Super . Der Preis ist ja mega Hätte ich nicht so günstig erwartet .
Beiträge von pumpe
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[perce[/percent]
Moin! Es ist für einen Hobby-Schrauber schon eine Aktion für ein (verlängertes) Wochenende,
zumindest, wenn man das ein oder andere Problemchen umschiffen muss, wie fehlendes Werkzeug, festgegammelte Schrauben usw.. Insgesamt aber auch eine gute Gelegenheit,
die Querlenker-Elastikbuchsen, Stabi-Buchsen, Manschetten an Antriebsachsen usw. mit zu tauschen, wenn man denn Subframe eh raus hat…
Das hat Sascha vor 5 Wochen ja schon alles neu gemacht
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Servus,
wie lange kann man denn mit so einem defekten Ausrücklager rumfahren ohne weiteren Schaden anzurichten und muss man beim Fahren etwas beachten/vermeiden?
Die die das Problem schon mal hatten, was hat die Reparatur in einer Werkstatt gekostet oder konntet ihr den Austausch mit Getriebeheber evtl. sogar selber durchführen?
Gruß,
Laurin.
Mich hat es auch erwischt, kannst mal deine Erfahrung teilen ? Wie lange bist gefahren kosten ecpp ?
Danke
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Die Zugfestigkeit von Alu 7075 liegt im Bereich +- vom Stahl . Da mach ich mir wenig Sorgen .
https://amco-metall.de/fileadmin/downloads/Datenblaetter/Datenblatt__AMCO_7075.pdf
Habe schon einige Zug/Druckversuche gemacht. Motorrschrauben m12 x1,5 für eine Speed Triple , wurden von mir gefertigt, verbaut und haben gehalten . Da hängt mehr Gewicht dran .
Oder Steckachsen , mit 3 mm Wandung , wenn ich daran denke
Edelstahl nehm ich für mich auch , einfach weil es länger schön ist .
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Die 2 Tester werden noch dieses Jahr beliefert
In 1.4301 wiegt eine Buchse
B119D8CF-D4D9-42CF-8814-B10EEECF9F12.jpeg
Und in Alu 7075 wie immer nur 1/3
5F72A569-74DE-4B1B-9EAA-C24DE0E81EB5.jpeg
Ob Sinn oder Unsinn kann jeder für sich entscheiden , sehen auf alle Fälle besser aus als die verrosteten teile und sind dabei sogar noch leichter
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ich wollte doch Tester sein
Spaß beiseite - ich hätte auch Interesse an schicken Aluhülsen.
Motor steht ausgebaut in der Garage, testen wäre also kein Problem.
ihr könnt beide meine Tester sein , ist genug für alle da .
Ich hatte mit Msth geschrieben , da er einen Dreher nach einer Kleinserie gefragt hat , darum habe ich mich da ein wenig bedeckt gehalten .
Wenn du welche in Alu zu einem, sagen wir mal akzeptablem, Preis machst dann hätte ich Interesse- die paar Gramm würde ich mir noch holen wollen.
Was ist für dich ein akzeptabler Preis ?? da hat jeder wohl ne andere Auffassung.
Aber beim Motorrad Leichtbau , das weiss ich , sind die letzten Gramm immer die teuersten
Nur der Materialpreis bei dem 7075 Alu liegt bei ca 14.-€ … da ist noch nix dran gemacht.
Wenn dich als tester zur Verfügung stellst werden wir uns sicher einig
Ja das €/Gewichtsersparnis Verhältnis wird ziemlich mies sein, das ist mir schon bewusst- aber ist sicherlich auch nichts womit man anfängt. Und das Der Materialpreis das kleinere Problem im Vergleich zur Bearbeitung ist, ist mir auch klar. Ist mehr so das Tüpfelchen auf dem i. Hast du eine kleine CNC? Oder kurbelst du das noch mit der Hand?
Schreib mir einfach mal was er Satz kosten würde, ich guck mal wo hoch die Gewichtsersparnis wäre. Ich hab Aktuelle die Serien Hülsen aus den Serie Schrauben geschlagen und mit
Ich arbeite an einer CNC ….. mit der normalen Drehmaschine habe ich nur Muster gemacht .
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Wenn du welche in Alu zu einem, sagen wir mal akzeptablem, Preis machst dann hätte ich Interesse- die paar Gramm würde ich mir noch holen wollen.
Was ist für dich ein akzeptabler Preis ?? da hat jeder wohl ne andere Auffassung.
Aber beim Motorrad Leichtbau , das weiss ich , sind die letzten Gramm immer die teuersten
Nur der Materialpreis bei dem 7075 Alu liegt bei ca 14.-€ … da ist noch nix dran gemacht.
Wenn dich als tester zur Verfügung stellst werden wir uns sicher einig
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Was müsste ich denn für einen Satz Aluhülsen für mein Fahrzeug investieren?
Moin ,
Wann würdest du es montieren ? Kannst ja quasi den test für mich übernehmen da ich wohl die nächste zeit nicht dazu komme .
Schrauben besorgst du selber ?
Grüße
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Hatte heute die ersten Versuche unternommen.
Den Bund oben habe ich auf 1,5 mm gemacht und 1 mm radien als übergang zum 8,5 mm Durchmesser. Hatte ich mit tw21 besprochen. Zudem das loch von 6,5 auf 6.1 geändert. Das wir mehr Wandstärke haben .
Das ganze dann aus 1.4301 seht dann so aus
B6F065E8-4F59-49F3-85E2-75F3E05940A4.jpeg
Wenn ich jetzt noch zeit und lust ( daran scheitert es wegen brrrrr grad ) dann test ich die mal .
Alu sollte eigentlich sogar reichen . Oder Messing das einen was goldenes anlächelt beim öffentlich der Motorhaube
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Wie viel werden benötigt pro motor ?
Kann grad nicht nachsehen , auto ist nicht da
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Wie viel Nm bekommen die Schrauben ? Oder besser gesagt , reicht Alu oder lieber Va
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supi damit kann ich arbeiten Danke
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Hülsen könnt ich ohne probleme mal herstellen und dann könnte man ja auf normale Schrauben zurückgreifen
Bräuchte nur Maße .
Grüße
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Ja , die Zeit ist wie im Flug vergangen . Bin gerade noch rechtzeitig Heim gekommen .
War sehr schön das so viele da waren, und Sascha sich die Zeit genommen hat. Bin sehr auf seine Nachricht gespannt .
Auch wenn er nicht einmal nice gesagt hat ( wobei ich bei der Probefahrt nicht dabei war )
Das mit dem Kühler müssen wir noch ausdiskutieren