Beiträge von Jef

    Nuja das mit 30 Min schaffe ich noch nicht.. die halbe Schnauze ist ab, das Thermostat ist gewechselt. Aktuell 2,5 Stunden.. Nun habe ich ein neues Problem gesehen, das wohl als Alltags-Auto kaum ins Gewicht fallen dürfte aber, trotzdem nervt: Die Scheinwerfer in der Stoßstange haben ja auch noch so Minibirnen drin. und die glimmen ganz leicht bei abgestelltem Motor, sieht man aber auch nur im Dunkeln. Aber was ich auch gesehen habe, sie blinken einige male kurz auf nach dem Abstellen, und im Auto kommt ein komischer Sound nach dem Abstellen. Alles vorher nicht da gewesen.... Die Büchse der Pandora nennt sich wohl Mini ,-)

    Danke baumschubser171 das hört sich viel besser an, als das was ich auf Youtube gesehen habe, da hat man den Motor von oben ausgeräumt: Ansaugkrümmer etc. ab und das schreit mir nach Komplikationen beim Zusammenbau. Die Variante ist mir viel lieber, wenn gleich ich nun gerade auf die Hardcorvariante switche und beide Kühler auch gleich tauschen würde wenn die nicht zu teuer sind. Der KlimaKühler plus Dichtungen der Schläuche waren mir eh suspekt... und da bekomme ich auch den verdrehten Einbau des einen Kühlschlauches geregelt.... ;)

    die Variante war eines meiner Gedankenspiele... aber so genau habe ich das letzes mal leider nicht hingeschaut...

    so oder so wage ich es immer die Sachen zu hinterfragen... eines meiner Grundprobleme ;)

    Wapu und Thermostat sind geordert... wenn mir jemand mit Ein /Ausbauanleitung behilflich sein könnte der das schon mal gemacht hat, wäre super...

    Youtube und co sind ja toll... aber da habe ich bereits jetzt viel sinnfreie Arbeit und einiges mit Optimierungsbedarf zu sehen bekommen.

    Als Beispiel:

    Den Riemenspanner bekommt man z.b. mit ein wenig Spezialwerkzeug auch ohne Ausbau des Motorhalters von unten gewechselt. Ja man bricht sich die Finger und es hat 3 Stunden bei mir gedauert... aber es geht.... 6,3mm Knarre auf 10 mm Bitnuss ( mit Flex gekürzt) sei dank .Entspannen muss man den Riemen für den Ausbau des Spanners auch nicht, geht auch ohne... der fällt dann einfach runter. Beim Einbau vorher den Riemenspanner mit einer xxl - Wasserpumpenzange zusammendrücken. Den Sicherungsstift an der langen Seite ca.1cm kürzen und wieder einsetzen. dann kann der hinterher bequem mit einem Schraubendreher Schlitz rausdrückt werden....

    Sorry ich bin Fotograf und notgedrungen Hobbyschrauber, ich habe ja auch die richtige Riemennummer erwähnt, so das der Fachmann erkennt das es ein Rippenriemen ist...

    Verstopfung steht jetzt auch auf der Checkliste, da ein wenig Schmodder unten in dem Kühlmittelausgleichsbehälter ist. Da man das vorher, da voll nicht sehen konnte, ist halt die Frage ob das Reste von dem Wechsel der Kühlflüssigkeit von blau auf Rot sind, oder es von meinem wieder Auffüllen kommt. Da habe ich keine Ahnung ob das bei der Temperatur (108Grad) dann alles in Richtung schleim geht oder nur partiell. ich werde das in dem Zuge eh nochmal ablassen und den Schleim auf dem Grund des Behälters auf jeden Fall entfernen. Das ist halt der Nachteil wenn man die Historie des Wagens nicht kennt.

    Mein 2ter Kauf beim Händler. mein 2.ter Reinfall.

    ja der war gut entlüftet.... und Motor und Kühler definitiv voll Kühlflüssigkeit. da beide Seiten Kühler oben und unten warm waren was bei 85 Grad noch nicht der Fall war gehe ich davon aus das das Thermostat zumindest ansatzweise öffnet. Aktuell tendiere ich aufgrund der Geräusche die ich bei sehr strammen Riehmen hatte auf die Wapu.... Denn ich müsste mir doch auch am Kühler die Pfoten fast verbrennen, wenn der Fluß richtig wäre?

    Bei der Wapu hätte ich magneti marelli bzw jp group im Auge gibt es da Empfehlungen ?

    So damit ich nicht wieder Haue kriege wiel ich einen neuen Thread aufmache... ich habe nun den Rippenriehmen gegen den an sich falschen Riemen 6pk1054 mit neuer Spannrolle verbaut. Das Geräusch ist nun weg. Leider ist das nur die gute Nachricht, die schlechte ist. der Wagen kühlt nicht runter... Der Lüfter springt nicht an , war kurz weg,,, 108 Grad laut Torque, kam natürlich alles aus dem Überlauf raus. Kühlerschlauch oben am Kühler warm so 50/60 Grad unten eher 70 Grad. Kühler von außen 40Grad an den Seiten 50/60 Grad. Infrage kommen jetzt ja eigentlich Kühlmittelpumpe, Thermostat sowie Lüftung defekt. Den Lüfter werde ich nachher mal an 12 Volt anschliessen der hat ja drei Anschlüsse einmal Masse 2x Plus. da sollte man ja einen mechanischen defekt rausbekommen. Wird der Lüfter vom Sensor im Thermostat geregelt oder hat der noch einen seperaten Sensor im Kühler? Was würdet ihr tun ? Beides prophylaktisch tauschen?

