@Sacha ich stehe gerade auf dem Schlauch Jetzt noch die "ooper SW" bzw. Die vom Cooper JCW und die Spiele können beginnen! was meinst du damit ??
Beiträge von Jef
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so da mich der Ehrgeiz gerade gepackt hat ist das Teil nun klein. In Ermangelung neuer Lager weiß ich nicht wie viel Toleranzen die einzelnen Lager haben sollen. Vermutlich aber eher gen Null und beim Diff sind das nach oben und zu den Seiten mehr als ein mm auch das Lager unten an der fetten Welle läßt sich 2 3 mm hoch und runter schieben....
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tw21 danke für die Videos die beiden letzten waren hilfreich ...
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nun 500 rufen die meißten auch für das Midland auf...
welches Getriebe steht denn jetzt konkret auf meiner Suchliste ohne das Auto zu vergolden... Ich will es nach dem Aufwand aber auch ein paar Tage fahren, und alle 3 Monate ein Midland einzubauen diese Trainingseinheit brauche ich an sich nicht... so 1,5 k hatte ich schon gerechnet... wenn ich es machen lasse, aber beim selber Schrauben wäre das meine Obergrenze...
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Schaden macht bekanntlich klug... allein die Konstruktionsart des Getriebes ist eine Frechheit. Servicefeindlicher geht es gar nicht... wenn ich das Richtig sehe muss um das Diff zu wechseln eigenlich alles zerlegt werden. Das nenne ich mal Innovation....
ein Cooper s Getriebe also... mit dem Getriebe allein wird es ja sicher nicht getan sein... Was steht da so alles auf der Speisekarte ? Und was wird mich der Spaß wohl kosten.
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Hier mal Bilder vom aktuellen Stand.
wie man gut erkennen kann ist da so eine Aluplatte an der Getriebeglocke oben befestigt (?).
Und es zieht den Hebel oder die Schaltkulisse des Getriebes hoch zur Glocke, wobei ich dachte die müsste unten bleiben.
Ich kann beim besten Willen, keine Schrauben zum Lösen von unten mehr finden und oben in der Glocke waren nur die 3 kleinen vom Lager der Getriebehauptwelle
Keiner da der dieses Getriebe schon in den Fingern hatte?
ach ne Zahl heb ich noch gefunden
2126936Pna vielleicht sagt das ja irgend jemandem was habe nix rausbekommen bei Dr.Google
Bin mal gespannt ...
LG Jens
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habe ich schon.
ich bekomme das Getriebe ca 1 cm geöffnet kann es hochheben aber das war es. Das Ding ist doch wohl nicht nur von hinten total zu zerlegen? ich habe auch schon 10 mal geschaut ob irgendwo von Außen noch was ist was weg muss, aber das einzige ist quasi der Hebel der Schaltkulisse und da sehe ich von außen nix...
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So ich brauche noch mal eure Hilfe, da das Getriebe eh hin ist , habe ich begonnen es zu öffnen. Die 4 langen und unzählige kurze Schrauben von der Unterseite sind ab. Nur das Öffnen will nicht gelingen. ich bekomme das Getriebe gerade mal 1 / 2 mm weit auf so als ob innen noch irgend was hält. muss ich noch irgendwas von außen lösen . Oder bin ich nur zu zaghaft... Leider habe ich außer Explosionszeichnungen nichts gefunden was sich mit dem Zerlegen beschäftigt. Wenn ich das mit Eurer Hilfe schaffe gibt es auch reichlich Fotos von dem Unterfangen...
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Hallo Hat jemand Erfahrungen mit Austauschgetrieben bzw Getriebereparaturen über die Bucht? Oder besser gebrauchtes Getriebe kaufen?
Und ist der Lagertausch des Diffenzials beim Mini 1,6 mit normalen Schraubermitteln ohne endloses Spezialwerkzeug zu machen? Abziehen und Aufpressen der Lager kostet ja nicht die Welt.
Ist es normal das das Differentialkegelrad sehr locker im Getriebe sitzt und quasi erst mit der Antriebswelle in Position gebracht wird?
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ich nehme den letzteren gerne ...
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So erstmal Danke für den entscheidenen Hinweis....
und die Antriebswellen sind schon neu da, das eine Lager war fast trocken, und dann lieber gleich beide tauschen wenn sie schon draußen sind...
Raus ist das Biest von meinem Mini ist allerdings nicht mehr viel über vorne
Nun noch einige Gedanken und Fragen die sich mir stellen.
Kupplungssatz neu versteht sich. Die Mitnehmerscheibe sieht so aus als Ob sich der Ausrücken dauerhaft auf ihr geschliffen hat. Ein Grund für den Geräuschkulissee. Das Ausrücklager hat nach oben locker 1 mm Spiel zu den Seiten 2-3 mm. Ich denke das sollte eher spielfrei sein.
Was ich nicht einschätzen kann ist das Spiel vom Differenziallager des Getriebes ( ich hoffe das heißt so) das Kupplungsseitige macht da wo die Zahnradaufnahme ist wenn man mit dem Finger gegendrückt klackergeräusch und hat heftig Spiel auf der Anderen Seite empfinde ich das nicht so, Ist das normal, oder schreit das nach eine Überholung.
Würde sonst das Getriebe gegen ein Überholtes tauschen. https://www.ebay.de/itm/372984…9cfc0c:g:qnkAAOSwFdRe4ePN oder ist das Lager mit normalen Schrauber Kenntnissen ohne Spezialwerkzeug tauschbar....
nun für weiter Tipps bin ich Dankbar. Für alle die selbiges vorhaben ohne Anleitung und Bühne ist das echt ein Scheißjob.
LG jens
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cool das wars... jetzt muss ich nur noch schauen ob ich das Getriebe so rauskriege oder der Argegateträger zwingend raus muss... dann gehts erst mal ran ans hören wo die Geräusche her kamen, ausrücklager war sicher Kernschrott, aber das Geräusch war dauernd unter Last und kurvenunabhängig. Wenn also die Eingangswelle oder die Lager der Antriebswellen im Getriebe spiel hätten sollte man das bei dem Krach den ich hatte sicher mitbekommen, von multiplen Schäden nehme ich jetzt mal abstand. Im Zweifel wird das Getriebe überholt... Sollte das Ausrücklager schon in Teilen Mir entgegenspringen oder Kurz davor sein war es dann wohl das ... bin mal gespannt.
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Aktuell hängt mein Projekt da ich nicht weiß wie ich die Züge vom Getriebe bekomme, einfach abheben oder gibt es einen Sicherungsmechanismus?
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Hat jemand Tipps zum Ausbau des Getriebes beim R50 Cooper 1,6 Schalter Klima oder gar einen Link zu einer Anleitung .... Das Teil ist doch recht kompliziert, und ich möchte nix Falsch machen ;-). LG Jens