Nur ein Hinweis. Für 1kg weniger Felgengewicht würde ich nicht unbedingt doppelt so viel Geld bezahlen.


    Die Autec Wizzard wiegt 8,7 kg und ist nach meiner Erfahrung stabil. OZ UL habe ich schon einige zum Schlauchhalter degradiert, weil die Höhenschläge nicht mehr fahrbar waren. Von den Autec habe ich 12 Räder (versch. Mischungen Semis und Slicks). Die haben alle schon ordentlich was mit gemacht und sind "fast" alle noch rund. Aber bei weitem keine so krumm wie die gehimmelten OZ UL. Mit der Barracuda Summa habe allerdings keine Erfahrung.

    Weißt du schon welche Größe du fahren wirst? Oder welchen Semi? Wie ist denn dein Einsatzzweck?


    edit: Die Preise für einen A052 in 205/40 R17 haben sich auch wieder normalisiert. Das wäre mein Tip. Durch den kleinen Abrollumfang wird das Auto schön agil. Breit genug ist der allemal. Mit nem 215 muss man hinten schon aufpassen wegen schleifen und eintragen. Der A052 kann auch etwas Regen ab. Im Clubsportsslalom habe ich den auf rauem Aspalt als Regenreifen genutzt.

    Dafür würde ich die Böcke unter die Wagenheberaufnahmen stellen. Dazu muss man das Auto natürlich woanders anheben. Am besten zwei Wagenheber nutzen. Vorn kann man einen Rangierwagenheber sehr gut unter den Bolzen vom Radführungsgelenk stellen. Dazu muss natürlich das Rad schon ab sein. Die Höhe muss man dann mit Kanthölzern unterm Wagenheber erreichen. Oder so einen Riesenwagenheber kaufen. Bahco hat einen der auch noch bezahlbar ist. Ein zweiter Wagenheber ist eh immer gut wenn man an den Achsen bauen will. Mit Bühne würde man ja auch einen Getriebeheber verwenden.

    Leuchtweitenregulierung haben sie. Im R56 haben wir von XENON umgebaut, da macht er beim Licht einschalten das hoch/ runter fahren. Ich hab im R53 von Xenon (Vorfacelift) auf Halogen umgebaut. Und dort Phillips LED H7 drin. Das ist sehr schön hell. Ich weiß jetzt nicht was der Gebrauchtpreis für Scheinwerfer sagt, aber die H7 LED kriegt man ja ab und an für unter 80€ den Satz.

    Ich kenne diese Scheinwerfer aus dem R56. Das sind schon lustige Teile mit der Animtaion des Blinkers beim Einschalten und VollLED, was auch sehr hell ist. Vergleichbar zu LED H7 im R53. ABER die Qualität ist das Geld nicht Wert. Bei uns ist ein Scheinwerfereinsatz so locker dass er wackelt . Das sieht man schon im Stand. Und wenn man das Auto auf sich zu fahren sieht, wirkt es wie permanente Lichthupe. Zum Alltag kann ich nichts sagen, da das nur Rennauto ist, aber ich denke das wäre sehr störend auf einer dunklen Landstrasse. Weiterhin bin ich damit einen Slalom bei Dunkelheit gefahren. Dabei merkte ich, dass der Lichtkegel sehr schmal ist. Ich bin quasi blind in die Kurven gefahren. Das ist bei Serienlicht deutlich anders.

    Kurz und knapp ich würde sie nicht kaufen.

    Wir haben die nur verbaut, weil es die schnellste Lösung war ein legales Standlicht ans Auto zu bekommen (unten sind Bremslufteinlässen) und man etwa 0,75kg zum Xenon spart.