Beiträge von Sagaris

    Du kannst es auf jeden Fall mit Deiner Fahrweise beeinflussen.


    Natürlich kann es sein, dass beim Cabrio der Auspuff noch mehr dominiert.


    Vielleicht braucht Du lediglich etwas Zeit Dich daran zu gewöhnen?! :thumbup:

    Bei unserem R53 mußte der Endschalldämpfer ersetzt werden, um durch den TÜV zu kommen. Da das Original bei BMW rund € 1.000,- kosten sollte, bin ich auf FOX gestoßen - Kosten rund die Hälfte!


    Der Klang ist der Hammer, der Motor geht viel besser als vorher und selbst meine Werkstatt, der Aston Martin, Ferrari, McLaren und sonstige zu seinen Kunden zählt, ist begeistert. Originalzitat "andere geben bei ihrem BMW, Porsche etc mehrere tausend Euro für Sportauspuffanlagen aus, aber gegen diesen Endschalldämpfer können die nicht anstinken..."

    Also ich habe mit dem Senior und dem Thorsten gute Erfahrungen gemacht. Haben sich z.B. in das Thema TVR richtig reingekniet und insbesondere der Griffith war nicht so ohne. Meine Erfahrungen bisher wirklich gut.


    Wenn wir uns treffen, dann um mal ein bisschen "Benzin" zu reden, könnte gern auch mal mit meinem kleinen Roten in Deine Gegend kommen.


    Vielen Dank für Dein Angebot, ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, aber ich wollte doch nicht, dass Du hierher kommst und Arbeit mit mir hast!!!!!

    Danke für´s Verschieben! :thumbup:


    Du bist der Beste, wir sollten uns bei Gelegenheit mal treffen.


    Also der Reihe nach - es ist ein wie ich meine ein sehr empfehlenswerter Bosch-Dienst, die postalische Adresse ist Werster Straße neben dem Betonwerk.


    Baujahr wie geschrieben 2011.


    Es war ein Bosch-Tester ( ESI[tronic] 2.0 Version 15.3.4458) - habe ich vom Protokoll abgelesen :/ Den Tipp mit dem ISTA werde ich weitergeben!


    Geräuschentwicklung bisher nicht, beim Kaltstart manchmal etwas "hartes" Motorgeräusch.


    P.S. Da ich keinen Vergleich habe kann ich den Leistungsverlust nicht beurteilen, gegenüber dem R53 ist er natürlich ziemlich schwach auf der Brust

    Hallo Zusammen,


    ich hoffe, dass dies der richtige Bereich ist um meine Bitte um Tipps unterzubringen!? Ja, ich weiß, der verbaute Motor (Turbo 1,6) ist ein Anderer als im R53, aber dieses traumhafte Forum hat so viele Kenner und Experten..... mal sehen ob Ihr mir weiterhelfen könnt ^^


    Fahre seit Mai 2020 o.a. Countryman und habe jetzt Probleme mit angezeigten Fehlern, die sich nicht eindeutig zuordnen lassen. Bei dem Bosch Dienst, die auch meinen TVR betreuen, wurden folgende Fehlercodes ausgelesen:


    2D60 - Auslass-Nockenwellenverstelleung - Komponente klemmt

    2C58 - Ladedruckregelung - Druckaufbau unzulässig

    33FD - Motoröldruck-Regelung - Druck zu hoch


    Der Bosch-Dienst tippt auf eine Längung der Steuerkette. Wir haben vereinbart, dass ich sobald der Fehler noch einmal auftritt, noch einmal dort hin fahre zum erneuten Auslesen, um festzustellen ob es sich um die gleichen Fehler handelt.


    Zur Historie des Autos, die Vorbesitzerin hat den Countryman im März 2011 neu gekauft und ist im Jahr weniger als 10.000 KM im Jahr zurück gelegt. Da die Besitzerin in einer NRW-Großstadt lebt, gehe ich von viel Kurzstreckenverkehr aus.


    Bei mir sind es etwas mehr Jahreskilometer, allerdings so gut wie kein Kurzstreckenverkehr. Ausserdem fahre ich ihn eher etwas zurückhaltend und habe bisher zu keinem Zeitpunkt den Countryman leistungsmäßig wirklich gefordert.


    Kürzlich gab es schon einmal Probleme, bei denen der Motor nur noch im Notprogramm und unrund lief. Da war der Austausch der Zündkerzen sowie der Zündspulen erforderlich. Bei den Zündspulen ließ sich nicht eindeutig feststellen ob eine oder zwei defekt waren und auch nicht welche es genau waren, daher habe ich darum gebeten vorsorglich alle auszutauschen. Die Zündkerzen waren so runter, dass es wahrscheinlich noch die ersten waren, obwohl die BMW Niederlassung im März 2015 laut Serviceheft die Zündkerzen gewechselt hat. Ach ja, alle anstehenden Wartungen wurde in der BMW Niederlassung termingerecht durchgeführt und im Serviceheft bestätigt.


    Schon vorab ganz herzlichen Dank für Eure Tipps und Hinweise!


    Herzliche Grüsse - Frank