Beiträge von baumschubser171

    Du hast Recht, ich habe bei meinen Berechnungen tatsächlich "nur" die Felgenbreite und die ET einbezogen. Das kommt davon, wenn man jahrelang solche Berechnungen für Tieferlegungen irgendwelcher Golf-Junkies machen musste...


    Den Hankook auf die Felgen zu schmeißen war nicht meine Idee. Waren so fertig gebraucht gekauft. Ich würde die Shice so auch nie montieren, vollkommener Blödsinn. Aber für die Gesamtbetrachtung kann ICH das schon außen vor lassen - ich weiß, wie der Reifen arbeitet, da ich ihn in verschiedenen Breiten auf verschiedenen Felgen und verschiedenen Autos hatte und habe. Alles immer auf normalen Straßenverkehr bezogen, versteht sich - und eben auf mich.


    Am Ende bleiben zwei Dinge:

    Auf dem S hat die Kombi bezeichnenderweise noch schlechter gearbeitet als auf dem Kübelwagen, das zeigt was darauf noch alles Einfluss hat. Und auch wenn man (im positiven Sinn) über die verschiedenen Einflussfaktoren diskutieren und "streiten" kann - am Ende entscheidet mein Arsch. Und wenn dem das Ergebnis nicht gefällt, kommt die Kombi weg. Ich laufe auch nicht in Schuhen, in denen mir die Füße schon nach 10 Schritten schmerzen - mögen sie auch noch so toll aussehen.

    Dem Paket liegt gar keine Software bei.


    Darf sie auch nicht, alles lizenzrechtlich geschützt durch BMW.

    Alles, was kursiert, sind Schwarzversionen. Je nach Quelle mal mehr, mal weniger gefährlich.


    Und sofern Du nicht ein wirklich wirklich großes Netzteil und ein originales ICOM hast, denk gar nicht erst über ISTA/P nach. Ich weiß, dass einige damit was gemacht haben, ich werde es nicht machen. Ich werde keinerlei Updates machen mit Binaries aus fragwürdigen Quellen (denn offiziell gibt es auch die natürlich nur von BMW), ohne Möglichkeit wie ein Kess Alien die Binaries zu kontrollieren, und erst recht nicht mit einem (im Vergleich) Billig-Interface bei dem sogar die Latenzzeit schon dafür sorgen kann, dass alles schief geht. Original wird nicht umsonst mit ICOM über Ethernet und MOST geflasht. Und selbst damit dauert das Update einer I-Stufe schnell 60 Minuten - und dann sind da noch nicht alle Steuergeräte inkludiert.


    Nee, da bin ich schneller wenn ich mein SG ausbaue und direkt in die vorgeheizte Fritteuse werfe - gleiches Ergebnis, weniger Zeitaufwand.

    Kann ich Dir sagen - kannst Du aber auch nachlesen.


    8x17 ET 35 Rial Nogaro mit Hankooks drauf. Macht rechnerisch also keinen Zuwachs von 12,7mm je Seite nach außen, sondern effektiv durch die ET ganze 25,7mm nach außen - eine Spurvergrößerung von 51,4mm je Achse.


    Reifen waren 205er - aber das ist hier balde sekundär. Die Reifen waren etwas zu schmal, waren nicht die besten, blablabla... Ist mir alles bewusst, tut aber für den eigentlichen Unterschied nichts zur Sache. Wenn ich eine Kurve mit (nach den Maßstäben von normalen Verkehrsteilnehmern) normaler Geschwindigkeit fahre und eine deutliche Verschlechterung im Einlenkverhalten und der Kurvendurchfahrt feststelle, bewege ich mich da noch in einem Bereich, wo man den Reifen in der Betrachtung außer Acht lassen kann.


    Am Ende sprechen die Zahlen aber auch für sich. Eine Spurweitenerhöhung von 5cm kann ohne weitere Eingriffe am Fahrwerk nicht folgenlos bleiben und wird bei der vergleichsweise kurzen Plattform fast zwingend zu einer Verschlechterung führen - außer im Geradeauslauf. Das erste Auto, das ohne Quattro auf Schienen fahren kann ^^


    Ich glaube Dir gerne, dass ähnliche Kombinationen gerne auf schnellen Minis verwendet werden - dann aber garantiert nicht als einzige Maßnahme, sondern mit anderem Fahrwerk etc. - und diese veränderten Variablen führen dann zwangsläufig zu einem anderen Ergebnis der Gleichung. Ob besser oder schlechter, hängt wohl nicht zuletzt von der Auswahl der Komponenten und dem Können des Mechanikers in Sachen Setup ab.

    Immer wieder gerne :neener:


    Spaß beiseite...


