Ja, diese Meister und Mechaniker kenne ich auch.
Nein, ich werfe denen das nicht vor.
In gewisser Weise ist das kein Wunder. Früher gab es den Kfz-Elektriker und den Kfz-Mechaniker, heute gibt es den Mechatroniker. Die können alles, aber nichts davon richtig^^ Von den Herstellern sind Prüfabläufe vorgegeben, an deren Ende allzu oft „Modul tauschen“ steht. Die lernen das richtige Reparieren nicht mehr, weil es nicht gewollt ist.
Wenn man dann einen Mechaniker hat, der sich damit NICHT abfinden möchte, sind Foren usw. für ihn eine gute Informationsquelle. Da treiben sich die Freaks rum, die auch mal was zerlegen nur um des Zerlegens willen. Der Mechaniker bekommt Infos, die ihn das Problem beheben lassen ohne großen Tausch - und am Ende kommt das auch dem Kunden zugute.
Was die Seite angeht - das war eine Art „Raubkopie“ der originalen BMW-Werkstattleitfäden. Das waren wirklich 1:1 die originalen Dokumente - kann man gut an meinen gespeicherten Altlasten sehen. Da hat BMW das Copyright drauf und da sind sie gegen vorgegangen. In gewisser Weise auch verständlich.