so habe beides erhalten, der Bremsenbefüller ist bereits geändert, ich habe ihn mit 1,5 bar trocken getestet, ist dicht. Das Autoaid Expert Diagnosetool ist für den R50 eher nicht anzuraten.. Er kann zwar eine Menge auslesen. aber sonst wenig mehr. Auch das Bremsen entlüften geht nicht. Daher die Frage ist es dasselbe wie Abs-Bleeding wenn ich die Abspumpe über Stellgliedtest sagen wir mal 2-3 Mal pro zu entlüftender Seite aktiviere? Auch komme ich an zwei Unterdruckventile am Absblock ran. Wobei es da kein akustisches Signal gibt. Die Abspumpe ist ja laut zu hören.
Beiträge von Jef
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Danke hatte gerade schon so ne Sauererei... und ja genau so ne umgebaute Gartenspritze halt...die muss man modifizieren der Bremsflüssigkeitsverschluss ist zu hoch und daher bei Druck nicht dicht .... Der Deckel muss unten gekürzt werden. und ein Loch 2,5 mm in den Auffangbehälterdeckel ist auch
gut. Gibts ein Youtube Video zu. daher so wohl ok.. 500€ für ein halbwegs vernünftige ist mir allein zu heftig und die runden Blechdinger um 100€ sollen wohl nicht lange halten...
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So habe heute mal meine Sachen zusammenbestellt. Druckluftentlüfter manuell, mit bekannten zu behebenden Macken.... Ein autoaid -Obd Tool das ich immerhin 30 Tage testen kann... und das werde ich ausgiebig an 4 Fahrzeugen. Wenn das nicht funzt geht es zurück wenn es das bringt was es verspricht ist es die 109€ ( bei mir 118 da ich Opel noch ins Boot genommen habe - Mini Cabrio ist nett aber für 4 Leute zu klein.) im Jahr auch Wert.
Ich war ja auch nicht untätig und habe auch so einige Stunden in hauptsächlich englischsprachigen Foren recheriert. wenn irgendwas zum Erfolg führt berichte ich was.
In dem Sinne und ein großes Danke an Baumschubser für seinen erstklassigen Support.
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@ Baumschubser war gerade bei einer Werkstatt um die Ecke... die mich rausgeschmissen hat... die Xenons müssen auf Grundstellung eingestellt werden via Software blablabla. Auch ins Abs kämen sie nicht rein. Komisch das es letztes Jahr bei einer andere Werkstatt ging, Da war das auch leer bzw. Luft ohne Ende im System vom anderen Wagen. Nur nutzt mir die nix zu weit weg ohne Bremsen.... die hatten irgendeinen Launch-reader..
Ein bezahlbares Obd Gerät das zumindest Abs bleeding beherscht wäre schon ganz nützlich... Ist ja sicher kein Hexenwerk... ist ja auch ein prähistorisches Auto ( Zitat BMW Teiledienst vor Ort), nur das die Preise für Ersatzteile leider nicht prähistorisch sind.
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So ich muss sagen das Zeug wirkt Wunder. Ich bin heute ob des Tagesverlustes etwas genervt... Da echt alles schief gelaufen ist. Aber so ist das manchmal...
Nunja das Set habe ich ja mit Schnabeltasse gekauft. da nur ein Hinweis, da mir das passiert ist . ich wollte die Flüssigkeit über den Schnabelbecher in den Originalbehälter zurückführen. habe den Deckel aber nicht angepresst, daher die ganze Plörre daneben gekippt. Da ist bei solchen Sauereien immer eine Unterlage habe, nicht gabz so schlimm normal.. ich hatte jedoch Xpsdämmungsreste als Unterlage die sich freudig zerlegten und das ganze Stank dann höllisch....
Bilder vom Scheinwerfer folgen, ich war echt baff.... Und mit so einem Set schafft man wohl so einige Sets bis der Wirkstoff verdampft ist. Zumindest vie lFlüssigkeit habe ich nicht verloren....
LG jens
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Moin Jungs, mein Lastexit- Tüvtermin ist heute krachend gescheitert. Erst hatte mein Göttergattin gestern kein Bock mir für Ihre Karre die Teile bei Tag zu bringen. Nun ist Abs über Nacht Leer. nach 2 Runden 2 Mann Methode... passiert rein gar nichts . Mein Icarsoft BMM v2.00 kann vieles aber wie das feststellen durfte das Abs-Bleeding nicht. Der Versuch eines Upgrades endete im vorläufigem Kernschrott des Gerätes, ich warte auf Support.
