Hat bmw etwas kompliziert gebaut was auch einfach ginge? Ist die pumoe nicht einfach passiv mit 12v und masse anschluss?
So würde ich das nicht sagen…
Die Pumpe (ich hab sie tatsächlich noch nicht in der Hand gehabt) wird mit ziemlicher Sicherheit nur 12V und Masse haben. Der Ablauf selbst wird vom BC1 gesteuert. Erster Impuls - Düsen fahren raus und spritzen auf die Scheinwerfer. Dann Pause - 2 Sekunden oder so. Zweiter Impuls - Düsen spritzen nochmals auf die Scheinwerfer und fahren danach wieder ein.
Sinn der Sache wird wohl sein, dass das Wasser sich auf dem Scheinwerfer etwas verteilt und hartnäckige Verschmutzungen sich anlösen können - der zweite Sprühstoß soll sie dann wohl wegwaschen.
Da die Impulse aber direkt aus dem BC1 kommen, hast Du da eben schon den Haken. Angenommen, der BC1 schaltet +12V, dann würde Dein Relais im Ernstfall durch die zwei kurz aufeinanderfolgenden Impulse durcheinanderkommen. Dazu änderst Du mit einem Relais definitiv die Last am Ausgang des BC1 - die Leistungsstufe wird auf die hohe Last der Pumpe ausgelegt sein und dann hängt da so ein „Spielzeug“-Relais dran. Kann gut gehen, muss aber nicht. Und ich zumindest würde es nicht probieren wollen. Schaltet der BC1 Masse, könnte man das vernachlässigen - aber dann müsstest du eine komplett negative Schaltung mit einem eigentlich für positive Schaltungen gebauten Relais machen. Sicher nicht unmöglich, aber da ist a) nicht mehr jeder zu in der Lage und b) ist der Aufwand dann definitiv höher als Pumpe testen und tauschen.
Als kompliziert insgesamt würde ich das nicht bezeichnen - macht eben jeder so. Durch SG-Kontrolle lassen sich viele Funktionen deutlich einfacher realisieren als noch mit „analogen“ Strippen. VAG schickt sowas auch schon seit Jahren durchs BCM zB, und da ist der Aufwand für zB Umcodierungen ungleich höher als bei BMW. Am Ende gilt da wohl Bequemlichkeit und Mehrwert (Funktionen für uns und eingesparte Strippen für den Hersteller) vs. Einfachheit.