Moin Jungs....
ich verzweifele langsam an der Karre... so viel Ärger nur in einem Auto hatte ich noch nie... und momentan bin ich mit meinem Latein am Ende.... Den Lüftermotor habe ich dank Eurer Hilfe schnell wieder flott bekommen.. Die Karre steht auch schon zusammengebaut in den Startlöchern nur der Kühlerlüftermotor will gar nicht anspringen. Da ja nun der Vorwiderstand kaputt war, eine der Sicherungen fehlte habe ich einfach mal eine anderen 50er Sicherung an den Platz der fehlenden Sicherung für die Lüfterstufe 1 gepackt, Fehlanzeige, ok dann nehmen wir ein neues Relais für die Lüfterstufe... auch Fehlanzeige.
Ich habe das ganze via Obd ausgelesen bei ca. 97 Grad hat das Thermostat das erste mal geöffnet. ( wobei nach dem ersten Fehlversuch und übersteigender Kühlflüssigkeit, nur nach nochmaligem Entlüften und Lüfter volle Pulle an).
Da ich bei fehlender Sicherung etc. davon ausgehe das es dem Händler klar war das was nicht stimmt, weiß ich nicht was noch so fehlt.
Wonach richtet sich das naspringen des Lüfters, nach dem Sensor neben dem Thermostaten, oder ist mir ein Sensor im Kühler entgangen, da wohlmöglich das Kabel abgeschnitten wurde.... Bei welchen Temperturen soll das Thermostat öffnen ist 97 Grad korrekt ( Der Mini ist ja sehr undankbar gebaut ab 102 Grad steigt die Säule im Überlauf ja mächtig an.) ?
Wann sollen die einzelnen Lüfterstufenanspringen, und an welchem Sensor orientieren sie sich? Gibt es noch andere Sicherungen als die 2 (3) im Motorraum?
Den Lüftermotor habe ich paranoid wie ich bin gerade nochmal getestet der läuft auf beiden Stufen einwandfrei.
Für Tipps bin ich Dankbar.... anbei noch ein Bild von meiner Sicherungsbox Motor- Raum. Ich denke ich habe die richtigen rot markiert. Ich gehe mal von aus das die Reihe voll besetzt ist entweder F10 oder F11 fehlten ... aber da ich eine Hackscheibenheizung habe sollte da wohl keine Lücke sein..
lüfter.jpg