Axel hat Recht - die Innenradhäuser sind nicht zulassungsrelevant.
ad 1 gibt es aber Prüfer, die auf diesen Radhäusern bestehen - dann hat man die Diskussion am Gange.
ad 2 gibt es zwei weitere Probleme - ein allgemeines und ein Kackfass-spezifisches:
Generell saut man sich bei fast allen Autos die untere A-Säule zwischen Tür und Karosserie ein - eine ganz schlechte Idee wenn man bedenkt, dass das Innenradhaus an der Stelle eigentlich dem Schutz von Scharnieren und Türfangband dient. Was mit diesen Bauteilen passiert, wenn sie Dreck und Modder ausgesetzt sind, kann sich jeder selbst ausrechnen.
Darüber hinaus schützt der Plastiklappen beim Kackfass auch noch andere wichtige Bauteile. Mach mal die Haube auf. Was siehst Du sofort vorne links und rechts? Richtig, die Innenradhäuser. Was liegt bei geschlossener Haube direkt darüber? Richtig, die Scheinwerfer. Auch hier wieder, Dreck und Modder - hier auch noch in Verbindung mit einem Kabelbaum - keine gute Idee.
Selbst wenn das Auto nur bei trockenem, schönen Wetter auf der Straße bewegt wird, wird man sich trotzdem unweigerlich Sand und Dreck einfangen. Von nassem Wetter ganz zu schweigen... Zu empfehlen ist das eigentlich nur für Trailerqueens. Rennwagen wie immer ausgenommen, die unterliegen in vielerlei Hinsicht anderen Gesetzen.
Zusammenfassend:
Du kannst die Lappen weglassen. Ich würde Dir aus anderen Gründen aber die Mühe und die Zeit für eine Anpassung empfehlen.