Beiträge von GerdF

    Das Foliatec-System geht hervorragend gut. Besteht aus Haftvermittler, der matt schwarzen Beschichtung und einem Versiegler. Habe zwei Mini-Dachhimmel mit dunklem Stoff bezogen

    und dabei alle Säulenverkleidungen, Handgriffe und Sonnenblenden damit auf schwarz getrimmt. Ist zwar etwas Arbeit aber es lohnt sich und sieht auch nach über einem Jahr perfekt aus….

    Der R53 könnte sich auch schnell zur Bastelbude entwickeln…

    Diese Autos bedürfen der ständigen Zuneigung!

    Wenn ich mir die Scheinwerfer und den Türfalz ansehe,

    wurden hier nicht mal einfache Dinge gepflegt.

    Wie sieht es denn mit Kompressorwartung, Querlenkerbuchsen,

    Leckagen etc. aus?


    Wenn man es nicht selber machen kann, wird es schnell teuer!

    Meine Erfahrung: Irgendwas ist immer an den Kisten zu reparieren!

    Nachdem ich den Tankdeckel ausführlich mit Multispray behandelt habe,

    ist das Problem gelöst…


    Wichtige Erkenntnis: Auch der Aktivkohlefilter ist irgendwann voll und muss ersetzt werden.


    Aufgefallen ist das Problem durch deutliches Knacken des Tanks und Einströmen von Luft, sobald ich den Tankdeckel geöffnet habe. Hierzu muss man sagen, dass ich lange an der Kiste generalüberholt habe, sie somit kaum bewegt wurde und man bei Inbetriebnahme natürlich auf alles achtet. Nun ist alles fertig und das nächste Projekt, R53 Checkmate mit Motorschaden, kann in Angriff genommen werden,,,,

    Danke, für Eure weitere Hilfe! Leider habe ich des Rätzels Lösung hiermit immer noch nicht gefunden…


    Der Schlauch rechts auf dem Bild, der im Rahmen verschwindet, ist direkt unterhalb des Tankdeckels am Einfüllschlauchstutzen an einer Verzweigung angeschlossen. Er dient der Tankentlüftung beim Betanken, wo der Tankdeckel ja geöffnet ist.


    Der Schlauch der links im Rahmen verschwindet, ist bei mir mit einem Rückschlagventil

    am Aktivkohlefilter im rechten hinteren Radhaus, angeschlossen. Von dort aus geht es zur Resteverbrennung zum Motor…. Das Rückschlagventil erlaubt hier nur eine Entlüftung - keine Belüftung.


    Ich werde jetzt mal einen anderen Tankdeckel probieren….hab keine bessere Idee mehr….

    Danke für Deinen Tipp! Genau nach diesem Ventil suche ich….

    Hab beide Deckel unter der Rücksitzbank geöffnet ohne etwas zu finden,

    was wie ein Rückschlagventil Richtung Tank aussieht. Im Anhang ein Bild eines Tank von oben…auch hier kann ich nix entsprechendes entdecken…aber wahrscheinlich bin ich auch nur blind… Über den Tankdeckel /Tankverschluss kann der Unterdruckausgleich nicht realisiert sein?

    Danke für die Info…aber das Tankentlüftungsventil ist mit der Leitung zum Aktivkohlefilter hinten rechts verbunden. Wenn es öffnet, weicht Überdruck in die Ansaugung um mit verbrannt zu werden. Leider ist vor dem Aktivkohlefilter ein Rückschlagventil, so dass es wirklich nur entlüftet und nicht belüftet….


    Hatte ich mir auch erst so vorgestellt und erneuert. Das neue Ventil hat dann wild vor sich hin getackert, wohl weil der Aktivkohlfilter total zu war…

    Moin, moin…

    Auch nach kurzem Motorlauf habe ich deutlichen Unterdruck im Benzintank.

    Um das Problem zu lösen, müsste ich wissen, wie der Druckausgleich

    hergestellt wird. In der Leitung zum Aktivkohlefilter (hinten rechts), sitzt

    ein Rückschlagventil (Richtung Filter). Hier geht also nur Überdruck Richtung

    Motor zur Reinigung raus.


    Ist im Tankdeckel ggf. ein Rückschlag Richtung Tank der über die Befüllentlüftung

    ausgleicht?


    Danke für Eure Hilfe!

    Moin, ich habe LED-Schrott ausbauen dürfen und würde nun gerne wieder Original-Standlicht/Blinker-Leuchten einbauen.

    Leider wurden die Original-Stecker zum Standlicht ersetzt und ich brauche nun wieder die Original 2-poligen Stecker.

    Kann mir bitte jemand die Bezeichung verraten? Bin bei den einschlägigen Quellen bisher nicht fündig geworden…


    Besten Dank im Voraus!

    Danke für Eure schnelle Antwort!

    Ich werde berichten, ob sich bei mir auch ein positiver Effekt einstellt….

    Leider sind die Links nicht mehr aktiv….könnte jemand bitte schreiben, welche Typen von Ravenol gemeint waren? Besten Dank im Voraus!

    Wollte nochmal des Rätsels Lösung kund tun:

    Nachdem ich den dazugehörigen Massepunkt gereinigt und mit Polfett versehen habe,

    die stromführenden Leitungen unter Last (zwei H7 Birnen) geprüft habe…

    und beides in Ordnung war, habe ich den Block mit Steuergerät eingeschickt

    und prüfen lassen. Auch in Ordnung!


    Die Kabel im Beifahrerfussraum sahen auch alle tiptop aus.

    In meiner Verzweiflung habe ich dann die Kunststoffwand zwischen ABS und Spritzwand ausgebaut und die Gewebeumwicklung ab dem Stecker bis zur Durchführung entfernt.

    Siehe da, ein Kabel war durchtrennt…die Steuerleitung.

    Neu verbunden und das Steuergerät ist wieder zu erreichen!

    Was für ein Akt…

    Ich hatte das selbe Problem. Letztendlich war es ein Haarriss im Ölfiltergehäuse, der sich erst auftat, wenn das Gehäuse mit den drei Schrauben montiert und unter Spannung war…Gehäuse getauscht, dicht war’s! Die oberen beiden Schrauben von oben her lösen!