Beiträge von baumschubser171

    ...im Leerlauf zwischendurch kleine nicht spür und hörbare Ruckler von sich gibt ?

    Man kann es nur sehen wenn man auf den Motor schaut oder am Drehzahlmesser das die Nadel nicht ruhig steht sondern ganz minimal pendelt.

    Genau das kann ich für den W10 tatsächlich bestätigen, tendenziell etwas spürbarer bei höheren Außentemperaturen.

    Macht unser Kübelwagen auch, mittlerweile seitdem wir ihn haben - und das sind 6 Jahre. Ich hab mich dumm und dusselig gesucht. Spritfilter getauscht, Luftstrecke mehrfach geprüft, Lambda geprüft - alles gut. Da das seit mehreren Tausend km schon so ist und sich nicht verändert hat - Leistung ist auch da - ist es mir mittlerweile einfach egal :D

    Ich hab den Link oben mal klickbar gemacht...


    Aber warum verlinkst Du die Seite zum Riemenspanner? Da ist nirgendwo ein Simmer- oder sonstiger Dichtring, das Teil wird in Sacklöcher geschraubt und gut ist.


    Suchst Du Dichtungen im Bereich Ventildeckel?


    EDIT:

    1053 und 1054 sind am Ende gleich. Die Zahl gibt die Länge in mm an, und 1mm Unterschied ist quasi nichts bei einem Flachriemen.

    Zur Erklärung:

    6PK1053 heißt 6 Rillen und eine Gesamtlänge von 1053mm

    Axel hat Recht - die Innenradhäuser sind nicht zulassungsrelevant.


    ad 1 gibt es aber Prüfer, die auf diesen Radhäusern bestehen - dann hat man die Diskussion am Gange.


    ad 2 gibt es zwei weitere Probleme - ein allgemeines und ein Kackfass-spezifisches:


    Generell saut man sich bei fast allen Autos die untere A-Säule zwischen Tür und Karosserie ein - eine ganz schlechte Idee wenn man bedenkt, dass das Innenradhaus an der Stelle eigentlich dem Schutz von Scharnieren und Türfangband dient. Was mit diesen Bauteilen passiert, wenn sie Dreck und Modder ausgesetzt sind, kann sich jeder selbst ausrechnen.


    Darüber hinaus schützt der Plastiklappen beim Kackfass auch noch andere wichtige Bauteile. Mach mal die Haube auf. Was siehst Du sofort vorne links und rechts? Richtig, die Innenradhäuser. Was liegt bei geschlossener Haube direkt darüber? Richtig, die Scheinwerfer. Auch hier wieder, Dreck und Modder - hier auch noch in Verbindung mit einem Kabelbaum - keine gute Idee.


    Selbst wenn das Auto nur bei trockenem, schönen Wetter auf der Straße bewegt wird, wird man sich trotzdem unweigerlich Sand und Dreck einfangen. Von nassem Wetter ganz zu schweigen... Zu empfehlen ist das eigentlich nur für Trailerqueens. Rennwagen wie immer ausgenommen, die unterliegen in vielerlei Hinsicht anderen Gesetzen.


    Zusammenfassend:

    Du kannst die Lappen weglassen. Ich würde Dir aus anderen Gründen aber die Mühe und die Zeit für eine Anpassung empfehlen.

    ...und ich bis heute noch nicht den Verkauf meines Golf 1 GTI in 2004 :cry:


    Der Graue steht in der Überlegung, nach wie vor. Der Kübelwagen eigentlich nicht...

    Die Tage war ich nicht schnell genug, in Hannover stand ein Kübelwagen als S in Hot Orange zum Verkauf - das wäre noch was gewesen, um dann beide anderen wegzutun.


    Nach wie vor, der Wagen ist - zum Glück - kein Kostenfaktor, um den ich mir Gedanken machen muss. Von daher wäre es auch nicht sooo schlimm, wenn er die nächsten zwei oder drei Jahre mehr steht als gefahren wird und nicht wirklich was dran passiert.


    Ist wohl mehr die eigene Ungeduld, das Ding fertig haben zu wollen.

    Naja, wir leben ja auch alle in etwas unterschiedlichen Breitengraden.


    Meiner hat mittlerweile eine ganzjährige Zulassung, der Kübelwagen noch Saison - meine Freundin konnte ich noch nicht überzeugen.


    Mich hat es einfach irgendwann gestört, dass man oft im November noch hätte fahren können, aber im Gegenzug der April oft noch kalt und verregnet ist in dieser Region. Verzichten wollte ich aber auch nicht, es kann ja auch im April schon schöne Tage geben^^

    Was also tun - Saison von 4 bis 11 oder sogar 3 bis 11? Wäre eine Option gewesen - aber für drei Monate muss ich dann auch kein Saisonkennzeichen mehr machen. Steuertechnisch ist das kaum Ersparnis (bei den 25 Kopeken wäre ein Auto definitiv das falsche Hobby, wenn es darauf ankäme) und versicherungstechnisch fahre ich das Ding zum Glück auch so günstig, dass das nicht weiter ins Gewicht fiel. Einmal volltanken ist mittlerweile wirklich teurer.


    Aber die Rechnung verschiebt sich natürlich schnell, wenn man z.B. in einem Gebiet mit einigermaßen Schneefallwahrscheinlichkeit wohnt.

    Die wollen am Ende nur die Festigkeit nachgewiesen haben. Ich kann die Jungs auch irgendwo verstehen.


    Arm ist nur, dass die sowas sogar über ihren eigenen Räderkatalog nachschauen könnten. Früher war das mal Service…