Ich grab das hier nochmal aus, allerdings mit einem etwas anderen Hintergrund. Ich habe eine große Bremse verbaut. JBT 4 Kolben mit 330x32 mm Scheiben.
Da Pedalgefühl ist damit etwas matschig. Es ist definitiv keine Luft im System. Ich hatte früher auch eine 4 Kolben R56 JCW Anlage mit der war es noch deutlich knackiger. Jetzt haben wir (Teamkollege und ich) im R56 Slalommini eine große AP Bremse verbaut, dort war vorher die vom GP2 drin. Der hat weiterhin einen sehr knackigen Druckpunkt. Vermutlich ist dort auch der GP2 Hauptbremszylinder verbaut. Haben wir noch nicht nachgeschaut. Aber so oder so hat ein R56 einen großeren HBZ.
Zurück zum R53:
Diese Kollegen behaupten genau das Problem mit einem E46 M3 HBZ zu lösen. Hab ich auch schon letzte Woche bestellt.
https://www.modamini.co.uk/pro…ster-cylinder-upgrade-r53
Da ich trotzdem gern verstehe was genau wie zusammen passt, und ich befürchte dass sie nicht leifern werden, wollte ich das mal zur Frage stellen, bzw. auch meine Infos festhalten.
Im R53 gibt es 2 verschieden HBZ (mit/ohne DSC). Der mit DSC hat einen zusätzlichen Anschluss an dem ein Sensor verbaut wird. Die von modamini nehmen einen für BMW M3 von ATE. Der hat auch den zusätzlichen Anschluss. Sogar für beide Bremskreise.
R53 HBZ mit DSC: D= 22,2 mm (TRW pmh554)
R56 HBZ: D= 23,8 mm (TRW pmk163)
R56 GP2 HBZ: D= 25,4 mm (TRW pml482), nicht vergfügbar und kann nicht einfach im R53 mit DSC verbaut werden weil der Anschluss für den Sensor fehlt
E46 M3 HBZ: D(VA) =25,4 mm, D(HA)=22,2 mm (Sauteuer!!)
BMW 34317838638 Hauptbremszylinder - LEEBMANN24
Da der E46 HBZ sehr teuer ist und von ATE aktuell auch nicht verfügbar zu sein scheint, habe ich zweifel, dass meine Bestellung geliefert wird.
Wenn ich kein DSC hätte, könnte ich dann einen HBZ vom R56 verbauen?
Was ist notwendig das DSC los zu werden? Ich werde bei nächster Gelegenheit mal testen was passiert wenn der Sensor abgesteckt ist.
Ansonsten gibt es einen vom Z4 (ATE: 03202322563) der hat 23,8 mm. Da ist ja auch schon deutlich größer. Aber kann man den einfach verbauen? Die von modamini packen ja noch ein par Kleinteile und Schläuche (HEL Leitung?) dazu. Da ist mir nicht klar wozu das gut ist. Versteht das jemand?