Dafür würde ich die Böcke unter die Wagenheberaufnahmen stellen. Dazu muss man das Auto natürlich woanders anheben. Am besten zwei Wagenheber nutzen. Vorn kann man einen Rangierwagenheber sehr gut unter den Bolzen vom Radführungsgelenk stellen. Dazu muss natürlich das Rad schon ab sein. Die Höhe muss man dann mit Kanthölzern unterm Wagenheber erreichen. Oder so einen Riesenwagenheber kaufen. Bahco hat einen der auch noch bezahlbar ist. Ein zweiter Wagenheber ist eh immer gut wenn man an den Achsen bauen will. Mit Bühne würde man ja auch einen Getriebeheber verwenden.
Beiträge von realdag
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Mach mal bei Kleinanzeigen ein Gesuch rein. Dort kann man kaum Airbags anbieten weil immer schnell gelöscht wird.
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Leuchtweitenregulierung haben sie. Im R56 haben wir von XENON umgebaut, da macht er beim Licht einschalten das hoch/ runter fahren. Ich hab im R53 von Xenon (Vorfacelift) auf Halogen umgebaut. Und dort Phillips LED H7 drin. Das ist sehr schön hell. Ich weiß jetzt nicht was der Gebrauchtpreis für Scheinwerfer sagt, aber die H7 LED kriegt man ja ab und an für unter 80€ den Satz.
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Ich kenne diese Scheinwerfer aus dem R56. Das sind schon lustige Teile mit der Animtaion des Blinkers beim Einschalten und VollLED, was auch sehr hell ist. Vergleichbar zu LED H7 im R53. ABER die Qualität ist das Geld nicht Wert. Bei uns ist ein Scheinwerfereinsatz so locker dass er wackelt . Das sieht man schon im Stand. Und wenn man das Auto auf sich zu fahren sieht, wirkt es wie permanente Lichthupe. Zum Alltag kann ich nichts sagen, da das nur Rennauto ist, aber ich denke das wäre sehr störend auf einer dunklen Landstrasse. Weiterhin bin ich damit einen Slalom bei Dunkelheit gefahren. Dabei merkte ich, dass der Lichtkegel sehr schmal ist. Ich bin quasi blind in die Kurven gefahren. Das ist bei Serienlicht deutlich anders.
Kurz und knapp ich würde sie nicht kaufen.Wir haben die nur verbaut, weil es die schnellste Lösung war ein legales Standlicht ans Auto zu bekommen (unten sind Bremslufteinlässen) und man etwa 0,75kg zum Xenon spart.
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Eine Empfehlung von mir ist die JBT Bremsanlagen mit Teilegutachten für den R53:
https://www.jbtracing.com/mini…lliper-rotor-330-t30-2pcs
Wobei die nicht mehr lieferbar zu sein scheint. Müsste man mal nachfragen. Ich denke die bekommt man noch. Der Vertrieb in Europa läuft über die Holänder JCP. Die machen viel möglich. Bei meinen neuen Scheiben habe ich Töpfe nach Wunschmaßen bekommen auf denen die "richtigen" Nummern stehen.
Die Bremsanlage kommt mit 330X34 mm Scheiben. Die Dicke ist hier der entscheidende Faktor zu Kühlung. Den bietet auch kaum eine andere Bremse außer man greift tief in die Tasche und nimmt von AP das Kit was Krumm anbietet. Dann hat man vermutlich eine etwas leichtere Bremse für 2000;- mehr als die JBT, aber noch keine Gutachten zur Eintragung. Weiterer Vorteil der JBT sind die Beläge. Diese haben die Form vom Mitsubishi EVO 6 bis 8 oder 7 bis 9. Jedenfalls gibt es eine riesige Auswahl an Belägen auch mit Strassenzulassung. Letzter Pluspunkt für den Einsatz auf der Strasse sind die Staubmanschetten an den Bremskolben. Klar beim Trackeinsatz verbrennen die. Aber sie sind als Ersatzteil zu bekommen. Ich tausche die einfach bei jedem Belagwechsel mit. Muss man ja bei der R56 JCW oder GP Bremse auch machen, wenn man die auf dem Track benutzt.