    LG Jens

    nein ich bin da altmodisch ballistol plus zeit... plus leichte Schläge mit dem 1Kg Hammer ;) geht immer... auch habe ich keinen Brenner der das heiß kriegt. Und wie gesagt ich habe mehrere Abzieher mit den Teilen ( Gelenke unten Bremssattel) geschrottet... und als es ging flogen die Teile echt gut weit ;-).....

    Opel Zafira BJ 2008 Viallle LPG Alltags-Auto

    Vw Up 2014 Einkaufsschleuder

    Auf der Todoliste in der Garage:

    408 MB Feuerwehr -Camperumbau

    Vw-T2 Doka als geplanter E Umbau

    Fiat Multipla Bj 2000 Cngler -- kann weg ... aber wer will den schon ...

    zitat ChromeX "? finde ihn eig ganz angenehm zum auseinandernehmen, mittlerweile ist sogar das Getriebe in 47min raus ?"

    Respekt... ich habe eine Woche gebraucht um die scheiß festgegammelten Schrauben vom Bremssattel zu bekommen, und einige Abzieher dabei geschrottet. wenn alles neu ist und funzt, denke ich ist das in 2 h machbar. Bühne vorausgesetzt.

    ich habe leider nur die Schnauze im Trockenen und 50 cm Rückenfreiheit und zwei Wagenheber und Böcke... Da schaut das etwas anders aus. Ich gebe dir recht das es beim 2ten. Anlauf schneller gehen wird, da ist ja nix mehr vergammelt....

    aktuell steht die karre wieder Trocken zum Schrauben halb outdoor ist es nun zu kalt, aber Anfang des Jahres soll es besser werden.

    noch bin ich mir nicht sicher ob es beim Mini bleiben wird. Aktuell nervt die Kiste eher als das sie Spaß macht.

    wobei die Performance auch in der schwachen Version schon sehr gut ist und das ganze gepaart mit dem Klang der Boxen die wirklich Hammer sind ein Traum ist.

    @ all keinen Stress bitte... Ich bin dankbar für alle Hinweise und mir ist auch bewusst das nicht alles richtig sein muss. Das ist ja ein Forum wo einem geholfen wird... Und wenn ich so ne Karre zerlegen bis aufs innere Getriebe... habe ich auch grundlegende Ahnung vom Schrauben. Der Mini ist leider in vielen Sachen anders als mir bis dato untergekommene Karren. Und da das ganze gerade ein Nebenschauplatz ist... ist leider mehr Zeit als gedacht zwischen zerlegen und zusammenbauen vergangenen. Und nicht alles ist beim Mini selbsterklärend.... Nunja Ende des langen Geredes: Danke für eure Hilfe... insbesondere an Baumschubser... Er steht wenn auch mit Restproblemen schon Mal wieder auf der Straße...LG Jens

    So nachdem ich jetzt alles zusammengebaut habe, kommt nun ein furchtbares Geräusch nach 2/3 minuten


    r53-forum.de/gallery/video/105/

    Vorgeschichte, der Motor machte kurz vor Ausbau des Getriebes kurzzeitig schrille Geräusche, wie ich dann festgestellt habe, war das Gummi im Pulley hinüber. Verbaut war entgegen ein 6pk1054,

    der 6pk1053, liess sich bei entspanntem Riemenspanner nur mit ziemlicher Mühe aufziehen, der hatte auch so schon reichlich Spannung. Kann es sein das es irgenwelche Konstellationen gibt wo man doch einen Anderen Riemen besser nimmt, und ist das mit der Enormen Vorspannung normal. Runter ging der alte Riemen leichter als der neue rauf. BTA E6B0003BTA habe ich als Riemenscheibe verbaut so wie es auch drauf war.

    Was denkt ihr neuenSpanner und längeren Riemen. das Geräuasch wird leiser wenn man gegen den Motorhalter drückt...



    w10 1,6 Liter 85 kw wo ich den Fehler in der Führung habe sehe ich noch nicht ganz... ich bekomme halt den Luftfilterkasten nicht ganz bis an die Schrauben ran. da ich die Klimaanlage erstmal nicht befüllen werde, sind mir die Schläuche eh Wurst. Der Bock soll erstmal auf die Straße im Sommer wird dann auch der Klimakühler getauscht, der sah auch ziemlich rottig aus.

    Immerhin lief er aufgebockt schon machte aber ein paar komische Geräusche motorseitig beim Riementrieb. da muss ich noch mal gucken ob da alles fest ist. Auch werde ich ev. doch den 1cm größeren Keilrippenriehmen 6PK1054 aufziehen ( war so verbaut) , der 6PK1053 den ich jetzt drauf
    habe lies sich nur mit viel Kraft aufziehen normal nenne ich anders...