Nein. Ist ein mechanisches Problem - maximal elektromechanisch, wenn der Motor über Stopschleifer verfügt. Aber die funktionieren ja - nur nicht da, wo sie sollen. Und ohne Sensor keine Erkennung. Wir reden immerhin über eine Elektrik / Elektronik und ein Bussystem, das locker 25 Jahre alt ist.
Beiträge von baumschubser171
-
-
Das ist einfach.
Du hast zwar nach dem Sicherungshalter ein Relais für die Spannung, die Spule zieht auch an, wenn Du den Lenkstockschalter betätigst. Der eigentliche Takt wird aber massegesteuert im BMC über einen Transistor generiert.
-
Nein. Das hat seine Ursache in einer geänderten Detailkonstruktion beim FL.
Und die Zeit ist nicht durch ein Relais gesteuert.
-
-
Das wäre ein zielführender Tipp, wenn der Wischer sich nur noch sehr schwer oder gar nicht mehr bewegt.
Hier ist aber nur die Rede von der Endposition. Anschläge und Wischerlauf selbst funktionieren.
-
Wenn er grundsätzlich läuft, kann es kein Kabelbruch sein.
Ich hab den Motor vom R5x noch nie zerlegt gehabt...
Grundlegend gibt es zwei Systeme - einmal eine Art Blech, das den Wischer antreibt oder Direktantrieb.
Beim ersten wird die Endstellung mechanisch gelöst - meist durch einen Pin. Beim zweiten über Schleiferkontakte, die dann verbogen sein können.
-
DAS war die wichtige Info - ein Eigenimport aus einem Nicht-EU-Land.
Dann wurde das Auto nach dem Import hier beim TÜV vorgeführt und es wurde ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis eingeholt, vulgo Vollabnahme. Damit wurde dann eine Einzel-BE erteilt - und dementsprechend gibt es auch keinerlei Nummern.Das erklärt ein wenig das Verhalten des Prüfers - aber nur ein wenig. Wir reden hier schließlich nicht von einem H2 oder H3 und wir haben auch nicht 2005 - da hatte ich auch etwas Stress, für diese nagelneu importierten Fahrzeuge entsprechende Dokumente zu bekommen. Minis gab und gibt es hier aber wie Sand am Meer im Vergleich. Seis drum, er hats ja akzeptiert...
Es kommt mir aber schon etwas komisch vor, dass immer wieder neue Maße auftauchen, die dann aus der Richtung sind. Als wenn die Karre verbogen wäre... Habe ich das richtig verstanden, Ihr habt den Wagen neu gekauft? Hat der mal einen Unfall mitgemacht?
Ansonsten - wenn auch alle entsprechenden Lager und Anbauteile neu gemacht wurden und technisch alles passt, sollte man vielleicht wirklich mal über das Angebot von ChromeX nachdenken - Neverending Story war zwar in den 80ern ein schöner Film, aber für eine Fahrwerkseintragung ist das nicht erstrebenswert...
-
Polieren ist nicht zulässig…
…aber machen die meisten.
-
Die Streuscheibe wirst Du nur komplett mit dem Scheinwerfergehäuse bekommen...
-
Ach quackes…
Ich hab große Klappe gehabt und bin auf selbige geflogen. Das kann eben passieren und das muss man dann auch abkönnen.
Alternativ die Klappe halten - aber dann wäre ich nicht mehr ich ?
Und ja, der Mini ist anders - eben Mini. Für viele von uns ist das „nur“ Hobby. Und die meisten von uns werden es auch kennen, wenn man sich nach Wochen ums Verrecken nicht mehr erinnern kann, welche Schelle nun wohin kam.
-
Der Prüfer will nicht. Das ist alles. Sowas lasse ich vor dem Frühstück eintragen bei der Papierlage…
Zur Sache:
Günter hat es wunderschön beschrieben. Ich Idiot habe mal wieder die beiden Bescheinigungen durcheinander geworfen. Ich meinte die Zulassungsbescheinigung Teil I, vulgo Fahrzeugschein. Auf der rechten Seite ungefähr in der Mitte steht die Genehmigungsnummer. Wenn Du unglücklicherweise da nichts stehen hast, nimm noch das COC mit.
Wenn der Prüfer dann immer noch nicht will, sorry - dann such Dir einen wirklichen SACHverständigen.
-
Heute Abend. Bin noch unterwegs.
-
R50 = IMMER One unc Cooper
R50 = frühe Cooper S (2001-2002?)
R53 = IMMER Cooper S ab 2003 (auch JCW und GP)
R52 = IMMER Cabrio, egal welcher Motor
Es gibt keine Einschätzungen und Meinungen für die Prüfer beim Fahrzeugtyp.
Es gibt nur drei Sorten Prüfer. Solche, die ihren Job verstehen. Solche, die einfach keine Lust haben. Und Bettnässer…
Seit Jahren steht in jedem deutschen Gutachten neben der Verkaufsbezeichnung und der Typbezeichnung auch die Fahrzeug-Genehmigungsnummer - so auch im DTS-Gutachten. Und eben diese Genehmigungsnummer findet sich auch in der Zulassungsbescheinigung Typ II. Der Prüfer braucht also nur diese Nummern miteinander abgleichen - am Ende sind auch nur diese Nummern maßgebend dafür, ob ein Gutachten für ein bestimmtes Fahrzeug gültig ist oder nicht.
-
Ja. Schön auf die Fresse gegangen.
An dem Tag hat der TE zwei Threads eingestellt, in dem anderen ging es ums Entlüften. Den hier hab ich als zweites gelesen und mein Hirn hat anscheinend nur noch „Kälte“ registriert.
Entweder sollte ich mir eine Brille holen oder mein Hirn auf Schleichfahrt schalten - oder beides.
-
…(die bauen auch kaum 2 Leitungssysteme; außer da wäre überhaupt kein Platz)…
Stell Dir vor, manchmal weiß ich wovon ich rede.
Die Wasserpumpe sitzt beim W10 unter der Lichtmaschine und wird vom Flachriemen angetrieben. Beim W11 sitzt sie in Fahrtrichtung links am Kompressor und wird von diesem angetrieben.
Der Ausgleichsbehälter beim W10 ist nicht Bestandteil des unter Druck stehenden Systems, beim W11 schon. Und so weiter…
Also ja, es sind unterschiedliche Systeme. Klingt komisch, ist aber so.