Nunja Was ich von Euch möchte sind Empfehlungen für Werkzeuge die was taugen und bezahlbar sind. daher schreibe ich mal immer eine Zahl dahinter als Anhaltspunkt.
1. Bremsenentlüftugsgerät Druckluft möglichst elektrisch für Abs Bleeding geeignet ( Frage:wieviel Bar verträgt der Kleine) 250-300 max
2. Obd Gerät das möglichst alles kann was den Mini angeht 250
alternativ Software die auch abs Xenons einstellen kann ich habe da ja schon aus der Bucht so einiges probiert aber irgendwie funzt das alles nicht ...
Wäre für Input zugänglich auch per PN
LG jens
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so habe das magic mystic Scheinwerfer refurbish sytem erhalten.. nur die empfehlen 180 280 360 600 800 1200 und dann bedampfen. Das weicht von euren Empfehlung krass ab. nach oben und unten. Also ich würde da ich mir meien Scheinwerfer nicht schrotten will max mit 400er anfangen.
Was denkt ihr ?
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ok ich werde also sicherheitshalber von 400 - 2000 alles in den gängigen Schritten kaufen, das werden die mir Im Malerfachgeschäft mit E.. schon beibiegen. Bei dem 2000er sehe ich aber schwarz, das haben die meissten nicht. gibt es da sonst eine Empfehlung für Flüssigschleifmittel ? Nach Plan sollte die Bedampfung einen Tag vor Tüv -Ende ankommen.... zur Not rupfe ich aus meinem Cabrio die Lichter raus... aber nur zur Not.... Bis dahin sind auch die hinteren Bremsleitungen getauscht. Es gibt dazu Y-Tutorials sehr empfehlenswert.... (Posthum ein Dank an Sascha)
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So erstmal Danke für den Input, und ich vermute das ihr Recht habt, und ich mich getäuscht habe. Da ich auf nem Kaff wohne und das Fahrzeug gerade außer Gefecht ist, habe ich heute schon mal das mir Mögliche versucht. Sprich mit 600er und 1000er von Hand nass geschliffen und mit Sonax Profiline Fs05-04 mit dem Akkuschrauber und Wollepad poliert. Das Ergebnis schaut nicht toll aus aber ist deutlich besser als vorher. Scheinbar kommt das Sonax Schleifgel mit 1000er Körnung noch nicht klar, aber auch nach unten ist wohl noch was offen.
Daher meine Frage, Welche Körnung zu Beginn 200er 240er 300er 400er und wie fein zum Schluß 2000er 4000er?
Ich habe heute nichts für meinen Boschexcenter bekommen, da war bei 400er Sand Schluß.
Ich habe mir auf A. so ein Bedampfset bestellt. Mal sehen was das rausreißt....
welchen Klarlack empfehlt ihr oder worauf ist zu achten?
Danke LG Jens
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Hi,
hatte auch blinde Scheinwerfer.Hab den alten Xenon-Mist rausgeworfen,und H7 mit LED eingebaut.Der Unterschied ist gewaltig.Endlich vernünftiges Licht.Nicht mehr diese Teelichter.
Ok und danke für den Input, aber was hast du verbaut... Standard h7 Scheinwerfer mit zugelassenen H7 (Phillpis?) Leds, oder sonstige ev. tatsächlich zugelassene Led Scheinwerfer für den R50... Das wäre interessant.... Lg Jens
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Moin der Tüv bemängelte matte Scheinwerfer und gab mir den Tipp zu Polieren. das habe ich getan. Das Ergebnis, die Beschädigungen sind im inneren, sei es Dreck oder was auch immer. Wie ich drauf komme ? von außen sind die Scheinwerfer Handschmeichler sprich glatt. Nun meine Frage bekommt man die Scheiben mit normalen Schrauberkenntnissen gelöst, wenn ja womit dann am besten verkleben. Womit reinigen Polieren. Außen hatte ich Sonax Denkt ihr das ist nur Dreck oder Materialermüdung und defekt? Gibte es austauschscheiben und wenn ja wo. Da der Tüvtermin in 5 Tagen ist... drängt es ein wenig. Alternative die H7 Scheinwerfer aus dem Cabrio rausreissen. Ansonsten ist zwar die Einstellung links Höhe und Richtung bemängelt worden. Die Höheneinstellung funktioniert , wenn auch auf einer Seite leicht verzögert / widerwillig.