Hier mal der Vergleich zur R56 JCW SCheibe (316x22)Auf dem R56 Slalomtool fahren wir aktuell die R56 GP Bremse (6Kolben mit 330x26mm Scheiben). Wenn man damit mal nen Trackday fährt, merkt deutlich wie diese überhitzt, was ich in erster Linie auf die Scheibendicke zurückführe. Die Kühlung ist beim R56 besser gebaut als beim R53. Die JBT auf meinem R53 kann ich quälen ohne Ende. Die R56 JCW Bremse habe ich mit meinem Mini damals auf dem Lausitzring zerstört. Bremskolben zerbröselt. Das Problem gibt es ja bei beiden großen R56 Bremsen JCW und GP.
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ist nicht unter der Spiegelverstellung auch noch ne Schraube? Bin aber nicht sicher.
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Du kannst alle R56 Anlagen anbauen. Das größte wäre die vom GP, 330er Scheiben. Was auch die BMW Perfomance Sättel vom 1er und Co sind. Da passt auch noch 17 Zoll drüber.
Hinten ist wirklich unnütz. Der Mini hat eine elektrische Bremskraftverteilung. Wenn man die deaktiviert überbremst die HA immer hoffnungslos. Passiert bei meinem manchmal auf der Rennstrecke wenn man es mit Slicks übertreibt. Dann schaltet er mit Fehlermeldung alles ab, auch ABS und dann blockiern zuerst die Hinterräder und ich habe vorn eine ordentliche Bremse 330x34 Scheiben und gut belüftet. -
K&N weiß ich leider grad nicht genau welcher, aber eine Tonne passt von den Abmaßen gut rein. Wenn ich micht recht erinnere muss man aber eine Befestigung basteln.
Der Pipercross hat die richitge Aufnahme. Ich fahre den seit über Jahren in meiner Rennsemmel. Allerdings wenig alltag, daher ist die Reinigung nicht so ein großes Thema.
https://www.ebay.de/itm/314523…id=p3814323.c101465.m3507 -
Hast du die Heizung mit entlüftet? Bei mir mit Klimaautomatik wird der Wärmetauscher erst durchströmt wenn man die Heizung voll aufdreht. Ich weiß garnicht ob da wirklich ein Ventil zwischen hängt. Ist aber immer so wenn Wasser komplett raus war.
Ansonsten CO im Kühlwasser messen. Eine OBD Anzeige für die echte Wassertemperatur besorgen, gibts schon ab ca. 40 eur. Autool x60 z.B. -
EO Coding fällt mir dazu noch ein. Der ist auch hier im Forum.
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Fast vier Stunden entfernt von mir… allerdings die Bilder vom letzten Mal sehen cool 😎 aus…
Mal sehen als Zuschauer 😉
Das lohnt sich auf jeden Fall auch als Zuschauer, da es ja eher ein großes Treffen mit Trackday ist.
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Moin,
wer ist denn eigentlich dieses Jahr beim Mini Trackday in Meppen anzutreffen? Ich werde da sein und bin am Samstag mit meinem R53 auf der Strecke oder in einer Box (Welche Nummer weiß ich noch nicht) anzutreffen. Kommt gern vorbei um mal Hallo zu sagen. Wir bringen auch unser R56 Slalomgerät mit um damit ein par Runden zu drehen.
https://www.miniparts24.com/trackday/ -
Könnte aber auch bei einer 12,5 mm Platte das gleiche Problem sein. Fase an der Platte ist zu groß, bzw in der Felge (Zentrierring) zu klein und die Felge liegt nicht an.
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ich habe das Teil als 3D Druck da liegen. Wenn du magst schicke ich dir das. Oder hie die Datei womit dir das jeder mit nem 3D Drucker machen könnte.
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Autool X60 ist so ein OBD Tool als Rundinstrument. Das sollte auch ganz gut aussehen im Mini neben dem Drehzahlmesser als Zusatzinstrument.