Beiträge von baumschubser171

    ...und ich bis heute noch nicht den Verkauf meines Golf 1 GTI in 2004 :cry:


    Der Graue steht in der Überlegung, nach wie vor. Der Kübelwagen eigentlich nicht...

    Die Tage war ich nicht schnell genug, in Hannover stand ein Kübelwagen als S in Hot Orange zum Verkauf - das wäre noch was gewesen, um dann beide anderen wegzutun.


    Nach wie vor, der Wagen ist - zum Glück - kein Kostenfaktor, um den ich mir Gedanken machen muss. Von daher wäre es auch nicht sooo schlimm, wenn er die nächsten zwei oder drei Jahre mehr steht als gefahren wird und nicht wirklich was dran passiert.


    Ist wohl mehr die eigene Ungeduld, das Ding fertig haben zu wollen.

    Naja, wir leben ja auch alle in etwas unterschiedlichen Breitengraden.


    Meiner hat mittlerweile eine ganzjährige Zulassung, der Kübelwagen noch Saison - meine Freundin konnte ich noch nicht überzeugen.


    Mich hat es einfach irgendwann gestört, dass man oft im November noch hätte fahren können, aber im Gegenzug der April oft noch kalt und verregnet ist in dieser Region. Verzichten wollte ich aber auch nicht, es kann ja auch im April schon schöne Tage geben^^

    Was also tun - Saison von 4 bis 11 oder sogar 3 bis 11? Wäre eine Option gewesen - aber für drei Monate muss ich dann auch kein Saisonkennzeichen mehr machen. Steuertechnisch ist das kaum Ersparnis (bei den 25 Kopeken wäre ein Auto definitiv das falsche Hobby, wenn es darauf ankäme) und versicherungstechnisch fahre ich das Ding zum Glück auch so günstig, dass das nicht weiter ins Gewicht fiel. Einmal volltanken ist mittlerweile wirklich teurer.


    Aber die Rechnung verschiebt sich natürlich schnell, wenn man z.B. in einem Gebiet mit einigermaßen Schneefallwahrscheinlichkeit wohnt.

    Die wollen am Ende nur die Festigkeit nachgewiesen haben. Ich kann die Jungs auch irgendwo verstehen.


    Arm ist nur, dass die sowas sogar über ihren eigenen Räderkatalog nachschauen könnten. Früher war das mal Service…

    Naja...


    Streng genommen steht das bei Eibach auch nicht drin.


    Da steht "Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die zusätzliche Verwendung von geprüften Fahrwerkstieferlegungen (mit Teilegutachten oder ABE). Bei Fahrwerkstieferlegungen mit nicht serienmäßigen Endanschlägen ist die Eignung der Umrüstung gesondert zu überprüfen bzw. nachzuweisen."


    Das heißt erstmal, dass aus der Abnahme nach §19.3 eben KEINE 19.2 wird, nur weil man ein anderes Fahrwerk drin hat - vorausgesetzt, das Fahrwerk hat ABE oder Gutachten. Bei nicht serienmäßigen Endanschlägen (wie hier beim Gewinde) ist die Eignung zu überorüfen bzw. NACHZUWEISEN - der Nachweis liegt aber durch das Gutachten des Fahrwerks vor.


    Da gibt es für einen Prüfer, der sein Handwerk versteht, auch keinen Interpretationsspielraum - nur leider sind viele heute regelrechte Bettnässer.


    Am Ende hat Spacerat recht, mit H&R wird es weniger Diskussionen geben - aber eben nicht, weil Eibach zwingend eine 19.2 vorschreibt, sondern weil die Prüfer nicht mehr denken können oder wollen.

    Es gibt kein Gutachten zu den Felgen, das ist Originalzubehör.

    Wenn es die erst ab der zweiten Baureihe gab, sind sie da Bestandteil der Betriebserlaubnis.


    In dem Fall kann man nur so argumentieren, dass es Originalräder sind und zum Vergleich die Achslasten der zweiten Baureihe vorlegen. Ist dann halt eine 21er-Abnahme, aber von der Sache her problemlos.


    EDIT:

    Sascha hat weiter unten ein Gutachten verlinkt, für originale 18-Zöller von BMW und die erste Generation.

    Als ich das obige geschrieben habe, wusste ich nicht dass es so ein Gutachten gibt. Damit sollte zumindest eine Vergleichseintragung immer möglich sein. Also, wer ein Gutachten braucht - runter scrollen^^

    Ich hatte auch ein Saisonschild, kann man ja auf den alten Bildern noch sehen.

    Ich hab das aber 2019 schon geändert. Die Ersparnis hätte bei 60 Kopeken gelegen, und das war es mir nicht wert.


    Der Karton geht trotzdem jeden Winter auf einen Stellplatz, aber wenn Reparaturen o.ä. sind kann ich ihn wenigstens ohne Aufwand bewegen.


    Zum Thema Einwintern:

    Beide werden gewaschen, beide werden gesaugt - beim Cabrio auch das Verdeck^^

    Beide Tanks voll, ab in die Halle, Ladegeräte dran und Reifen auf 3 bar - that's it. Mehr mache ich nicht.

    Zu jedem Saisonbeginn gibt es dann einen frischen Ölwechsel samt Filter.


    Keine Fenster auf, kein Abdecken, nichts. Ich hab sowieso in jedem Auto einen 1kg-Sack AirDry drin liegen, die tausche ich alle 4 Wochen durch und gut.