Hallihallo!
Long time, no see bei mir - viel Trubel, viel Studium, wenig Zeit.
Jedenfalls ist mir auf ein Video auf YouTube hin die Idee gekommen, endlich ein Navi mit CarPlay in meinem R50 nachzurüsten!
Das Wunderding: iPad Mini der 6. Generation!
Im Endeffekt läuft das so ab: Automation auf dem iPad sagt "Fokus CarPlay aktivieren, wenn iPad mit Bluetooth von Mini verbunden". Dieser Fokus macht mir dann einen schlichten Hintergrund rein, öffnet mir als Startbildschirm Apple Karten und Spotify in einem 2:1 Verhältnis.
Auf dem Homebildschirm steht da dann eine Auswahl an schon voreingestellten Widgets von Kalender, Erinnerungen, Uhrzeit, favorisierten Kontakten zur Schnellwahl und Musik.
Das ganze lässt sich dank sicherer Befestigung legal im Auto bedienen - alternativ funktioniert aber auch Siri perfekt.
Sound gibts über das fahrzeugspezifische Soundsystem, per Bluetooth mit dem iPad verbunden.
Nun ist die Frage: Kriege ich ein iPad mini der 6. Generation an den Platz des originalen Navis und was muss da drin bleiben?
Kann ich einfach den bisherigen Mitteltacho rausrupfen und ohne Ersatz - respektive den Tacho hinters Lenkrad verbannen - das iPad in die Mitte klatschen? Befestigung dächte ich mir, wäre am Besten mit einer Halterung von QuadLock die man da dann fest verschraubt. Das iPad selbst wird da eingedreht, man könnte das also nach jeder Fahrt ins Handschuhfach legen oder mitnehmen, um es wieder aufzuladen.
Der Akku hält beim iPad mini - das ja namentlich perfekt passt hehehe - etwa 10h zum Videos schauen. Ich gehe also davon aus, dass eine Fahrt von 6h problemlos zu bewältigen ist. Laden ginge auch, leider aber nicht kabellos, daher würde man das sehen.
Ich hoffe ich kann jemandem Ideen in den Kopf geben und Antworten finden!
Cheerio
Mats