Beiträge von Sportmeme

    Hi Stephan,


    prüfe mal ob Spritzwasser an Heckscheibe noch geht, und ob nach dem spritzen waßer aus der Heckklappe innen kante unten auf die Stoßstange entlang verläuft.

    Das Spritzwasser läuft durch die Axe des Scheibenwischer der gerne verstopft , wobei durch dem druck was beim spritzen entsteht Wasser in die Getriebe des Scheibenwischer eingedrückt wird ( an die Zapfendichtung wo der Wasser Schlauch angeschlossen ist). Dabei entsteht eine braune Brühe aus Wasser/Rost und leichte Fett spuren, die den Zapfen und Zahnräder in die Gehäuse fest hält.

    Reparatur sinnlos, ersetzen mit neu ist die beste Entscheidung.


    Gruß, Jo

    Danke Sascha.

    Schaltzüge kommen beide neu. Da sie eh nicht passen von alte Box. Einer habe ich gefunden, von Seim, den zweite suche ich noch. Die OEM Preise sind der Wahnsinn!

    Gesucht wird TN 25117548431, wenn jemand es zufällig im Keller liegen hat, kann er sich gerne bei mir melden.

    Laufbuchsen sind nicht eingelaufen, kreuzschliff gut sichtbar auf gesamt länge der Buchse.

    Kolbem haben ausser der Spannungsriße keine Verschleißerscheinungen.

    Dagegen aber sind die Kolbenringe 1+2 bis zu 0.08 verschlissen und Abstreifringe bis 0.37 dünner als neue. ( Grund für den ölverbrauch).

    Mit neue Kolbenringe würde er wieder weniger Öl verbrauchen und Kompression würde besser sein, auch wenn nicht 100% wie bei neues Motor.

    Aaaaber, ein eingerissene Kolben wieder einzubauen wäre dumm, da der riss mit der Zeit nicht kleiner wird und die Folgeschäden wenn mal ein Stück ausbricht kann man sich ausmalen.

    Habe nix gegen Hohnen und Übermaß Kolben, ausser die damit entstehende Kosten, die in keinem Verhältnis stehen zu eine Motor der schon 230Tkm ( mir bekannt, wenn nicht mehr) auf dem Buckel hat. Ist auch kein Winterprojekt, Karre muss bald laufen und Anspruch auf Neuwagen habe ich bei dem Projekt nicht.

    Deshalb, gute gebrauchte Kolben mit neue Ringe und Schalen ist für mich die vernünftige Lösung, und dabei bleibe ich.


    Gruß

    Möchte keiner ärgern oder widersprechen, jedoch, auch unter ausdehnung oder hitze( nicht überhitzung) darf der kolben die buchse nicht berühren. Kompression wird über Kolbenringe erzeugt. Sobald Alu von kolben an laufbuchsen reibt ist ende gelände( das passiert bei überhitzung.)