Beiträge von baumschubser171
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AC bringt Dir nichts.
Einen Bus - egal welchen - kannst Du nur sauber messen wenn Du weisst, wie das Signal aussehen soll (also im Ernstfall Unterlagen vom Hersteller) und ein dem Signal entsprechendes Messmittel wählst.
Einen ABS-Sensor zB kann man auch ohne Unterlagen messen. Oskar dran, Rad drehen und schauen, ob das Signal in Frequenz und Amplitude gleichmäßig ist…
Wenn man kein Oskar hat, braucht man mindestens ein gutes und schnelles TRMS-Multimeter, am besten mit eingebautem Frequenzzähler. Aber selbst dann ist es schon mehr Schätzeisen als Messmittel…
Pinbelegung habe ich nicht da, bin auf dem Bau. Ich hab ohne Ende Punkmusik auf dem Handy, aber keine technischen Unterlagen^^
Aus dem Kopf und daher sowohl ohne Gewähr als auch ohne Gewehr^^
Stecker X300 schwarz
Pin 1 - Eingang - Klemme 15 +12V
Pin 2 - Ausgang - Signal Lautsprecher
Pin 3 - nicht belegt
Pin 4 - Ein-/Ausgang - Signal K-Bus
Pin 5 - nicht belegt
Pin 6 - Masse
Pin 7 - nicht belegt
Pin 8 - Ausgang - Signal Lautsprecher
Pin 9 - nicht belegt
Pin 10 - nicht belegt
Pin 11 - nicht belegt
Pin 12 - nicht belegt
gültig für LCI-Fahrzeuge
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, genauso linksdrehende Joghurtkulturen - die machen nur Bauchschmerzen.
Nochmal:
Dein Steuergerät ist frittiert.
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Natürlich über den Bus.
Was die zweite Frage angeht - dafür müsste zuerst mal geklärt sein, an welchen Pins die Spannung anliegt. Als zweites müsste dann geklärt werden ob Du weisst, was ein Bus-Signal ist, wie es aufgebaut ist bzw. sein kann und wie und womit Du gemessen hast.
Die Kisten sind in manchen Belangen komplexer als ein 78er Kadett C, da kommt man mit einer Prüflampe nicht mehr so weit.
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Der Schwarze hat 5 Kontakte, vermutlich
Plus
Masse
Rückwärtsgang
Gong
Bus
Nein.
Versorgung 12V, Masse, K-Bus und Gong.
Dein Steuergerät wird frittiert sein, that‘s it.
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Die Klima sollte aber unabhängig davon Kühlen.
Grundsätzlich ja - aber wenn Umluft zu lange aktiviert ist, begünstigt das Verdampfervereisung.
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Habe schon alles durchforstet. Ohne Erfolg
Was heißt alles…??
Alles bei Leebmann? Da findest Du das nicht mehr. Deren neue Seite taugt nur noch zum Arsch abwischen, wenn es warum auch immer mal wieder einen Notstand an Lokuspapier gibt.
Alles im Internet? Doppelt Einspruch. Nur Chuck Norris hat das gesamte Internet durchsucht. Zweimal.
Davon ab wärst Du dann auf andere Seiten gestoßen, bei denen das natürlich immer noch möglich ist.
Hier mal eine Auswahl:
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Und wenn Du das öffnest, werden wir hier, von Dir, erstmal lange nichts mehr hören.
Du weißt doch, wie gerne ich spiele
Reingeschaut habe ich tatsächlich schon - ich sag mal so: im nächsten Herbst sollte ich mit dem anderen Rummelbums fertig sein, und dann habe ich vieeeel Zeit
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Das Spielkind in mir schreit und jubelt 😇
Der Realist sagt keine Zeit 🙈
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Teilkorrektur^^
Es gibt vom Facelift-Schlüssel anscheinend mehrere Versionen.
Bei meinen ist der Transponder ein eigenes Bauteil, welches in der rückwärtigen Schlüsselkappe steckt.
Es gibt aber auch diese Version:
Bei 01:07 kann man auf der Platine einen kupferfarbenen Zylinder erkennen - das ist bei der Version der Transponder.
Ist allerdings ebenfalls passiv. Wenn man sich das Video weiter anschaut, erkennt man ganz gut, dass das Ding keinerlei elektrische Verbindung hat und extra verklebt ist.
Wer nun welche Version hat - der Typ im Video hat einen US-Schlüssel - erkennt man im Ernstfall erst, wenn man das Gehäuse öffnet.
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War jetzt nur verwirrt, weil Micha oben geschrieben hat „beim Facelift nicht“
Stimmt nicht.
Transponder ist auch beim FL ein einzelnes - und passives - Bauteil.
1) Platine mit Elektronik + Transponder sowie
2) "doofes" Plastikgehäuse mit dem Rohling
Stimmt nicht.
Gehäuse, Platine mit Akku, Schlüsselbart und Transponder - siehe oben.
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Klar geht das - wenn man mehrere Tage auf den Karton verzichten kann, die entsprechenden Steuergeräte ausbaut und zu jemand Fähigem schickt.
Kosten? Keine Ahnung.
Ich würde die olle Antenne tauschen und dann läuft das Ding zu 99% wieder.
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Auf ihren Bildern sieht man nur Serienfelgen.
Das einzige Bild in ihrem Vorstellungsthema mit den Hartge-Rädern ist von Axel F.
Cover wiederum fährt 18-Zöller von Schnitzer.
Wie auch immer...
Ich würde die Dinger ohne Zettel nicht kaufen. Hartge als Unternehmen wurde in 2019 liquidiert, also keine Chance mehr, da anzufragen.
Mit Glück hat das noch ein BMW-Händler liegen, der "damals" auch Hartge verkauft hat - aber wie will man den finden?
18-Zöller sind sowieso so ein Thema. Fahrkomfort und Agilität leiden regelmäßig mit der Größe. Deswegen schmeißen die meisten die Dinger wieder runter. Lenkeinschlagsbegrenzer, wenig Gummi (bei sowieso wenig Federweg) und so weiter.
Die ideale Größe ist und bleibt eine 7x17 - wer es etwas breiter will, meinethalben auch noch eine 7,5x17. Aber da ist man dann auch schon ganz hart an der Schleifgrenze.
Serie waren 7x17 und 7x18 mit vergleichsweise hohen ETs - eben damit es nicht schleift. -
Ahja.
Daraus schließt Du also, dass der Transponder hin ist?
Häufiger, einfacher und günstiger ist die Ringantenne.
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…und Kollege Montiereisen.
Die beiden zusammen haben genug Argumente und Überzeugungskraft.
Ach ja…
Ne Pulle AquaGlide Anal für Schrauber - vulgo Rostlöser^^ - sollte sowieso immer bereitstehen.