Ich freu mich über euren Input. Morgen kommen noch die Bremsleitungen hinten dran und der Servoölverlust. Der Motor sifft nach Tausch der Deckeldichtung nicht mehr soviel.... Querlenkerthema ist durch ( 3 Kreuze mach). Lg Jens
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so nur zur info das Abzieher- Bmwset von Satra ist zumindest für Hobbyzwecke zu gebrauchen, und preislich mit 69 € eine Überlegung wert. habe das Werkzeug aber nur beim ausgebauten Querlenker benutzt, ob das im eingebauten Zustand funktioniert kann ich daher nicht sagen ist ja doch recht sperrig... Einzig für das Traggelenk am Achsschenkel habe ich noch nicht gescheites gefunden. es gibt zwar das Bmwwerkzeug 321190 um es vom Querlenkenker zu trennen. Wenn es aber nicht nach Lösen der beiden Muttern von unten freiwillig oder mit leichter Überzeugung raus will, kann das echt langwierig werden. das einzige was mir da einfällt ist die Mutter unten wieder drauf und dann mit einem geeigneten Abzieher (?) auspressen. Leider habe ich den noch nicht gefunden.... Auch mit viel Hitze und Kriech- Öl hilft da nur mit Geduld,
So nun auf jeden Fall erstmal Danke fürs Feedback. Und ich hoffe es hilft dem ein oder anderen auch. Das war nun mein 3/4t es Mini Hydrolager vorne dieses Jahr.
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realdag ich habe das e
Lenkgetriebe einmal bei einem Up getauscht.... das war gelinde zum Kotzen den irgendwie hat er erkannt das es ein neues war. Dann musste ich doch zum freundlichen. ist das Beim R50 auch so?
Aber nochmal zum Vorgehen du Stützt den Motor Getriebeblock von unten ab, und lässte nach Lösen der Mutter am Lenkgetriebe den Ganzen Kram ab. korrekt oder von oben doch besser mit einem Motorkran alles halten ?
Ich habe es nun von unten diesesmal begonnen, und beende das auch so. Eine Lehre habe ich schon gezogen: Trenngabeln gehören ins Altmetall, bzw. können da verwendet werden wo die Lager eh Schrott sind, denn das sind sie nach Benutzung halt....
tw21 ich habe einen Werkzeugsatz gefunden der dem von Stahlmaxx entspricht und deutlich günstiger ist 69€ den habe ich mir gerade geordert, Das Gute der ist entweder sofort Schrott und ich bekomme mein Geld zurück. Oder er ist für Hobbyschrauber tatsächlich eine Überlegeung wert.
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ok dann weiß ich ja schon mal das ich nicht an Unfähigkeit scheitere, sondern an mangelndem Equipment. @tw21 der Abzieher ist brachial an sich und im Preis, daher für Gelegenheitsschrauber nichts was man sich so ins Regal legt. Den Stahlmaxx Satz würd ich mal auf meine Todoliste setzen, wenn ich den günstig bekomme.
Balu die Hintere der beiden 16er Schrauben konnte ich bereits anlösen, das ging mit einem Ratschenschlüssel und einer 1m Vierkantrohrverlängerung sogar leicht , Ich bin deinem rat gefolgt und habe die Koppelstange oben unten wollte nicht, spurstangenkopf und Antriebswelle gelöst. Die zweite 16er Schraube ging mit dann auch mit selbigen Spezialwerkzeug zu lösen Muss mir nur naoch ein passigeres Rohr suchen 6 x 4 x100 cm war etwas zu sperrig, aber verfügbar. Den Querlenker konnte ich dann ohne Probeme aus dem Hydrolager entfernen, da komplett zerstört.. Danach hakt es aber , da sich das Element des Abziehers mit dem Kugellager zwischen zwei " Unterlegscheiben" atomisiert hat. Gibt es so was auch in besserer Ausführung und wie heißt das? Nun gehts morgen zum Baumarkt zwei geeignete Unterlegscheiben Kaufen und Fett dazwischen wird sich auch funzen.... Wenn ich jedoch weiß wie dieser Kram hießt mit den Lagern wäre mir das lieber da reibungsärmer. Habe die letzen Lager aber auch mit zwei Unterlegscheiben und Fett eingepresst. Doch optimieren geht immer....
Bevor ich es vergesse, das obere Lager am Querlenker habe ich mit der Auspressgabel selbstredend zerstört, womit nun zum Glück ein Sparepart Einzug erhält. Daher das obere Lager auspressen ohne das richtige Werkzeug bitte gar nicht erst anfassen. Der Weg mit den beiden Oberen Schrauben ist der einfachere.
LG Jens