    NCS Expert ist veraltet, aber einfacher zu verstehen als Du jetzt vielleicht glaubst.

    Es gibt genug Seiten im Netz, die bei Deinem Vorhaben hilfreich sind. Bei Bedarf gibt es Links von mir, jetzt aber mit Absicht nicht - ich gehe gerne gezielt auf Fragen ein.


    Die Nachfolger sind ISTA/D alias Rheingold und ISTA/P. D wie Diagnose und P wie Programmierung, vulgo Codierung. Aber nicht nur - auch komplette SG-Updates und so weiter. Da gibt es dann sogenannte Codierpfade und eine Menüführung - aber als "Unwissender" hat man damit auch noch schneller was zerschossen.


    Fazit:

    Für die Diagnose ist ISTA/D angenehmer als INPA, einfach weil es moderner und intuitiver ist. Zum Codieren ist für uns "Hobbyfreaks" NCS Expert aber besser, weil man nicht ganz so schnell sein eigenes Auto lahmlegen kann. Vergiss nicht, Du willst keine Diagnose und keinen Stellgliedtest machen, Du willst das Auto umprogrammieren. Das ist schon ein bisschen was anderes.

    Was genau möchtest Du, Bilder davon sehen?


    Das dürfte schwer werden. So schnell wird es keinen zweiten mit den Verbreiterungen geben.


    Fahrdynamisch kann ich Dir von 8x17 nur abraten - mein Versuch damit ging volles Programm in die Hose. Erst recht würde ich keine Mischbereifung fahren. Zum einen sind 235 auf der HA schon echt ein Thema bei einem Fronttriebler, das will ja auch alles in Bewegung gesetzt werden. Zum anderen wird der MINI bei dem kurzen Radstand mit so breiten Reifen auf der HA und der daraus resultierenden breiten Spur fahren wie auf Schienen - nämlich nur geradeaus. In jede Kurve wirst Du den dann förmlich reinbrechen können. Der Karton reagiert durch den kurzen Radstand sehr empfindlich auf Experimente mit breiterer Spur und breiteren Reifen bzw. Mischbereifung.

    Naja...


    Ist das übliche Thema. Das Symptom ist Rasseln, der Workaround Kettenspanner. Die Ursache ist und bleibt die Kette...


    Wenn die einmal zu lang ist, bleibt sie das auch. Ein neuer Spanner mag etwas kräftiger sein und kurzzeitig wieder für Ruhe sorgen, aber die Ursache ist damit eben nicht behoben.

    Mit Sicherheit wird das mehr kosten.

    Zumal Du mit dem Kabel den Vorteil hast, zukünftige Sachen von Codierung bis Fehlerdiagnose selbst machen zu können.


    Ich sach ma...

    Stell Dich mal nicht so an, nen oller AVL-Tester ist schwerer zu bedienen :D

    Menü? lol... :D


    Da gibt es kein Menü. NCS Expert basiert in seinen Grundzügen auf Software für Windows 3.1 und sieht auch genauso aus.

    Die Datei, die Du ausliest, ist eine reine Textdatei mit verschiedenen Parametern und den dazugehörigen "Schaltern".


    Beispiel:


    KONFIG_RLS_GESCHW

    nicht_aktiv


    Das ist aus meinem E87 mit Regen-Licht-Sensor. Der Parameter KONFIG_RLS_GESCHW bestimmt, ob bei einer Geschwindigkeit ab ca. 130km/h automatisch das Fahrlicht angeht oder nicht (Lichtschalter auf Automatik ist dafür vorausgesetzt). Der Schalter bestimmt, ob ja oder nein. Im vorliegenden Fall wird nicht_aktiv auf aktiv geändert, die Datei mit einer bestimmten anderen Endung abgespeichert und wieder ins Steuergerät eingespielt.


    Bei Dir wird aber neben der Codierung wohl noch eine Anpassung des Fahrzeugauftrages nötig sein, sonst hat das Auto beim nächsten Start wieder vergessen, was es alles hat.

    Außentemperatur

    Momentanverbrauch

    Durchschnittsverbrauch

    Reichweite

    Durchschnittsgeschwindigkeit

    Uhrzeit


    …und dann der einzige Unterschied:

    Momentangeschwindigkeit - wenn man „nur“ den Drehzahlmesser auf dem Lenkrad hat. Wenn man das Doppelinstrument hat, ist die Momentangeschwindigkeit - und nur die - standardmäßig nicht aktiviert. Ist aber ein einziger Parameter, den man ändern muss.


    Mehr als das kann der BC aber sowieso nicht. Es gibt noch das sogenannte Geheimmenü, aber das kann man dauerhaft nicht per Codierung aktivieren.