Beiträge von Robmaster

    Gemessen wurde alles mit dem gleichen Fahrzeug und den gleichen Mods. Die Kühlleistung war gem. Messungen besser. Ich kann aber nur nach den ZDF gehen die damals gepostet wurden. Ob die "Teilung" der Luft so schlecht sein soll sei mal dahin gestellt.


    Aber in bez. auf LLK hast du dich nicht so informiert, oder @GP Manuel? Der Airtec ist Müll. Wurde oft genug gemessen. Hast einen rechten Druckverlust.


    WLLK mal ausgenommen, ist der beste LLK neben dem GP LLK der von Pro Alloy.


    BalticMini durch den grösseren LLK hast du auch mehr Volumen, wodurch Ladedruck verloren geht. Auch beim GP LLK hast du verglichen mit dem OEM LLK einen Druckverlust, wird aber durch das kleinere Pulley wider aufgehoben.


    Hier noch ein Diagramm bez. dem Druckverlust im vergleich vom OEM LLK, GP LLK und dem DoS A2A LLK bei den gleichen Mods bzw. gleichen Pulley:

    Beim durchstöbern des Internets bin ich auf den DoS (Defenders of Speed) A2A Ladeluftkühler gestossen. Sieht sehr interessant aus, vor allem eine sehr spezielle Bauweise (Endtanks aus Kunststoff, Kühlrippen aus Kupfer) und soll gemäss Messungen besser als der GP LLK sein (weniger Druckverlust und vor allem bessere Kühlleistung)


    Leider gibt es DoS schon ein paar Jahre nicht mehr und dass man einen der LLK gebraucht findet ist wohl fast wie ein sechser im Lotto.


    Aber ich frage mich ob es nicht möglich ist mit der heutigen 3D Drucker einen solchen nachzubauen?


    Hier mal ein paar Bilder:

    Servus!


    Wird sicherlich möglich sein!


    1. JCW Soft aufspielen -> kostet Summe x min. 150€ (z.B. bei mir)


    Sascha, kannst du auch die GP Software aufspielen? Wenn ja, für wie viel und brauchst du dafür das ganze Auto oder reicht es wenn ich dir das/die Steuergerät/e schicke?

    Ich komm leider derzeit hinten und vorne nicht mit meiner Arbeit hinterher... neben dem Mini hab ich noch 2-3 ähnlich zeitraubende hobbies und ne Familie mit 2 Kids und 2 Hunden darf simpel und einfach auch nicht zu kurz kommen! Ich kann kucken das ich das etwas nach vorne ziehe mit dem Bau eines zweiten LLK und das ganze bestmöglich dokumentiere! Wer etwas handwerkliches Geschick hat und ne schweißerei in der Nähe findet die WIG-Alu schweißen kann, sollte in der Lage sein das selbst herzustellen! Ist wirklich alle andere als kompliziert!

    Das Schweissen ist kein Problem, ich arbeite in einer Firma wo wir Alukästen herstellen. Aber das Löten macht mir Kopfzerbrechen.... wie kommt man da nur ran wo die Waben sind??

    Meiner? Der läuft seit ca 5 Monaten! ? also GP-Style! :) werd gegen Herbst nochmal einen bauen für meinen zweitmotor den ich grad im Keller zusammensteck! Das Werd ich dann auch mal etwas aufwändiger dokumentieren! ?

    jetzt mal ernsthaft... bau mir bitte auch so'n Ding! Den GP findest du sozusagen nicht mehr und was anderes ist hier (Schweiz) nicht zugelassen!

    So, mal ein kleiner Zwischenbericht. Ich schwanke zwischen der IMASAF Inox Anlage (ab Kat) oder dem Inoxcar ESD (also ab Kat OEM Cooper S Rohr).

    Hab ein Video von der IMASAF Inox mit eine OBX Header und 200-zeller Kat gesehen und es hört sich ganz gut an. Leider weiss ich nicht wie es sich dann mit meinem Originalkat anhört.


    Bei dem Inoxcar ESD hab ich ein bisschen bedenken dass er mit meinem Krümmer (mit langen Rohren) ohne Prekat zu laut wird.



    Gibt es eigentlich einen Soundunterschied zwischen Krümmer mit langen Rohren (wie Janspeed) und dem Schoppe Krümmer?