Beiträge von Jef

    @Baumschubser OK danke, für die Richtigstellung, werde ich so machen.., ich gehe dann davon aus das die Öffnungstemperatur deutlich unter 100 Grad liegt... sonst wäre das so nicht möglich....

    Das vorherige Öffnen der Entlüfterschraube im kalten Zustand war meiner Anssicht nach notwendig um überhaupt mehr als eine Flasche reinzubekommen,

    . Danke Leider ist das Prozedere bei jedem Auto anders...


    Ich habe das mal zusammengefaßt:

    Befüllen und Entlüften

    Ausgleichsbehälter (1) bis max füllen. Deckel schließen

    Kühlmitteldeckel (2) öffnen, die Entlüfterschraube ( 3) links vorne am Motor öffnen. langsam über (2) befüllen bis nichts mehr reingeht.

    Entlüfterschraube (3) schliessen. Wagen bei geöffnetem Deckel (2) bei Heizung auf max. und Lüftung auf aus auf Betriebstemperatur bringen.

    Dann wenn das Thermostat öffnet nachfüllen bis Oberkante. Deckel (2) drauf und schliessen, warten bis der Lüfter angeht. Dann über (3) Entlüfterschraube entlüften bis keine Luft mehr kommt dann schließen.

    Probefahrt, dann Ausgleichsbehälter Kontrollieren und gegebenenfalls Füllmenge korrigieren.

    Hallo ich habe nichts konkretes gefunden, daher leg ich mal los wie ich vorgegangen bin.

    ich habe erstmal den Ausgleichsbehälter (1) gefüllt. da sich am Füllstand nichts leert habe ich dann den Kühlmitteldeckel (2) geöffnet, die Entlüfterschraube links vorne am Motor ( 3) geöffnet.

    So habe ich ihn dann langsam befüllt. man muss sehr langsam giessen, es dauert bis die Luft hochkommt.

    So habe ich dann 4,5 Liter reinbekommen, da ich nur den Motor entleert habe, kann die Differenz von 1,2 L noch im Heizkreislauf stecken.

    Nun würde ich bei verschlossenem Deckel 2 und verschlossener Schraube 3 den Motor auf Betriebstemperatur bringen und über den Ausgleichsbehälter bei Bedarf nachfüllen.

    Ist das soweit korrekt. Wäre ja schön wenn da dann quasi eine Anleitung draus wird.

    kühl1.jpg

    kühl2.jpg

    Hallo irgendwie habe ich gerade einen Knoten im zusammenfügen meines Mini - Puzzles.bei dem Schlauch 1 bin ich nicht sicher ob der da hingehört den da wo die 2 ist ist der Schlauch dem Luftfilterkasten im weg.

    Hat irgendwer eine Erleuchtung für mich?

    Kälte.jpg

    nuja einigen wir uns auf die sind so nützlich wie ein Kropf .. hätte ja auch eine entscheidende Funktion haben können..

    bei den heutigen Ingenieurskünsten würde mich nicht mal ein Sensor zur Warnung des Fehlens dieser entscheidenen Kappe wundern, natürlich gleich mit anschliessender Notlauffunktion des Motors auf 3 Pötten, es muss isch ja lohnen...

    Trotzdem Danke, ich weiß nun das ich die Nummer aus guten Grund nicht gefunden habe. Ablage P reicht....

    Ok Danke da wäre ich nie drauf gekommen. Wird gut gekennzeichnet eingelagter, sollte dann ja wohl auch 2 geben, für jede Seite eins, nun ist auf keiner Eins.... Der Stoßfänger ist auch schon dran...

    da dort mein Autotyp hinterlegt ist....

    ich hab keine Ahnung,.. ;) ich suche die Leckstelle im Normalfall würde ich von Nw oder Kw-Simmering ausgehen, kann jedoch nichts finden, Fakt ist das Gummi vom Kw-Rad hat es zerlegt, und ich denke Öl ist der

    Verursacher/ Mitverursacher... ist das beim Kettentriebler anders als beim Riementriebeler ? Wo muss ich suchen ?

    Moin bei meinem Mini Cooper one MJ 03 1,6 Midland hat sich das Kurbelwellenrad ja in Wohlgefallen aufgelöst, es ist in dem Bereich auch alles verölt. Da das Kackfaß eh zerlegt ist, stellt sich mir die Frage, wo denn am wahrscheinlichsten die Bude undicht ist. da selbst der Spanner für den Spannriehmen aussieht wie Sau tippe ich auf oben. Ich finde nur die Simmeringe nicht. Und wüsste natürlich auch ob das ein Akt ist, oder ob man das mal eben nebenbei schaffen kann. Das man sich die finger beim mini brechen muss hab ich schon gemerkt. da wird das Tauschen eines Simmerings wohl auch nur mit einem Haufen spezialequipment gehen.


    EDIT baumschubser171: Link mal klickbar gemacht

    Autoteilekataloge.




    wer den Link sehen will muss ihn komplett kopieren ( do not tell me why)

    Ich habs versucht alle Abzieher die ich gekauft habe waren nicht in der Lage die Lager abzuziehen, daher habe ich den Bausatz zu einem Profi in den Osten Deutschlands geschickt, der das Puzzle zusammengefügt hat. Insgesamt war da mit 500€ alles in allem noch im Rahmen... und da der komplette Lagersatz getauscht wurde, sowie sich das Diff auch vom Spiel her deutlich anders anfühlt imho ok. Letztlich war es ein Rechenexempel, was kostet das Werkzeug, wie oft brauche ich das. es wäre deutlich teurer mir alles Spezi

    ok ich bin jetzt restlos verwirrt, laut Explosionszeichnung habe ich keine Distanzscheiben bei meinem Midlandgetriebe gefunden. sind welche da kommen sie wieder rein. Lager raus und neue wieder rein. Der lagersatz ist schon unterwegs. Dann sehe ich auch welche lager verschlissen sind. Kann man dann ja klar sehen wie viel Spiel die neuen Lager haben im Verhältnis zu den Alten. Ok nicht auf den 10tel mm aber Kernschrott ist wohl schon erkennbar... Ich hoffe ich bekomme das 3D Puzzelzusammen, die Abtriebswelle wird mein Horror da habe ich noch keinen großen Plan was mich da so erwartet... .