Ok, longlife und der aufgeladene Motor mit dem Hang zum hochdrehen hat ihm nicht geholfen, kaputt ist da aber auch noch nichts.
Vielleicht hat er etwas mehr Verschleiß erlitten, doch ohne Zerlegen / Messen sind das nur Vermutungen.
Ich sag: der hohe Verbrauch war das longlife, es wird besser werden.
Sollte der Wagen viel Kurzstrecke erlitten haben, dann kannst du auch mal 40ml Bactofin auf 40l Benzin vor dem Tanken geben.
Das Mittel ist eigentlich für Oldtimer mit Stahltank, aber es ist zum einen ein Oktanverbesserer (was der Mini nicht braucht, da er Klopfregelung hat), aber das Mittel kann mehr. Es reinigt das Benzinsystem und wäscht auch die Kolbenringe und Ölabstreifringe sauber. In dem Mittel ist Kerosin/Petroleum enthalten.
Beobachte das und gib ihm gutes Öl jährlich oder alle 5-10tkm, je nach Qualität des Öls und Fahrweise.
Wenn du es genau wissen willst, musst du nach 5 oder 7tkm mal eine Gebrauchtölanalyse machen lassen.
Alles macht nur Sinn, wenn du noch lange den Motor ohne Überarbeitung fahren willst.
Ab 10 Grad ist das 5W50 von Motul schon passend, 0,5l auf 800km ist bei der Laufleistung im Rahmen.
Ob es die Ölabstreifringe an den Ventilen oder gar die an den Kolben sind, ist unklar. Bleibt der Ölverbrauch bei sportlicher Fahrweise bei 0,6 auf 1000 würde ich nix machen. Vielleicht sinkt der Ölverbrauch mit einer Bactofin-Kur, da die Kolbenringe / Ölabstreifringe wieder besser abdichten.