Beiträge von baumschubser171

    Es ist keine Grauzone.

    Es ist schlicht nicht zulässig.

    Ganz einfach.


    Siehe auch hier:

    Scheinwerfer aufpolieren - ist das erlaubt?
    Ist es erlaubt matte oder zerkratzte Scheinwerfer zu polieren?
    www.adac.de

    Und hier:

    Scheinwerfer polieren: Verboten oder erlaubt? Wir klären auf!
    Wir klären auf, ob Scheinwerfer polieren verboten oder erlaubt ist. Gesetzeslage ✓ Das sagt der TÜV ✓ Tipps zu Reinigung & Austausch ✓
    www.allianzdirect.de


    Aber:

    Was der Prüfer nicht weiß…


    ;)

    Ich puste mal den Staub hier runter...


    Was ich vorhabe, steht ja in meinem Eingangspost (noch mit anonymisiertem "alten" Nick).

    In der Zwischenzeit war viel los und ich hab das lange Zeit nicht weiter verfolgt. Mittlerweile habe ich günstig ein Instrument zum Spielen bekommen und der Herbst steht langsam vor der Tür - da kann man ja mal wieder an sowas rangehen.


    Gibt es hier mittlerweile jemanden, der schonmal ähnliche Gedanken hatte oder etwas tieferen Einblick in die elektronische Steuerung hat?

    Mittlerweile habe ich ein Ultraschallbecken für glaub 230,- aus der Bucht und nach 2-3 Durchläufen ist der Kopf porentief rein!

    ...aber im Kopf sind keine Brennräume^^ Und extra den Block auszubauen um dann festzustellen, dass das Becken dafür zu klein ist? :D


    Spaß beiseite...

    Der Diesel löst die Verkokungen an - wie gesagt mit entsprechender Einwirkzeit und ggfs. mehrmaliger Wiederholung. Dann mit einer schonenden (!) Methode ablösen - man möchte ja nicht neu honen müssen oder sogar Riefen in den Kolben verursachen. Alles rausholen und verbleibende Diesel-Rückstände mit Bremsenreiniger abwaschen. Mit fusselfreiem Lappen hinterhergehen und ablüften lassen.


    Öl in jedem Fall wechseln, falls an den Kolbenringen vorbei was vom Diesel oder Bremsenreiniger in die Ölwanne gelaufen sein sollte. Wenn man sich nicht sicher ist, Öl wechseln, Auto warm fahren und Öl nochmal wechseln - sollte bei halbwegs sorgfältiger Arbeit aber nicht notwendig sein.


    Ohne Einspritzung Öldruck aufbauen kann man machen - kannst Du aber einfacher haben als Düsen abziehen. Ohne Signal vom KWS gibts kein Einspritzsignal und kein Zündsignal.

    Ich hab sowas immer mit Diesel eingestrichen (ich höre die anderen schon lachen^^).


    Einstreichen, einwirken lassen, ablösen. Wenn nötig, mehrfach einstreichen. Danach gut säubern, z.B. mit Bremsenreiniger.

    Needless 2 say, Öl gehört dann natürlich gewechselt. Besser wäre es sogar, die Wanne drunter wegzunehmen und eine Plastikwanne drunterzustellen.


    Gibt bestimmt auch andere, bessere Methoden. Aber so bin ich immer weitergekommen.

    Moin.


    Ich muss das hier mal aufwärmen.

    Ich muss Freitag an unserem Kübelwagen (Cooper mit ASC) Teilersatz der Bremsleitung HR machen. Anleitung für Entlüftung und Flüssigkeitswechsel liegt vor, befüllt wird mit Überdruck. INPA und Rheingold vorhanden.


    Verstehe ich das richtig, dass ich das Bremspedal bei stehendem Motor auf Druckpunkt bringe, dann arretiere und dann erst die Leitung öffne und ersetze?


    Entlüften bzw. Flüssigkeit wechseln dann gemäß Rheingold-Routine?


    Danke.