Bernd Thunder Du sorgst nicht für Unmut. Ich bin da wohl auch etwas dünnhäutig... Gerade im Bereich Codierung tummeln sich so viele Mythen, dass viele einfach nicht mehr durchblicken was geht und was nicht. Ich bin da auch nicht der Welt größter Experte drin, aber ich weiß ganz gut was geht und was nicht. Hier im speziellen wäre es eben technisch möglich, würde aber im Ernstfall beim Prüfer nichts bringen wenn es nicht von BMW gemacht wurde. Und die meisten Händler werden sich da nicht rantrauen, weil sie das Haftungsrisiko nicht eingehen wollen. Aus München bekommen die dazu auch nicht wirklich Unterstützung...
Man kann die Dinger auch einfach einbauen und die Knalltüten auscodieren, natürlich. Man kann vielleicht sogar auf einen Prüfer treffen, der das so einträgt. Aber wenn hier nach einer 100% legalen Eintragung gefragt wird, beschreibe ich auch den Weg dazu - und das ist eben NUR genau der beschriebene. Das heißt nicht, dass technisch nicht auch andere Wege möglich wären - die Eintragung wäre nicht unbedingt möglich bzw. möglicherweise nicht in jeder Hinsicht wasserdicht. Die Entscheidung trifft am Ende jeder selbst...
Ich stehe aber dazu, dass ich manche Dinge generell nicht verstehe. Damit meine ich NICHT Dich direkt, das ist eine allgemeine Aussage. Ich kann einfach nicht verstehen, wie man sich teuerste Fahrwerke kauft und dann an einer Vermessung spart - aber der Prüfer ist Schuld. Ich kann nicht verstehen, wie man sich teuerste Felgensätze kauft, aber dann nicht eintragen lässt - mit der Begründung, dass das ja eine Einzelabnahme wäre und man die 120 Kopeken dafür nicht einsieht. Aber Felgen für 2000 Steine, ist klar Lisbeth... Diese Dinge habe ich so oft erlebt, da könnte ich ganze Bücher mit füllen.
Balu natürlich gibt es auch Prüfer, die ihren Kittel besser als Hausmeister anziehen würden^^ Aber gesetzt den Fall, man gerät an einen vernünftigen - meinst Du nicht, dass der eher bereit ist, sich mit Deinem Anliegen auseinanderzusetzen, wenn Du ihm z.B. ordentlich aufbereitete Unterlagen dazu gibst? Wenn Du ihm von vornherein genau sagst, worum es geht? Wenn Du nicht dauernd bei jeder sich bietenden Gelegenheit sofort laut widersprichst? Das sind nur ein paar Beispiele...
Ich will damit nicht sagen, dass Du so bist. Ich will damit nur sagen, man kann den Prüfer als Feind sehen oder mit ihm zusammenarbeiten- und ich arbeite mit meinen Prüfern gern zusammen. Das macht denen mehr Spaß und mir auch - und der Kunde hat am Ende ein legales Auto.